Seite 1 von 1

Windabweiser

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 18:00
von Holga
Hallo, hat einer von Euch Windabweiser an der Vordertür montiert und kann mal beschreiben, ob die was bringen und wie man die am besten montiert ohne die Vorderkante der Gummiaußendichtung an der Scheibe oben/außen abzuschnippeln?

Gruß,

Re: Windabweiser

Verfasst: Di 15. Sep 2009, 19:05
von Stephan J.
Ich hatte die vor zehn Jahren mal dran, hab´sie aber bald wieder entfernt. Sie sehen meiner Meinung nach nicht schön aus, und sind ziemlich bruchempfindlich. Die Wirkung in Bezug auf die Windgeräusche ist auch nur begrenzt. Wenn es möglich ist, Seitenfenster oder Tür noch besser einzustellen, würde ich dem immer den Vorzug geben. Nur wenn dort nichts mehr zu machen ist, kann man über die Windabweiser nachdenken...

An ein Problem bei der Montage kann ich mich nicht erinnern, ist vielleicht aber auch einfach zu lange her. Eine Scheibendichtung habe ich aber sicher damals nicht angeschnippelt.

Gruß,

Re: Windabweiser

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 09:17
von Thomas Held
Hallo,

ich kann mich Stephan nur in allen Punkten anschliessen bzw. meine sogar, ohne Abweiser seien die Windgeraeusche geringer. (Die Dinger sollen ja wohl auch nicht die Geraeusche minimieren, sondrn den Wind bei Fahrt mit offenem Fenster 'abweisen'...)
Bei meiner DS waren sie beim Kauf verbaut und wurden dann von mir entfernt. Die Gummidichtung wurde dabei nicht angetastet, die Befestigung erfolgte mit den Schrauben, die die Edelstahlblende an der A-Saeule befestigen...
Gruss,

Tom

Re: Windabweiser

Verfasst: Mi 16. Sep 2009, 11:28
von Gerhard Trosien
Ich staune immer wieder, wie laut und zugig andere, jahrzehnte jüngere Autos sind, wenn man mit offenem Seitenfenster fährt...

Das D-Modell ist geradezu perfekt. Ist das linke Seitenfenster nur einen spaltbreit geöffnet, wird während der Fahrt die Luft mit Macht rausgezogen, so dass man sogar eine Zigarette rauchen kann, ohne den Beifahrer zu belästigen.

Wenn das Fenster ganz auf ist und Zugerscheinungen am Hinterkopf stören, wird einfach das hintere Seitenfenster derselben Seite eine handbreit geöffnet. Schon ist der Zug weg und die Windgeräusche praktisch auch.

Im Normalbetrieb können beide hintere Scheiben wenige Millimeter geöffnet sein. Der Unterdruck in diesem Karosseriebereich saugt Luft aus dem Innenraum und verbessert den Luftdurchsatz, also Heizung oder Lüftung, wesentlich. Das Auto ist innen trockener, die Beschlaggefahr gemindert.

Re: Windabweiser

Verfasst: Fr 18. Sep 2009, 18:41
von Stephan J.
Das sind ein paar sehr gute Anmerkungen.

Ich kann auch nur empfehlen, bei Hitze im Sommer die HINTEREN Scheiben zwei bis drei Zentimeter zu öffnen. Das Geräuschniveau steigt (selbst bei Autobahnfahrt) kaum, aber die Belüftungswirkung ist phänomenal.

Gruß,


Re: Windabweiser

Verfasst: So 28. Apr 2013, 12:46
von Paster
...ich tau diesen Thread jezz ma' auf...
Ich persönlich bräuchte solche Dinger zur Kühlung nicht (Faltdach!), habe aber jetzt bei meiner ersten langen Tour bei ordentlich Wind gemerkt, daß es genau dort, an der Vorderfensterkante, echt extrem laute Windgeräusche gibt. Würden die Dingers auch dagegen helfen oder eher nicht?

Re: Windabweiser

Verfasst: So 28. Apr 2013, 13:42
von maldini
nee, vermutlich nicht.

gegen windgeräusche an der Vorderscheibe hilft eine schlanke Dichtung an den Scheibenfuss zu kleben (Kante zur A-Säule) damit die Scheibe satt an der Gummidichtung des Türauschnitts anliegt (wenn die z.B. die scheibenführung etwas verschlissen ist)



grüsse karl

Re: Windabweiser

Verfasst: So 28. Apr 2013, 20:53
von Thomas Held
Aufgrund extremer Windgeraeusche habe ich die Teile nach Erwerb meiner DS sehr schnell entfernt...
Gruss,

Tom