Seite 1 von 1
Leselampe und Lautsprecher DS Cabriolet
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:02
von Nicolas
http://www.leboncoin.fr/vi/88741088.htm?ca=7_s. Liebe Gemeinde, weiß jemand, ob die "Leselampe" und die Lautsprecherbox original sind und noch zu haben sind? Gab's die nur bei den Cabriolets? Viele Grüße - Nicolas
Re: Leselampe und Lautsprecher DS Cabriolet
Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 22:47
von sebastianklaus
Hallo Nicolas,
zur Lautsprecherbox kann ich nichts sagen, aber mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass die Leselampen, so wie sie in diesem roten Cabrio eingebaut sind, original waren. Die gleichen Leuchten sind übrigens auch als Leselampe in die Prestige- Modelle eingebaut worden, es saß jeweils eine Leute mittig oben fahrerraumseitig an der Trennwand. Die Leuchten im Fond waren hingegen anders ausgeführt.
Ob heute noch jemand diese Leuchten nachbaut, weiss ich nicht.
Viele Grüße
sebastian
Re: Leselampe und Lautsprecher DS Cabriolet
Verfasst: Do 14. Jan 2010, 09:45
von Martin K.
Radios wie auch Lautsprecher wurden je nach Kundenwunsch eingebaut, da gibt es die unterschiedlichsten Lösungen. Original ist demnach das, was zu dieser Zeit auch auf dem Markt war. Ob ein Cabrio bei Chapron mit Radio ausgerüstet wurde, ist in den Auslieferungsunterlagen vermerkt.
Man konnte sogar auch damals schon bei Chapron Stereo-Anlagen ordern, z.B. mit 8-Spur-Kassetten, und die Lautsprecher wurden auch schon verdeckt eingebaut, z.B. im Bereich unter den Armlehnen der Rücksitzbank.
Die Leuchte ist die serienmäßig immer vorhandene Innenraumleuchte, die ein normales Zubehörteil war und auch in anderen Autos zu finden ist, z.B. in Peugeots. Es gibt diese Leuchte mit eingebautem Schalter und ohne. Die bei den Cabrios und Prestige verwendeten Leuchten hatten keinen Schalter, da dieser ja im Armaturenbrett saß.
Die Leseleuchte der Cabrios (auf extra Bestellung) ist eine flexible, verchromte Schwanenhals-Leuchte, die entweder auf dem Armaturebrett quer unter dem Handschufach oder entlang der A-Säule hängen an der Beifahrerseite befestigt wurde und die mittels im Fuß integriertem Druckschalter eingeschaltet wurde.
Grüße
Martin