Seite 1 von 1
Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 15:28
von Vivoldi
Hallo DS-ler,
ich habe mir nun endlich den lang gehegten Traum, ein DS-Besitzer zu sein, erfüllt.
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit ihr. Es machen mir aber eins, zwei Sachen Sorgen:
1. Der Vorderwagen fängt oft (nicht immer) ziemlich genau bei Tempo 130 an zu flattern bzw. sich zu schütteln. Erhöht oder verringert man die Geschwindigkeit höhrt das flattern auf. Wo kann das her kommen? Jemand eine Idee?
2. Bei abruptem gasgeben dolles (fühlt sich manchmal fast schon an wie Motor-Aussetzer) und bei sanfterem gasgeben weniger dolles Ruckeln im Antrieb/Motor. Was kann das sein? Jemand eine Idee?
Danke Tilo
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 16:18
von Gerhard Trosien
1.) Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was das Schütteln angeht: schau mal nach den Kugelbolzen der verstellbaren Verbindungsstangen zw oberem und unterem Querlenker unter den Abdeckungen in den vorderen Radhäusern. Zum Glück muss man nur die Kotflügel vorher wegbauen...
Mein Auto schüttelte sich, wenn ich in leichten Kurven über Unebenheiten fuhr.
Jeweils einer der Kugelbolzen lässt sich bequem nachstellen (Splint raus, Einstellschraube rein, Splint rein, fertig), weil man direkt darauf schauen kann, beim anderen zeigt die Schraube in Richtung Spritzwand, und richtig viel Platz ist dazwischen nicht.
Eine heftige Unwucht bei den Antriebswellen könnte auch eine Ursache sein.
2.) Knapp über dem Vergasersockel gibt es Verschlussschrauben. An einer Seite 2, an der anderen Seite nur eine. Sie zeigen exakt nach rechts und nach links, die rechte(n) sinnigerweise zum Ventildeckel. Vergaserausbau ist angesagt.
Unter diesen Verschlussschrauben findet man Bohrungen verschiedener Durchmesser, die im Bereich der geschlossenen Drosselklappen liegen. Das sind sog. Übergangsbohrungen, die gern zu wachsen. Wenn sie zu sind, ist die Gasannahme schlecht.
Wenn der Vergaserdeckel weg ist: kontrolliere die Beschleunigungspumpe und die Düse. Die Pumpe sitzt neben der Schwimmerkammer auf der Motorseite, sie wird durch den seltsamen Flachzeughebel bedient. Auf der Pumpeneinheit ist ein geschlitzter Messingdeckel ins Gehäuse geklemmt.
Das Benzin wird durch das Ventil neben der Hauptdüse der 1. Stufe angesaugt und durch die Düse in das Rohr der 1. Stufe eingespritzt. Die Düse ist mit einer Hohlschraube von oben am Gehäuse befestigt und ragt von ziemlich der Mitte radial in die Öffnung der 1. Vergaserstufe.
Beim Durchpusten des Systems ist die Pumpe unbedingt zu sichern (oder zu demontieren). Der Luftdruck kann die Pumpe samt Feder und geschlitztem Deckel in die hinterletzte Ecke der unaufgeräumten Werkstatt befördern. Finger drauf halten reicht zum Sichern.
Das Symptom zu 2. deutet eher auf einen Defekt beim Beschleunigungssystem. Deshalb aber trotzdem die Übergangsbohrungen beachten!!
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 16:43
von tomsail
hallo tilo,
bevor du nun anfängst das halbe auto zu zerlegen,
schau doch erstmal ob an den rädern die ausgleichsgewichte vom wuchten dran sind. wennicht ist die sache klar: zum reifendiest
wenn welche dran sind, würd ichs trotzdem mal mit räder auswuchten versuchen.
grüße
thomas
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Di 9. Mär 2010, 19:22
von roggenfaenger
... zu 1) wäre auch mein erster Weg der zum Auswuchten der Reifen.
An 2) kämpfe ich mit leicht veränderten Vorzeichen auch gerade. Nachdem alles bis auf den Vergaser mindestens 2 Mal getauscht ist, kommt nächste Woche der aufbereitete Vergaser zum Einsatz - und dann ist hofentlich Ruhe!
Grüße
Michael
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 08:45
von lemans
Moin,
zu eins: Reifen auswuchten oder die von hinten mal probeweise nach vorne tauschen. normalerweise müsste sich dann eine Änderung des schüttelns ergeben oder vielleicht auch weg sein. Das würde dann darauf hindeuten, dass die Reifen definitiv gewuchtet werden müssen.
zu zwei: So wie Du das beschreibst, hört es sich so an wie das Phänomen das ich mal hatte. Bei mir war es eine verbrauchte Primär / Getriebe wellen verzahnung.
( Ich hoffe ich habe die richtige Teilebezeichnung verwendet)
Die beiden Wellen sind mit einer längsverzahnung ineinander gesteckt und mit einer Feder versehen. Ich dachte immer das Ruckeln wäre ein Problem der Zündanlage oder des Vergasers. Habe damals alles getauscht und es gab keine Besserung.
Eines Tages dann war es soweit, Ich fahre zurück von der TechnoClassica nach Hause mit Kind und Kegel und bei Bochum auf der Autobahn gabs kein Vortrieb mehr. Motor lief und Gänge leißen sich wechseln Kupplung tut Ihren Dienst aber es gab keine Kraft auf die Räder. Habe dann eine gute gebrauchte primärwelle eingebaut (einbauen lassen) und alles ist gut.
Gruß
Detlef
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 09:25
von Gerhard Trosien
Oh-ha, das Flattern könnte auch von einer losen Ausgangswelle vom Getriebe kommen, die, an deren Ende der Flansch ist, an dem Remsscheibe und Antriebswelle angeschraubt ist
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 10:34
von wettem
Hast Du schon mal nachgesehen wie alt die Reifen sind?
Ich hatte auch heftiges Schüttlen bevor mir mein 30 jähriges Vorderarad weggeplatzt ist.
Grüße Michael
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:28
von Vivoldi
Liebe DS-ler,
vielen Dank für die zahlreich und schnell erteilten Tipps.
Ich werde flugs mit den am einfachsten zu realisierenden anfangen und mein Glück versuchen. Nochmals danke. Tilo
Re: Flatternder Vorderwagen bei Tempo 130
Verfasst: Mi 10. Mär 2010, 22:35
von Bernhard(Süd)
Hallo Vivoldi,
berichte dann bitte, wenn und womit Du Erfolg gehabt haben wirst!
Alles Gute:, Be