Dichtungen im Druckregler (Stahl)

Diskussionen rund um's Thema...
Juergen G Verified

Dichtungen im Druckregler (Stahl)

Beitrag von Juergen G Verified »

Hallo liebe Gemeinde,

es geht um den Druckregler aus Stahl. In diesem sind drei Dichtungen verbaut:

25: 33,2 x 1,9
26: 29 x 2,7
27: 6,7 x 1,9

Im Teilekatalog (598) sowie in den Reparaturhandbüchern ist angegeben, daß es sich um Dichtungen mit weißer Markierung für beide Flüssigkeiten (LHS und LHM) handelt. Ich gehe mal davon aus, daß eine Dichtung, die jahrzehntelang in LHM gelegen hat, besser nicht noch mal für LHS verwendet wird (umgedreht natürlich genau so). Dazu 2 Fragen:

1. Daß ich NBR für LHM und EPDM (besser SBR wenn man es bekäme) für LHS nehme, habe ich einem seitenlangen Thread über Dichtungen in der HD-Pumpe entnommen. Aber aus welchem Material sind die universell verwendbaren Dichtungen?

2. Gibt es Erfahrungen mit Ersatzgrößen, wenn eine Dichtung im benötigten Material in genau dieser Größe nicht erhältlich ist? Immer die nächst dickere Dichtung nehmen? Und nehme ich die nächst größere oder die nächst kleinere Dichtung?

Viele Grüße
Jürgen
Juergen G Verified

Re: Dichtungen im Druckregler (Stahl)

Jetzt mit Bildchen
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Jürgen,

zu 1): Chloropren.
zu 2): Wohl eher geringfügig größer. Frag Herrn Petermann, er liefert auch die O-Ringe.

Geht es um LHS oder LHM-?

Grüße!:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
patric

Beitrag von patric »

Hallo Bernhard,

> Aber aus welchem Material sind die universell verwendbaren Dichtungen?
> zu 1): Chloropren.

...verarbeitet zu Neopren ?

Gruß
patric
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Juergen,

was es mit den weiss markierten Dichtungen auf sich hat, konnte mir bisher (hier) niemand sagen, daher verwende ich an den entsprechenden Stellen einfach das der jeweiligen Hydraulikfluessigkeit entsprechende Material, d.h. bei mir immer NBR, da LHM. Ich habe damit schon einige Druckregler und andere Komponenten mit "weissen" Dichtungen ueberholt. Als Ersatzgroesse verwende ich immer die am ehesten passende, d.h. die mit den geringsten Abweichungen zum Original, egal ob leicht groesser oder kleiner, bisher ohne Leckagen.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Juergen G Verified

Hallo allerseits,

Danke für die Hinweise.

Ich werde mal versuchen, Herrn Petermann zu erreichen. Im Zweifel werde ich es machen wie Tom und das spezifische Material verbauen.

Der Hintergrund meiner Frage war, daß ich hier einen gebrauchten LHM-Regler rumliegen habe, den ich reinigen und für einen Prüfstand für meine LHS-Komponenten verwenden möchte.

Gruß
Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Jürgen,

wenn Du den Regler nur gelegentlich in einer Prüfbank nutzen möchtest, dürfte eine sorgfältige Reinigung ausreichen. Undichtigkeiten, die sich durch den vorherigen LHM-Kontakt der Dichtungen ergeben, fallen doch bei einer Prüfbank 1. sofort ins Auge und 2. weniger ins Gewicht. Anders natürlich, wenn der Regler im Fahrzeug verbaut ist.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten