Seite 1 von 4
Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 10:24
von Sensenmann
Kennt Jemand eine frühe DS bei der 3-Punkt Gurte nachgerüstet wurden, ohne die schönen langen Beleuchtungsstäbe zu zerstören. Diese gehen ja runter bis auf Schulterhöhe. Man müßte also den oberen Befestigungspunkt an einem Edelstahlbügel festmachen der die B-Säule auf Abstand von innen umschließt
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 11:58
von rsa404
Das ist kein einfaches Thema, mit dem Nachrüsten von Gurten bei den Urmodellen, weshalb ich auch komplett darauf verzichtet habe.
Hier gilt insbesondere zu bedenken, bei der Konstruktion des Chassis hat man sich über Gurte noch keinerlei Gedanken gemacht, es fehlen schlichtweg die erforderlichen Verstärkungen und Steifen dafür. In Schweller und Boden könnte man die sicherlich noch nachrüsten, schwierig bis unmöglich ist dann jedoch die B-Säule, die würde im Fall der Fälle wohl einfach wegknicken und Dich aufspießen wie ein Dolch.
Vermutlich müsstest Du die B-Säulen heraustrennen und durch welche aus einer neueren Göttin erstezen. Auch meine ich gehört zu haben, eine derartige Nachrüstung von Gurten sei zwischenzeitlich verboten und das Fahrzeug bekommt vom TÜV keine Abnahme mehr, aus besagten Gründen eben.
Gruß, Ralf
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 12:08
von Sensenmann
Es war vor einiger Zeit mal ein Bericht in der Oldtimer Markt. Da wurde ein Peugeot 203 nachgerüstet. der hatte auch eine recht dünne B-Säule.
Das das kein 5-Sterne NCAP wird ist klar. Ich würde den oberen Punkt recht niedrig ansetzen. Da wo die B-Säule noch etwas breiter ist unterhalb der Türkante. Eine Schraube in Längsrichtung durch die B-Säule in einem Rohr zur Verstärkung. Darüber der U-förmige Bügel auf Abstand um die Leuchte herum. Daran der obere Umlenker.
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 12:14
von Charles Duchemin
ich würd da nix dran frickeln, die kiste war ohne gurte gedacht und ich würd damit leben, wenn´s meine wär; sieht hinterher sowieso komisch aus.
wenn dich die angst packt, kauf dir einfach ne neuere mit gurten. ansonsten leb einfach mit "ohne gurt" ist schließlich auch original....das angstgefühl.

kleiner trost: moppet hat auch kein gurt.
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 12:28
von Sensenmann
Beim Käfer fahre ich ja auch seit 20 Jahren ohne Gurt. Könnte ja sein, daß es mal einer durchgezogen hat.
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 23:24
von Robert
Hallo René,
ich glaube nicht, dass sich die Konstruktion der B-Säule bei den frühen Modellen ohne und den späten Modellen mit Gurtbefestigungspunkt gross unterscheidet (ausser eben durch den besagten Befestigungspunkt). Im Laufe der 2. Serie wurde- ich glaube ab 1964 - die Lichtschiene einfach verkürzt und darunter der Befestigungspunkt eingesetzt. Wie Du selbst schon sagtest, 5 Sterne erreicht die Konstruktion sowieso nie. Die DS ist, wie fast alle Autos der damaligen Zeit, nicht auf passive Sicherheit hin konstruiert. Knautschzonen und verformungsstabile Fahrgastzelle sucht man hier vergebens, vom ersten bis zum letzten Modell. Wer so etwas will, muss sich einen Mercedes kaufen und mit dessen Hässlichkeit leben - oder einen CX.
Grüsse
Robert
(auch ohne Gurt im 59er)
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 04:26
von Til
Ich verstehe Euch einfach nicht: was spricht gegen das Nachrüsten von Gurten und Sensenmann wollte doch nur wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat (und wie).
Ich glaube kaum, dass irgendwer belegen kann, dass ein schlechter Gurt schlechter als keiner ist. Auch ist der Gurt kein Allheilmittel, er reduziert das Mortalitätsrisiko "nur" um ca. 50%. Auch 25% wären mir Grund genug einen Gurt nachzurüsten.
Und nun zurück zur Frage: nein, ich habe keine Erfahrung mit vor 62 DS und Gurten. Eine Alternative zum Bügel wäre möglicherweise eine Befestigung ganz oben an der B-Säule mit einem ca. 20cm langem Zwischenstück, an dessem Ende der Gurt umgelenkt wird. Das wurde z.B. in späteren SM Modellen so gemacht. Natürlich weiss ich jetzt nicht, ob die Lampe das zulässt.
Nicht zur Nachahmung empfohlen: bei meiner ersten Ente gab es ursprünglich auch keine Gurt Befestigung an der B-Säule. In England haben sie mir bei der MOT (TüV) dann vorgeschlagen, den Dreipunktgurt in der Mitte über die Sitzbank zu führen. Auch wenn das sicher nicht optimal war (und ich den Haltepunkt an der B-Säule auch rasch nachgerüstet habe) bin ich ziemlich sicher dass das besser als nur ein Beckengurt war.
Nur Mut - Til
Der auch bei der Ente den Gurt hinten anders befestigt hat, damit der Kindersitz wirklich hält
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 15:09
von Sensenmann
Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo René,
>
> ich glaube nicht, dass sich die Konstruktion der
> B-Säule bei den frühen Modellen ohne und den
> späten Modellen mit Gurtbefestigungspunkt gross
> unterscheidet (ausser eben durch den besagten
> Befestigungspunkt). Im Laufe der 2. Serie wurde-
> ich glaube ab 1964 - die Lichtschiene einfach
> verkürzt und darunter der Befestigungspunkt
> eingesetzt.
Hallo Robert,
ja genauso scheint es zu sein. Die B-Säule hat sich nicht verstärkt über die Jahre.
Verstärkt hat sich aber der Wunsch nach Gurten.
Das blöde an der DS ist ja, daß man gar keinen Zusammenstoß braucht um den Beifahrer Richtung Frontscheibe zu jagen.
Bei der TÜV-Abnahme saß ich neben dem Prüfer. Der hat natürlich in völliger Unkenntnis des Bremsvermögens mit voller Wucht auf den kleinen Knopf vor ihm getreten und das reichte schon aus dem 1. Gang auf dem TÜV-Hof, daß ich nach vorne gerutscht bin.
Gestern mußte ich wegen einem senilen alten Depp auch recht scharf abbremsen. Meine Freundin zog es auch deutlich nach vorne.
Wird ja auch immer wieder kolportiert aus der Zeit wo die DS neu war, daß die Beifahrer schon bei der Probefahrt auf dem Händlerhof ins Handschuhfach gebissen haben.
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Mo 26. Mär 2012, 22:29
von Mathias
Hallo René,
Citroën-Fahranfänger erkannte man am beifälligen Nicken der Beifahrer.... Mach Beckengurte rein, wenn du meinst, du bräuchtest dringend Gurte. Ansonsten laß es und genieße es.
Gruß, M.
Re: Frühe DS Gurte nachrüsten?
Verfasst: Di 27. Mär 2012, 18:07
von ID 20
Hallo Zusammen,
lt. technischer Mitteilung vom 11.1.1963 sind alle Karosserien so ausgerüstet, daß Sicherheitsgurte angebracht werden können:
Sowohl Bauchgurte, Schulterquergurte als auch 3-Punktgurte.
Technische Mitteilung 403/63 vom 11.1.63
Technische Mitteilung 405/63 vom 5.3.63 (bezieht sich auf Innenbeleuchtung)
Technische Mitteilung 430/64 vom 17.7.64