Seite 1 von 1
Tanksanierung
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 21:45
von scardale
Hallo zusammen,
wie versprochen heute ein kleiner Zwischenstand meiner tanksanierung. Ich habe den Tank 3 Tage lang mit Domestoswasser gefüllt um Verschmutzung und Benzinreste abzulösen, danach kam 3 Tage Zitronensäure in den Tank. Ich habe 2,25kg Ztronensäurepulver in wasser gelöst und in den Tank gegeben. Heute hab ich die Brühe abgelassen und mit Wasser gespült. Der Tankboden sieht recht gut aus, an der Tankdecke gibts noch starke narben, welche allerdings nicht mehr die typische Rostfarbe haben sondern schwarz sind. Ich werde jetzt die Zitronensäure weitere 4 tage einfüllen, danach wird nachgespült, mit Spirizus ausgespült und der tank getrocknet. Danach kommt ein Ollappen ins Tankrohr und gut ist. Ich werde auf Beschichtung verzichten, mal sehen ob die Sache gut geht.
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Tanksanierung
Verfasst: Di 4. Mai 2010, 12:33
von klapproth
Hi,
bist Du Dir wirklich ganz sicher, dass Du auf Beschichtung völlig verzichten willst?
Das Benzin ist heutzutage doch recht aggressiv.
Dann solltest aber wenigstens einen Zusatz, wie z.B. Bactofin verwenden.
Willst die Arbeit ja bestimmt nicht nochmal machen
Gruß
k.
Re: Tanksanierung
Verfasst: Di 4. Mai 2010, 18:41
von scardale
Hallo,
ja ich bin sicher, es wird nicht beschichtet. Zum Einen bin ich äußerst skeptisch dass die Beschichtung überall hingelangt und vor allem auch überall wieder abfliest beim trocknen, sprich keine Pfützen oder Blasen zurückbleiben die dann auch wieder Probleme bereiten können. Zum Zweiten hab ich noch nie von einem Tank gehört der von innen weggerostet ist obwohl das Fahrzeug ständig in Bewegung war. Bei meinem Stricher hatte ich auch Rostprobleme, hab allerdings garnichts gemacht. Nach der 2. Saison und ca. 30 Bentinfiltern (gabs gottseidank im 50er Ebaypack recht günstig) war Ruhe. Seither null Probleme. Wenn der Sprit ständig durch den Tank schwappt kann meiner Meinung nach nichts passieren.
Gruß
Stefan
Re: Tanksanierung
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 13:27
von Bernhard(Süd)
Naja, Stefan...,
die Tanks rosten schon von innen weg.
Das ist zwar typischerweise ein Standschaden (wie bei meiner DS). Aber ich trau dem zunehmend aggressiven Charakter des modernen Sprits nicht. Denn auch ein über Winter stehendes Auto mit vollem Benzintank ist (wie man hört/liest) ein Im-Inneren-des-Tanks-Rostkandidat.
Aber es gibt wohl keine Patentlösung,- so regelmäßig wie möglich wie möglich fahren (so Du in einer Gegend mit milden, salz-armen Wintern wohnen darfst) und ab und zu einen Benzinzusatz (Glaubenssache???), oder doch ein fachmännisch(!) via zusäztzlich gebhorter Öffnungen beschichteter Tank.
Solange Niemand Kunststoff- oder Nirosta-Tanks nachfertigt ("...zu teuer...")...
Grüsse: Be
Re: Tanksanierung
Verfasst: Do 6. Mai 2010, 18:30
von MenrathU
scardale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei meinem Stricher hatte ich
> auch Rostprobleme, hab allerdings garnichts
> gemacht.
Moin Stefan,
wie bitte dürfen wir das denn verstehen?
Re: Tanksanierung
Verfasst: Do 6. Mai 2010, 21:01
von scardale
Hallo,
genauso wie ichs geschrieben habe. Der Stricher stand vor der Wiederinbetriebnahme auch ca. 8 Jahre in der Garage. Bei Wiederinbetriebnahme gabs Rost im Tank, dieser wurde ignoriert, hatte keine Lust zur Tanksanierung. Es gab dann wie zu erwarten längere Zeit Probleme mit zugesetzten Benzinfiltern. Nach der 2. Saison war offensichtlich der alte Rost/Dreck aus dem Tank gefiltert, seither hab ich keine Probleme mehr. Was für mich einfach bedeutet dass keine erneute Ablagerungen/Rost entstehen bei laufendem Betrieb.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Tanksanierung
Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 12:49
von uvlight
...nicht, was Du denkst !! Ich glaube mit Stricher ist ein MB /8 gemeint !!
Gruß
Uli
Re: Tanksanierung
Verfasst: Fr 7. Mai 2010, 16:27
von scardale
Hallo,
ach Du Sche....e, derart um die Ecke hab ich nicht gedacht!!, Naja, bin halt schon seit 1984 mit meinem "Stricher" zusammen.
Natürlich war mein /8 gemeint !
Gruß
Stefan
Re: Tanksanierung
Verfasst: So 9. Mai 2010, 09:01
von Jürgen
Hallo Bernhard,
www.citart.com bietet Kunststofftanks an. Nr. 114-060 für Vergaser und 114-061 für IE. Die sollen 350€ +Versand kosten. Qualität kann ich nicht beurteilen.