Seite 1 von 1
n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 23:08
von klapproth
http://www.n-tv.de/auto/vorstellungen/E ... 46488.html
Ja bin ich nun bescheuert oder nicht hipp genug???
Wieso nennt man ein Auto DS, wenn es mit der DS gar nichts zu tun hat? Wegen einer angeblichen Haifischflosse in etwa?
Bis zum 01.April ist aber noch etwas Zeit!!!
Was bedeutet DS3? Wieso nicht DS2?
Zitat aus dem Beitrag bei n-tv:
"Dennoch soll, laut Citröen, Funktion über Form stehen"
Da würde mich mal Eure geschätzte Meinung interessieren. Was überwiegt denn nun bei der richtigen DS, Funktion ODER Form ODER ist nicht beides sehr innovativ gewesen?
Bei der "neuen DS" soll die Funktion ja über der Form stehen...kommt doch wohl drauf an, was man unter Funktion und Form heutzutage versteht. Steht denn nicht etwa bei neuen Autos immer die Funktion an erster Stelle?
Also, ich komme aus dem Staunen nicht heraus.
Gruß
klapproth
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 23:50
von tomsail
>Wieso nennt man ein Auto DS, wenn es mit der DS gar nichts zu tun hat?
wieso baut "VOLKSWAGEN" einen phaeton...wo der doch garnix mit dem volk zu tun hat? Warum gibt es SUV's mit zweiradantrieb? wieso ist der neue mini fast genauso groß wie ein einser golf...??? und wieso heisst ein tempo tempo, wenns doch ein taschentuch ist??? fragen die die welt bewegen...
> Steht
> denn nicht etwa bei neuen Autos immer die Funktion
> an erster Stelle?
nein!
und genau das ist der trick!!
schau dir mal nen aktuellen mini an, oder den neuen KdF-Wagen (beetle)
da bekommst du einen fahrer rein, ne beifahrerin und ne handtasche. mehr net.
unpraktischere autos gab es wohl nie!
da es heute keine wirklich "schlechten" autos mehr gibt, muss man nach neuen "verkaufsargumenten" gucken. die BMW-leute haben mit dem mini eine geniale masche entwickelt. das ding ist unpraktisch hat (hatte) miese motoren, und ist teuer wie sau. trotzdem verkaufen die das teil wie frischgebackene brezeln. da auch mitmischen zu wollen erscheint einem "kleinwagenhersteller" wohl mehr als logisch!
DS3 wg. C3
mit "unserer" DS hat das ding nix, garnix, überhauptnix gemein.
für junge leute aber ne tolle kiste. bekomme für 2/3 geld vom mini eine extravagante kiste mit gleichem motor und viel schnickschnack... was das sonst keiner hat. "tuning" ab werk. wieso net?
mit dem klassischen "oberklasseauto" DS hat das nix gemein, aber meine freundin würde lieber den kaufen, als nen teuren mini.
bin gespannt, ob sich das ding in der welt der "bin anders autos" behaupten kann.
in 8-9 jahren könnte so ein teil bestimmt unseren fuhrpark bereichern...obwohl erstmal noch ein "pluriel" gerettet werden muss. (die kiste ist einfach toll!)
grüße
thomas
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Fr 26. Feb 2010, 11:01
von klapproth
Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort.
Du hast meine Frage erstmal mal mit einer Gegenfrage zu mehreren anderen Modellen anderer Hersteller "beantwortet".
Doch was ist, wenn man die DS mal isoliert betrachtet per se? Gibt es da nicht vielleicht eine hintergründigere Argumentation?
OK, Marketing und Verallgemeinerung, diese Gründe waren mir natürlich auch klar, rechtfertigt der Zweck jedoch jedes Mittel?
Die anderen Beispiele lassen sich nach meiner Ansicht eher parallelisieren. Volkswagen hat geschichtlichen Hintergrund, der Mini ist doch immer noch ein Mini vom Aussehen her mit Facelift (ok, ich weiß, in einem Mini Forum dürfte ich das so platt nicht schreiben), der New Beetle hat immerhin noch Züge eines Käfers, Tempo ist eine Marke (wurde früher ja auch Tempotaschentuch genannt), ein SUV ist in meinen Augen kein Jeep so wie eine richtige "Suzi".
ABER: Bei der DS - also der neuen - gibt es doch überhaupt gar keinerlei Anlehnung!!!
Gruß
k.
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Fr 26. Feb 2010, 12:19
von Pit
Ich dachte immer Tempo wäre ein eigentlich recht fortschrittlicher Dreirad- Laster mit Frontantrieb. Die gesamte Technik vorn und hinten frei gestaltbar zum Kohlentransport.
Zu den anderen Autos habe ich gerade beim Zahnarzt (AUA) einen Test zwischen DS3, Mini und Ford (Fiesta??) gelesen. Der Ford hat gewonnen. Ich finde die ganzen Dinger, auch den MINI "überstylt", vor allem innen. DS3 schaut doch in 40 Jahren keiner mehr an!
pit
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Fr 26. Feb 2010, 12:57
von xantia
Meine unwichtige Meinung ist, dass der DS3 ein wirklich gelungenes, süsses Wägelchen ist.
Die Bezeichnung DS wird zwar "missbraucht" um den Spagat zwischen Tradition und den Ansprüchen moderner Konsumenten von heute hinzukriegen.
DS heute = Different Spirit. Dieser "andere Geist" ist nichts anderes als eine immer wieder neue Verpackung für bereits Bekanntes.
Nicht abwegig, wenn man bedenkt, dass die jüngere Generation immer schneller und ungeduldiger nach neuem lechzt. Durch die Personalisierung mit den div. Farb- und Ausstattungsmöglichkeiten, wird der heutige Trend zur Extrovertiertheit und zur Schau gestellter Eigenständigkeit gut unterstützt.
Schon unsere Göttin wurde damals auch von Leuten gekauft, die damit ihre besondere Lebenseinstellung demonstrieren wollten, ohne Rücksicht auf die allgemeine Meinung.
So sollten wir denn nicht beleidigt sein. Vielmehr stolz, dass es die Zusatzbezeichnung DS in die Gegenwart geschafft hat. Wenn sie heute auch für einen anderen Zeitgeist steht.
Diese Tatsache hält uns ja nicht davon ab, den damaligen Zeitgeist weiter zu pflegen oder?
Jürg
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Fr 26. Feb 2010, 20:40
von Diosa Roja
Hallo,
Ich finde das die Story mit diesem "DS Revival" nichts anderes ist als ein marketing nonsense der wohl damit zu erklären ist das es wohl immer schwieriger wird Autos zu verkaufen und die Leute dazu zu bringen ihre Autos möglichst oft zu wechseln um die Produktionsmaschinerie in Schwung zu halten. Wirklicher technischer Fortschritt in Produktion zu nehmen so wie dies bei der DS im Jahre 1955 der Fall war könnte heute gar nicht mehr geschehen. Heute sagen die oftmals kurzsichtigen Marketingstrategen wodurch der Hase läuft.
Ich wurde als Junge mit dem Citroën Virus infiziert, begonnen hats mit 2CV's in der Schweiz dann mit Light 15 in Australien, dann mit 3CV quer durch Australien, mit Schiff nach Südafrika und dann hoch bis in den Sudan. Später GS's / BX / Xantia's und jetzt C-5 nebst (Endlich einer Göttin). Ja, gut ich verstehe ja das PSA den Namen Citroën erhalten will und muss, trotzdem finde ich es traurig das bei der neuesten C-5 Serie sogar die Hydropneumatische Federung in den einfacheren Versionen dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Stahlfederungen mögen angehen für Eisenbahnwaggons aber nicht für einen Citroën der Oberklasse. Es ist zum weinen!
Saludos
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 12:55
von MenrathU
Diosa Roja schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stahlfederungen mögen angehen für Eisenbahnwaggons
> aber nicht für einen Citroën der Oberklasse. Es
> ist zum weinen!
Hallo,
auch wenn der C5 sich die Plattform mit dem C6 teilt, ist er mitnichten in der Oberklasse positioniert (der C6 übrigens auch nicht), sondern in der Mittelklasse.
Als relativ frisch gebackener Eigner eines Facelift-C5, Bj. 2007, mit Hydractive-Fahrwerk und einer DS 20, Bj. 1972, kann ich sagen, dass der Federungskomfort des C5 mit dem der DS nicht mithalten kann, während die übrigen Fahrwerkseigenschaften (Kurvenstabilität, Lenkpräzision etc.) deutlich überlegen sind. Da offenbaren sich dann doch Welten, den Fortschritt betreffend.
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 13:37
von klapproth
mir geht der ganze Marketing Quatsch heutzutage gehörig auf die Nüsse, die sollten das Geld lieber mal in Testfahrer wieder investieren anstatt den Kunden zum Testfahrer zu machen...siehe Rückrufe...
Re: n-tv Bericht über die neue "DS"(?)
Verfasst: Sa 27. Feb 2010, 19:28
von Martin K.
Ab 1600 kg - und das als Kleinwagen.
Wow, was ist unsere DS dagegen doch für ein leichtes Mädchen
Grüße
Martin