Seite 1 von 1
Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 22:52
von DSManiac
Guten Abend zusammen,
Nach langem Suchen hatte ich am Ende des letzten Jahres die Fehlerquelle für das Klackern im Motorraum bei niedrigen Drehzahlen gefunden. Es war die Lichtmaschine die in ihren Lagern zu viel Spiel hatte. Nachdem ich das Kugellager gewechselt habe, ist leider keine Verbesserung was das Klackern angeht eingetroffen. Also muss das Gleitlager auch noch neu.
Nun die Frage wer von euch Experten hat Ahnung vom Tausch des Gleitlagers einer 66iger DUCEL 7327 Lichtmaschine.
Ich habe schon überlegt ob ich die Rückseite abtrenne und das Lager von der Seite wo normalerweise die Welle sitzt die Buchse heraustreibe. Scheu mich aber noch vor der Zerstörung des Lagerdeckels. Das besorgen des Lagers 17x21x18 wird wohl auch noch eine Herausforderung, habe mich schon damit abgefunden eine Größere Buchse entsprechend auf Maß drehen zu lassen.
Alternativ würde ich auch eine gebrauchte nicht ausgeschlagene Lichtmaschine suchen. Hat vielleicht jemand von euch eine solche noch auf Lager?
Grüße
DSManiac
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Do 25. Mär 2010, 10:03
von symphatique
Vielleicht hilft Dir der Trick, das Lager komplett mit Fett zu füllen und es dann mit einem passenden Dorn herauszuschlagen, indem Du das Fett dadurch komprimierst. Vermute jedoch, daß dann eher der Ölnippel nachgibt. Wenn der geschraubt ist, vorher durch Schraube ersetzen. Oder Lager dünn dremeln und rauspopeln.
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Do 25. Mär 2010, 14:06
von scardale
Hallo,
der Trick mit dem Fett muss eigentlich funktionieren, evtl.hilft auch etwas Hitze. Der Öler dürfte keine Rolle spielen, dieser ist nicht durchbohrt sondern ölt lediglich die Sinterbuchse, welche das Öl in sich aufnimmt. Evtl. mal beim Franzosen nachfragen, die Buchse für meine Wasserpumpe war z.B noch lieferbar und stammt aus 11CV Bestand.
Gruß
Stefan Sikeler
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Do 25. Mär 2010, 19:26
von DSManiac
Hallo,
das mit dem Fett ist eine gute Idee. Wenn ich euch richtig verstanden habe muss der Dorn, in diesem Fall, den gleichen Durchmesser oder minimal kleiner als die Welle sein. Das Problem wäre dann allerdings, dass ich zuvor die Verbördelung am Rand der Unterlegscheibe entfernen müsste und ich mir nicht sicher bin, ob ich die Unterlegscheibe später wieder fest bekomme. Denn die Unterlegscheibe fixiert die Welle in Längsrichtung und bildet somit einer weiteren Unterlegscheibe den Anschlag des Ankers.
Mal sehen ich werde wegen der Sinterbuchse mal bei
Casper nachfragen. Die haben zwar als nächst passende Dimension 17x22x20, das sollte man aber zurecht gedreht bekommen.
@ Stefan: Ich werde mal beim Franzosen nachfragen, Sassen hatte keine Einzelteile für mein Modell, er kauft/verkauft nur ganze Lichtmaschinen diesen Typs.
Gruß & Danke für eure Tipps
Florian
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 07:10
von Gerhard Trosien
Mit einem schmalen, angeschliffenen Schraubenzieher rausmeißeln, dabei versuchen, einen Längsschlitz in das Lager zu schlagen. Das Lagermetall setzt dem Werkzeug keinen nennenswerten Widerstand entgegen.
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 14:55
von MenrathU
Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit einem schmalen, angeschliffenen
> Schraubenzieher rausmeißeln, dabei versuchen,
> einen Längsschlitz in das Lager zu schlagen. Das
> Lagermetall setzt dem Werkzeug keinen
> nennenswerten Widerstand entgegen.
Moin,
der Lagersitz allerdings auch nicht...
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 09:31
von DSManiac
Hm, gut dann hätten wir jetzt zwei Möglichkeiten das Lager zu entfernen. Werde es mit der Fett-Dorn Kombination probieren. Aber zuvor muss ja auf jeden Fall die auf dem Bild zu erkennende verstemmte Unterlegscheibe weg und zwar möglichst so, dass sie bzw. ein adäquater Ersatz später wieder zurück an ihren Platz kommt.
Keiner eine Idee? Keiner Erfahrungen damit gemacht?
Schönes Wochenende noch wünscht euch
Florian
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 10:49
von sebastianklaus
Hallo liebe Schraubergemeinde,
ich habe mir irgendwann das Theater mit dem ewigen Auswechseln der Kohlen und Nachölen des hinteren Gleitlagers nicht mehr angetan (und hatte auch kein großes Vertrauen in dieses LAger) und habe dann auf Drehstrom umgestellt. Seitdem ist Ruhe an der Front.
Gut, aber das nur nebenbei.
Warum ritzt Du nicht ein paar Nuten in das Lagermetall, reinigst alles von Ölresten und klebst dann mit Stabilit express eine Gewindestange oder Schraube hinein.
Vor dem raus ziehen das Lagerschild GANZ KURZ mit sehr großer Flamme heftig erhitzen, so dass sich das Stabilit Express nicht erwärmt.
Und -Ruck- wie beim Zahnarzt.
Viele Grüße
Euer Meisterdentist
Re: Gleitlagertausch bei einer 66iger DUCEL 7327
Verfasst: Mo 29. Mär 2010, 18:33
von MenrathU
sebastianklaus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und -Ruck- wie beim Zahnarzt.
> Viele Grüße
> Euer Meisterdentist
Moin,
macht ein Zahnarzt wirklich »Ruck«, wenn er beim Extrahieren ist

?