Seite 1 von 1

Von jetzt auf gleich kein Standgas ID19 '68

Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 08:44
von Michael Klette
Hallo,
heute morgen beim Brötchenholen. ;-( Sozusagen von jetzt auf gleich kein Standgas. Gibts da eine Schnelldiagnose oder ist das Thema zu komplex. Das Auto hat einen Solexvergaser und den hinten sitzenden Verteiler.

Gruß Michael

Re: Von jetzt auf gleich kein Standgas ID19 '68

Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 11:53
von ...hannes
Servus Michael, könnte möglicherweise
a) der Kondensator sein. Das äußerte sich (allerdings bei meinem 2CV) folgendermaßen: Bei kaltem Motor keine Probleme, in warmem Zustand dann kein Leerlauf mehr.
b) Leerlaufluftdüse verloren gegangen sein. Äußerte sich (wieder beim 2CV6) so, dass der Wagen kaum anspringen will und der Motor im Leerlauf aus geht, egal ob in kaltem oder warmen Betriebszustand.

Re: Von jetzt auf gleich kein Standgas ID19 '68

Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 12:15
von Michael Klette
Hallo Hannes,
der Kondensator war auch schon mein Verdächtiger.Wollte das aber nochmal von anderer Seite hören.Danke,ich werds mal probieren.

Gruß Michael

Re: Von jetzt auf gleich kein Standgas ID19 '68

Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 12:34
von Claude-Michel
Leerlaufdüse verstopft?
Der Vorgänger meiner DSuper5 hatte Bleiersatz verwendet. Dieses Produkt hat Kristalle in dem Vergaserbehälter gebildet wenn der Wagen lang stand und das Bezin sich verflüchtigt hatte. Eines dieser Kristalle hatte mal die Leerlaufdüse verstopft und der Motor lief plötzlich nicht mehr im Standgas.

Re: Von jetzt auf gleich kein Standgas ID19 '68

Verfasst: Sa 29. Mai 2010, 18:59
von Michael Klette
Hallo,ja,scheint der Kondensator gewesen zu sein. Sie läuft wieder prima.

Re: Von jetzt auf gleich kein Standgas ID19 '68

Verfasst: So 30. Mai 2010, 13:25
von ...hannes
In den letzten Jahren haben sich die Klagen über defekt gegangene Kondensatoren gehäuft. Leider sind nicht nur Noname- Nachfertigungen davon betroffen. Auch mit einem ein klingender Markennamen aus Frankreich (beginnend mit dem fünfletzten Buchstaben des Alphabets) ist man nicht davor gefeit.