Seite 1 von 1

Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 16:41
von roggenfaenger
Hallo zusammen,

ich habe meiner DSuper5 eine 123 Ignition nebst neuen Zündkabeln, Zündkerzen und Zündspule gegönnt; nach dem Einbau lief sie insofern schlechter, als dass in unregelmäßigen Abständen beim Gasgeben so eine Art "Beschleunigungsaussetzer" aufgetreten sind. Nicht so stark wie Zündaussetzer, aber doch merklich.

Also haben wir nacheinander fast alles weiter getauscht: Die 123 Ignition, die Zündkerzen, die Zündkabel; nur die Zündspule nicht (ich denke, die geht, oder sie geht nicht). Hat nichts gebracht. Zu guter letzt dann noch den Vergaser getauscht.

Jetzt geht das Spiel andersherum: wenn ich insbesondere bei relativ hoher Geschwindigkeit das Gas wegnehme, reagiert sie manchmal nicht mit dem gewohnt gleichmäßigen Rückgang der Drehzahl, sondern läuft noch einen kleinen Moment auf dem letzten Niveau und lässt dann die Drehzahl ziemlich abrupt abfallen, was zu einem eher unschönen Ruckeln führt. Das ganze dauert wirklich nicht lange, sondern spielt sich allenfalls innerhalb einer Sekunde ab.

Was könnte die Ursache sein und wo könnte ich mit der Fehlersuche und -behebung anfangen?

Danke und Grüße
Michael

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:24
von Stephan J.
Vielleicht erst einmal das Gasgestänge überprüfen und schmieren bzw. gängig machen...?

Gruß,

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 09:27
von ThomasT
@ Michael,

könnte man diese Aussetzer mit einem Zittern bzw leichten Vibrieren beschreiben?

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 09:35
von roggenfaenger
hmmm .... nein ... zittern oder leichtes vibrieren trífft es nicht ... es ist eher vergleichbar mit dem Fahrgefühl, das sich bei relativ starken Windböen einstellt - man hat das Gefühl eines kurzzeitigen Liestungsabfalls, obwohl man den Fuß nicht vom Gaspedal genommen hat - was in dem Fall am kurzzeitig erhöhten Luftwiederstand liegt .... Ist das ein verständliches Beispiel??

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 13:18
von hgk
Wenn es bei höheren Außentemperaturen auftritt, dann kann es an einer zu heißen Zündspule liegen.
Bei unseren alten Motorädern war das immer so, als die Spule noch nah neben der Kurbelwelle lag. Wenn die dann Frischluft (Kühlung) kriegen oder Abkühlen ist das wieder weg und es fühlte sich immer so an, als ob einer von hinten mit einem Gummiband versucht zu ziehen.
Übrigens sehr zu empfehlen: Carl Hertweck "Kupferwurm" (Reprint) nicht nur für Motorradfahrer!

Sonnige Grüße

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 11:45
von Jaeger
Ist die Unterdruckverstellung angeschlossen? Wenn ja, wird womöglich im Schiebebetrieb der Zündzeitpunkt zu weit (in Richtung früh) verstellt.

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 12:24
von Thomas Held
Hi,

welche D Super 5 hat eine Unterdruckverstellung?
Gruss,

Tom

Re: Ruckeln beim Gaswegnehmen

Verfasst: Do 27. Aug 2009, 21:27
von roggenfaenger
Ich habe mit einem Bekannten gesprochen; der tippte mit einer ziemlichen Sicherheit auf einen hängenden / defekten Schwimmer bzw. eine defekte Nadeldüse (heißt das Teil so??). Das wäre eine Erklärung für das schlechte Gaswegnehmen und den deutlich erhöhten Benzinverbrauch (der Co-Wert ist eingestellt; daran kann es nicht liegen), weil die Benzinzufuhr nicht unterbrochen wird ... oder so ähnlich.

Ich kenne mich mit dem Theme Vergaser kein bißchen aus. Hört sich das plausibel an? Bekommt das wieder hin, oder fehlt es an entsprechenden Teilen?

Danke und Grüße
Michael