Manschette Federzylinder hinten wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Hein

Manschette Federzylinder hinten wechseln

Beitrag von Hein »

Hallo,

ich werde es wagen und die leckende Manschette selbst wechseln. Nach suche im Forum und lesen des Artikels von Ulrich in der HP3/2006 scheint das für mich machbar.

Eine Frage stellt sich mir noch: Wie weit wird die Manschette auf die Stößelstange gezogen/geschoben? Leider ist das auf den Bildern von TomSail für mich auch nicht so richtig erkennbar.

Siehe Bild im Anhang
1 - Bis zum verändern des Durchmessers?
2 - Bis zur Riffelung in der Mitte?

Ich möchte das schonmal vorbereiten und kann so schlecht am auslaufenden Original kontrollieren. Sind die Abbildungen - auch bezgl. des "Umstülpens" hier so richtig? remplacement d'une cafetière arrière

Vielen Dank und viele Grüße

Hein
...hannes

Re: Manschette Federzylinder hinten wechseln

Beitrag von ...hannes »

Servus!
Die Cafetière wird nach innen gestülpt so auf den Stössel geschoben, dass die Ligarexschelle innen zu liegen kommt. Die richtige Montage siehst du ohnehin an deinem Fahrzeug (falls sie nicht falsch montiert wurde). Die neue Ligarexschelle wird dann (zusammen mit einer Gummiunterlage, die du aus einem Stück eines alten Manschettengummis anfertigen kannst) im Bereich der Riffelung montiert. Wenn du nämlich weiter vorne (= in Richtung Pfanne) montieren würdest, würde die Cafetière überdehnt und womöglich reißen, wenn du den Wagen in Höchstposition fährst.
Der Austausch der Manschette ist an und für sich eine leichte Sache, pass beim Lösen der Spange (Klammer) aber auf, dass nicht ein Ende abbricht und in der Pfanne stecken bleibt, wie es hier im Forum schon jemandem passiert ist.
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Zitat "... pass beim Lösen der Spange (Klammer) aber auf, dass nicht ein Ende abbricht und in der Pfanne stecken bleibt, wie es hier im Forum schon jemandem passiert ist"

Und mir (vor Jahrzehnten)! Ich finde den Leidensgenossen und was zu machen ist, nicht. Weiß jemand wo bzw. was man nun macht? Vermutlich mit dem Eisenbohrer den Rest rausbohren!?

Besten Dank
Gruß Thomas
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Den Rest rausbohren klappt praktisch nie. Macht aber nichts, wenn das neue Loch halbwegs in dieselbe Richtung geht wie das zugerostete alte, kannst Du es bedenkenlos für die neue Spange nutzen. Ordentlich Fett rein bei der Montage (am besten das "seewasserfeste" Kalkseifenfett) und das hinten rausschauende Ende des Drahts nur so weit umbiegen, dass sie nciht grad von allein rausrutzen kann. Dann kann man sie viele Male wiederverwenden.
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Besten Dank ... aber ähh "das neue Loch"? Das liest sich ja fast so, als wenn ich ("dieselbe Richtung" vorausgesetzt) bohren kann/darf, wo und wie ich will ? ;-)
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ist mir auch passiert, die Sache mit der abgebrochenen Spange. Ich konnte den Rest allerdings tatsächlich ausbohren, das heist fast, dann brach der Bohrer ab und die Sache war endgültig am Ar... Ich hab dann ein neues Loch knapp daneben gebohrt und die 2 alten Löcher mit WIG verschlossen, ich mochte einfach nicht mehr daran erinnert werden.

Gruß
Stefan
Hein

Beitrag von Hein »

Hallo,

meine Spange ist natürlich auch abgebrochen, allerdings hatte ich "mehrfaches" Glück - vielleicht besteht bei Dir ja auch noch Hoffnung:

- die Spange ist vorne unmittelbar an der Stößelstange abgebrochen, beim "rumprockeln" mit der Zange

- mein Durchschlag (ich glaube so heißen die Dorne mit denen man(n) Stifte etc. rausschlägt ist auch abgebrochen und war dann recht kurz und die Schläge kamen "durch", da federte nichts mehr

- die Spange war noch nicht endgültig festgerostet

und ich habe mir eine neue Stößelstange geleistet.

Viele Grüße Hein

tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo hein,

ja, so ist das beim "selbstschrauben". immerwieder schön! :-)

aber kopf hoch! du hast die manschetten selbst gewechselt...
glückwunsch hierzu.

grüße
thomas
---
Antworten