wie fest muß ein Kugelbolzen sein?

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

wie fest muß ein Kugelbolzen sein?

Beitrag von Sensenmann »

Bei der 59er DS muß man den oberen Kugelbolzen durch passende Beilagscheiben einstellen. Ich frage mich nur wie fest muß er sein.
Die Meßapparratur aus dem Werkstatthandbuch habe ich natürlcih nicht. Es ist ja schon schwierig genug die Beilagscheiben aufzutreiben.
Da gibt es doch bestimmt eine "Faustformel" die auch als Anhaltspunkt reicht.
Also mit welchem Kraftaufwand muß sich der Kugelbolzen bewegen, wenn die Radnabe montiert ist.

Wie lange gab es diese Beilagscheiben überhaupt? Wo kann ich die herbekommen: 14 x 9,5 x 1,3 - 1,9 mm

Thema untere Kugelbolzen: Haben sich die abmessungen nach 1960 geändert? Wenn ja, wann?
Sensenmann

Re: wie fest muß ein Kugelbolzen sein?

Beitrag von Sensenmann »

Niemand eine ID?
Chris

Beitrag von Chris »

In der Reparaturanleitung für die späteren Modelle heisst es nur 'Muss sich schwer drehen lassen'

Wenn dann bei der fertig montierten Radnabe nichts Spiel aufweist, (per Brecheisen prüfen) bist Du wohl auf der sicheren Seite.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Das wäre super, denn dann liege ich mit meinen aufgebohrten normalen Unterlegscheiben schon gut im Maß.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo René,

meine Interpretation ist, dass sich die gefetteten und mit vorgeschriebenem Drehmoment festgeschraubten neuen Bolzen durch kräftigen Daumendruck bewegen lassen sollten. Gebrauchte, eingelaufene Teile etwas lockerer. Die Passscheiben stellst Du her, indem Du U-Scheiben auf plan gespanntem Schleifpapier abziehst, bis es passt. Das braucht ein paar Versuche, ist aber kein grosses Problem.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich habe in Utrecht auf dem Citromobiel mal originale neue Radnaben "befuehlt", die Kugelbolzen davon gingen richtig schwer, mit dem Daumen druecken hat da nicht gereicht zu bewegen!
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten