Seite 1 von 1

Tanksanierung

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:10
von scardale
Hallo zusammen,

habe mir heute mal den Tank genauer angeschaut. Aussen, kein Problem, etwas Rost ums Tankrohr, Tank war relativ schnell blank. Innen, naja.......... es haftet ringsum eine Rostschicht am Blech, allerdings kann man das blanke Blech noch recht gut erkennen, es sieht mir eher nach Plattenrost aus, die Schicht scheint sich auf dem Blech abgesetzt zu haben. Sieht nicht danach aus dass sich der Rost richtig ins Blech gefressen hat. Folgt also das komplette Tanksanierungsprogramm. Frage, schadet die Betonmischermethode mit Spaxfüllung den Rohren und Schwallwänden im Tank? Sollte komplett chemisch gearbeitet werden? Oder welches mechanische Mittel kann ohne Gefahr verwendet werden? Bei Korrund oder Sand sehe ich die Gefahr dass die Sache nicht wieder restlos zu entfernen ist, bei Spax sehe ich die eventuelle Gefahr das Innenleben zu beschädigen.

fragender Gruß
Stefan Sikeler
(der sich heute mal eine der Türen angeschaut hat, rostfrei !!!!)

@Thomas, die Tanksanierung fehlt auf deiner HP, hat Dich wohl zu arg mitgenommen !

Bild

Bild

Bild

Re: Tanksanierung

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 21:20
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
ich hatte mir Glasasche besorgt aus dem Baumarkt. Die habe ich auch immer zum Reinigen meiner Schrauben benutzt, bevor ich sie zum Galvanisierer gebracht habe. Du musst dem Tank aber mal richtig 10 oder 12 Stunden Laufzeit geben auf Deiner Mischmaschine, sonst tut sich da nix. Wenn viel Schlamm und Dreck drin ist, ggf. die Glasaschenfüllung mehrfach ersetzen.
Das Reinigen des Tanks am Schluss war gar kein Problem. Und von der Reinigungswirkung ist die Glasasche wirklich gut genug !
Viel Glück
Sebastian