Seite 1 von 2

Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 20:46
von Knurzknarz
Hallo Leute,
wollte mal ein paar Meinungen von Alt-DSlern einholen: Ich habe - besonders auf der linken Seite - beim Überfahren von Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster etc. ein recht deutliches Poltern/Klappern, von dem ich zunächst annahm, daß es die unteren Kugelbolzen seien; Auf der Hebebühne schien sich mein Verdacht zu bestätigen, beide Kugelbolzen unten haben leichtes Spiel - allerdings das RECHTE deutlich mehr als das linke. Rechts poltert es allerdings kaum!
Daher bin ich auf das Thema Lenkung gekommen (An den Spurstangen konnten wir kein deuliches Spiel feststellen, wußten aber auch nicht so recht, wo wir genau prüfen sollten). Die Lenkung ist an der Unterseite im Bereich der Lenkwelle feucht, das muss aber nicht unbedingt von der Lenkung sein, da auch die Umgebung etwas "LHM verseucht" ist. DAs Lenkgefühl selber wie auch der Geradeauslauf ist eigentlich sehr gut, ich habe nur in der Mittellage bei ganz kleinen Lenkausschlägen das Gefühl eines Klackens nach ca. 1 cm Lenkeinschlag (nur im Lenkrad zu spüren nicht zu hören). Ist das vielleicht "normal" oder tolerabel? Könnt Ihr überhaupt etwas anfangen mit meinen etwas konfusen Symptomen?
Bin für jede Meinung dankbar!

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 21:55
von Thomas Held
Hallo Knurzknarz,

das 'Gefuehl des Klackens' in der Lenkung kommt wohl von einer nicht ganz korrekt eingestellten Druckueberschneidung. Das halt mit dem Poltern nichts zu tun. Wenn die Kugelbolzen schon Spiel haben, wuerde ich darin auch den Grund des Polterns sehen. Ein Austausch gibt Antwort...
Zum Spiel der Spurstangen: Wagen aufbocken und am Rad die Lenkbewegung nachmachen. Laesst sich das Rad lenken (ohne das sich die Bewegung bis zur Lenkung durchzieht)?
Gruss,

Tom

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 22:13
von Knurzknarz
Drucküberschneidung? Wie und wo wird die eingestellt? WAS wird da eingestellt? Verzeiht einem Neuling, aber man muss sich ja rantasten...
Gibt es sonst noch etwas was da vorne klappern kann? Vielleicht die Aufnahme des Federzylinders, die oberen oder unteren Querlenker, etc.?

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 22:51
von Thomas Held
Knurzknarz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Drucküberschneidung? Wie und wo wird die
> eingestellt? WAS wird da eingestellt? Verzeiht
> einem Neuling, aber man muss sich ja rantasten...

Das geht sehr gut mit den Werkstatthandbuechern! Das ist aber erst mal nur ein Schoenheitsfehler...

> Gibt es sonst noch etwas was da vorne klappern
> kann? Vielleicht die Aufnahme des Federzylinders,
> die oberen oder unteren Querlenker, etc.?

Die geschilderten Symptome passen schon ganz gut zu Kugelbolzen...
Die Federzylinderaufnahme ist das Chassis selbst, da sollte nichts klappern - kannst ja mal an dem Federzylinder oder der Kugel wackeln, wenn Druck auf dem System ist - drucklos wackeln die Zylinder!
Gruss,

Tom

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Di 29. Sep 2009, 23:38
von Knurzknarz
Hallo Tom,

herzlichen Dank schonmal, das hat mir doch sehr weitergeholfen! Werde mich mal in den nächsten Wochen den Kugelbolzen zuwenden und hier dann ach Bericht erstatten!
Viele grüße

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 00:05
von Holga
Die Fettpresse hilft da manchmal ganz erheblich - ne Ds soll ja eh alle 2tkm abgeschmiert werden, so wie viele zeitgenössische Fahrzeuge auch - vielleicht das vorher mal ausprobieren, bevor man sich den Stress mit dem Kugelbolzenaustausch antut...

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 00:10
von Knurzknarz
Fett ist da bei meiner so viel drinne, daß ich gleich die ganze Karosserie damit konservieren könnte :-) will heißen, es haftet schon an den Felgen, eine Manschette der Kugelbolzen ist schon vor lauter Fett runtegepresst worden; Denke also daß der Vorbesitzer genau diesen trick kannte und bis zur Erschöpfung durchprobiert hat... Das war wohl etwas zuviel des Guten!

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 08:22
von Thomas Held
Hallo Holga,

das Abschmierintervall betraegt 5000 km, zumindest fuer die Kurzhuber. Die Kugelbolzen der Radnaben sollte man tunlichst weit seltener und vor allem sorgfaeltiger abschmieren (nicht einfach nur Fett in die Nippel)!
Gruss,

Tom

Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 08:27
von Thomas Held
Knurzknarz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fett ist da bei meiner so viel drinne, daß ich
> gleich die ganze Karosserie damit konservieren
> könnte :-) will heißen, es haftet schon an den
> Felgen,

Das Fett in den Felgen kommt meistens von gut geschmierten Antriebswellen...

> eine Manschette der Kugelbolzen ist schon
> vor lauter Fett runtegepresst worden; Denke also
> daß der Vorbesitzer genau diesen trick kannte und
> bis zur Erschöpfung durchprobiert hat... Das war
> wohl etwas zuviel des Guten!

In der Tat! Springen die Manschetten vor Fettueberfuellung ab, hat man nicht richtig abgeschmiert! Eine solche Schmierung ist dann natuerlich kontraproduktiv.
Citroën sagt, zum abschmieren der Kugelbolzen sollen die Manschetten abgenommen, dann geschmiert und das ueberschuessige Fett abgewischt werden, bis nur ein leichter Schmierfilm stehen bleibt!
Zur Vermeidung des Abrutschens der Manschetten wegen Ueberfuellung wurden die Fahrzeuge ab Anfang der Siebziger sogar mit Schrauben anstelle der Schmiernippel an den Kugelbolzen ausgeliefert...
Gruss,

Tom


Re: Lenkung und Poltern/Klappern im Vorderwagen

Verfasst: Mi 30. Sep 2009, 13:16
von Knurzknarz
Wie sieht es eigentlich mit den vorderen Stabis aus? Habe jetzt erst gesehen, daß die Ds so etwas auch schon hat; Die sind mir auf der Bühne aber gar nicht aufgefallen; So etwas poltert doch auch gerne mal, oder?