Seite 1 von 4

Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 09:45
von MTV
Hallo
Möchte mich kurz vorstellen.Ich komme aus Österreich und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 73er DS20 Pallas Halbautomatik.Habe etwas erfahrung mit Citroën speziell 2CV(Charleston Bj81 selbst restauriert) jedoch von der DS noch nicht wirklich viel ahnung.So nun zu meinem Problem bei der DS:Erste Ausfahrt und nach ca. 5 Kilometer erstes leichtes ruckeln und keine Gasannahme mehr.
Kurz stehen geblieben und alles wieder normal. Nach weiteren 20 Kilometern wieder ruckeln und Starten erst nach 10 min wieder möglich.Das wiederholte sich immer wieder wobei "nur"mehr 2 bzw 1 Kilometer gefahren werden konnte.Warum sprang Madamme erst nach 10 min wieder an Versuche gleich dannach zu starten funktionierten nicht.Überprüft habe ich die Spritversorung (scheint OK) Kann da etwas Wärmeempfindlich sein?Oder hatte von euch schon etwa ein ähnliches Problem? DANKE

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 11:27
von DS Joe
Hallo, ich tippe auf die Spritzufuhr! Die ist im ersten Moment normal . Wenn der Motor dann Sprit braucht zieht er erst mal was er kriegen kann. Da der Sprit nicht schnell genug nach kommt geht der Motor aus. Das kann an einer verschmutzten Zuleitung oder Filter hängen evtl. auch an einem Verschmutzten Tank.
Weiter hin kannst Du mal noch die Benzinpumpe ( eher Unwarscheinlich ) oder den Schwimmer im Vergaser nachprüfen.
Das zeigt sich daran das das Auto nach 5-10 min nachdem der Sprit nachgelaufen ist wieder anspringt.

Gruß Joe

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 11:48
von Gerhard Trosien
Könnte auch am Kondensator oder der Zündspule liegen. Beide versagen gelegentlich den Dienst, wenn sie warm werden; nach Abkühlen gehts dann wieder für kurze Zeit. Ruckeln könnte Zündspule bedeuten.

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 12:34
von Christoph Heilmeier
Hallo,

so verlief meine erste Ausfahrt nach 15 Jahren Standzeit auch.
Ursache war auch die Spritzufuhr, genauer Rost im Tank, hierüber wurde hier schon einiges geschrieben (Vorfilter im Tank, Filtersieb am Vergaser-Eingang,...).

Dem Problem mit "eingeschleiften" Einweg-Spritfiltern beizukommen, habe ich damals übrigens nach ca. 10 vestopften Filtern aufgegeben und letztlich den Tank getauscht.

Gruß,
Christoph

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 13:10
von Gerhard Trosien
Wenn Benzinfilter verstopft sind, so dass das Auto ausgeht: wie geht das, dass es nach 15 Min. wieder läuft?

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 14:22
von DS Joe
Wenn der Tank z.b Ablagerungen hat und die das Ablaufsieb verschliesen ist es oftmals so, daß Sprit durch den Kapilarausgleich trozdem noch beiläuft aber wenn der Motor läuft reicht die Menge nicht aus. Der Motor zieht den Filter , die Leitungen , Vergaserkammern so weit leer und der Motor geht aus. Nach 5 od. 10 Min steht der Sprit wieder an der Pumpe und das Spiel geht von vorne los. Ganz kurzfristige Lösung mit Druckluft die Leitung von vorne nach hinten durchblasen. Aber der Tank muß gereinigt werden , sonst bekommt man da keine Ruhe.

Gruß Joe

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 15:29
von MTV
Achso hab ich vorher vergessen zu schreiben:Wir hatten den Pannendienst angefordert und der Mechaniker meinte auch das event. Schmutz bzw. Wasser im Tank sei.Er hat die Benzinleitung von vorne mit Druckluft durchgeblasen und anschl. ein Mittel in den Tank geschüttet daß Wasser binden soll.Der Benzinfilter vor dem Vergaser sah aber "sauber"aus also nichts von gröberer Verschmutzung zu sehen.Auch den Verteiler hat er sich angesehen und nichts verdächtiges gefunden.
Nach dieser Aktion lief das Fahrzeug wieder 4 Kilometer und es war das selbe wie vorher.Dann haben wir aufgegeben und den Wagen nachhausegeschleppt.
Werde mich als nächstes um den Tank kümmern.Ist der Ausbau schwierig bzw. was ist zu beachten.
Danke
Gruß,
MAX

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 15:44
von Hybried
Der Ausbau ist eigentlich recht einfach.
Rückbank raus, Benzinleitung trennen, Tankstutzen-Befüllrohr lösen und nun bitte Vorsicht der Stutzen ist gerne rostig unbedingt zu zweit den Tank herausnehmen.
Ich habe meinen Filter komplett entfernt und ausserhalb einen normalen Standardfilter http://www.bullock-style.de/golfshop/im ... filter.jpg eingesetzt.

Da kommt man jetzt gut dran und gewechselt ist der in 5 Min.

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 16:21
von Chris
Tausch erstmal den Kondensator wie Gerhard geschrieben hat. Ist einfacher und führt den Symptomen nach zu urteilen eher zum Ziel.
Viel Glück

Gruss
Chris

Re: Neuling mit Problemen DS20

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 16:56
von Thomas Held
...oder eben die Zuendspule!
Gruss,

Tom