Seite 1 von 1

Fragen zur C-Säule und Konservierung

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 12:16
von Michael Klette
Hallo,
ich nutze grad das Wochenende zur Hohlraumversiegelung meiner ID19. Den ganzen hinteren Bereich samt Schwellern habe ich schon gemacht.A-,B- und C-Säulen samt Dachrahmen sind ebenfalls gemacht. Den oberen Bereich der C-Säulen habe ich über die Zuleitung der Blinkerverkabelung ausgespritzt. Hierzu nun meine Frage. Die C-Säulen haben scheins keinen Ablauf zum Innenkotflügel. Sollte man da eventuell einen anbringen,oder habe ich was übersehen? Die Stelle gilt ja als neuralgische Roststelle. Daher die Frage. Könnte ja eventuell an Wasser liegen, welches sich in dem Hohlraum sammelt.
Hat da jemand Erfahrung?
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit festgestellt,dass mein Wagen noch nie geschweißt wurde und auch kein Bedarf besteht. Das ist schon selten!

Grüße Michael

Re: Fragen zur C-Säule und Konservierung

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 16:20
von vfltoni
Salut Michael,
zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, aber gestern ist mir was nettes passiert:

Am Eingang zur EUROCITRO in Le Mans bin ich ueber eine DS mit SG Kennzeichen gestolpert. Bin natuerlich gleich hin und habe den Fahrer gefragt ob er der M. Klette ist. War er natuerlich nicht, scheint dich aber zu kennen.
Ansonsten war da schon gestern ein gewaltiger Auftrieb, wird heute noch um einiges gesteigert werden. Bei der gegenwaertigen Hitze hat mir ein Tag gereicht.
Frohes Schaffen
Juergen

Re: Fragen zur C-Säule und Konservierung

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 22:09
von Michael Klette
Hallo Jürgen,
und, wer war's denn nun? Bin nämlich heute morgen gegen 9 Uhr einer mir unbekannten solinger DS in Pastellgelb mit schwarzem Dach begegnet.
Grüße Michael

Re: Fragen zur C-Säule und Konservierung

Verfasst: So 16. Aug 2009, 00:42
von Robert
Hallo Michael,

den Gedanken hatte ich auch schon, vom Radkasten aus die obere C-Säule anzubohren. Durch die Blinkerkabeldurchführungen kann da Wasser eindringen, oder auch irgendwelches Kondenswasser, das ist schon eine sinnvolle Massnahme, besonders, weil ich auch Lokaris da drin habe und so nicht viel Spritzwasser an der Stelle den umgekehrten Weg nimmt. Habe das bisher nicht gemacht, weil da vorher so ein grosses Rostloch war, das wir mit viel Mühe verschlossen hatten, aber das ist eigentlich ja kein Argument.

Grüsse
Robert

Re: Fragen zur C-Säule und Konservierung

Verfasst: So 16. Aug 2009, 12:45
von Michael Klette
Hallo Robert,
also liege ich schon richtig mit meinem Verdacht, dass sich in den "Taschen" der C-Säulen das Grauen ausbreitet? Ich wollte das Ablaufloch aber nicht in den Radkasten führen, sondern die C-Säule unten in der Nähe des Kofferaumscharniers anbohren, so das Wasser hinter der c-Säulenverkleidung ablaufen könnte.
Lokaris wollte ich mir auch noch einbauen. Geht das denn bei den D-Modellen einigermaßen unspektakulär? Ich habe die Teile mal an meinem damalign /8er montiert und bin darüber fast verzweifelt. Naja, zumindest ist der hintere Bereich leicht zugänglich, das war beim Benz natürlich anders.

Grüße Michael