Seite 1 von 7
wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 11:33
von tomsail
hallo alle,
nachdem ich schon einige ältere (negative) beiträge hier im forum über die edelstahl-auspuffanlagen gehört habe, nun die frage:
hat sich die qualität und der klang der erhältlichen edelstahl-anlagen in den letzten jahren verbessert?
wer hat erfahrungen mit kürzlich verbauten anlagen und von wem waren die?
hat schonmal jemand "gemischt"?
z.b.: "normalstahl" hauptschalldämpfer und rohre/endtopf in VA?
bin gespannt auf aktuelle erfahrungen und berichte.
grüße
thomas
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 12:15
von Gerhard Trosien
Ich habe in meiner DS20:
Schalldämpfer vorn und hinten aus Normalstahl
Flexrohr (leider vor kurzem kaputt gegangen) und Rohre aus Edelstahl.
Die Kombination hat bisher bestens funktioniert. Leider entspricht der neue vordere Schalldämpfer nur noch äußerlich dem originalen. Der Ton ist grässlich. Originalgetreue (der vorige hatte sogar den Doppelwinkel eingeprägt) gibt es angeblich nicht mehr. Der üble Sound der Edelstahltöpfe spielt so wohl keine allzu große Rolle mehr.
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 13:00
von Sheriff DS
Hallo
Habe an meiner DS 21 Pallas seit 1988 eine Edelstahlanlage bestehend aus Flexrohr, Haupttopf und den beiden langen Endrohren. Den hinteren Topf hatte ich aus Kostengründen weggelassen und das auch nicht bereut. Der Klang ist etwas "sportlicher". Gekauft habe ich die Anlage bei Bob Stewart für damals 800 D-Mark.
Viele Grüße
Sheriff DS
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Di 11. Aug 2009, 21:26
von MichaIN
Hallo Thomas,
ich fahre in meiner 68er ID den Hauptschalldämpfer in Normalblech (Hersteller weiß ich nicht - wahrscheinlich Rosi?) zusammen mit langen Endrohren in Edelstahl, ohne Nachschalldämpfer.
Die Rohre hatte ich vor ca. 15 Jahren mal gebraucht gekauft, hatten da schon eine DS überlebt.
Super Sache, die normalen Blechrohre sind mir immer vom Ende her weggerostet.
Klanglich nimmt sich das Ganze natürlich nix, da nur Rohrwerk.
Wahrscheinlich hilft Dir mein Beitrag insofern eigentlich auch nicht weiter...
Viele Grüße,
Michael.
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 07:30
von Gerhard Trosien
Sheriff DS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Klang ist etwas
> "sportlicher". Gekauft habe ich die Anlage bei Bob
> Stewart für damals 800 D-Mark.
> Viele Grüße
> Sheriff DS
Denselben hatte ich damals für meinen ID gekauft. Das Auto war im halben Ort zu hören, so laut trompetete es. Ich hab mich dann beschwert, aber Bob überzeugte mich davon, dass seine Formulierung, mit der er vorgaukelte, der Klang sei "wie Original", sehr gut ausgedacht war...
Von dieser Anlage verwendete ich danach nur noch die Rohre, leider ging das Flexrohr dieses Jahr nach gut 20 Jahren kaputt. Garantie is nich, weil ich die Anlage für den ID kaufte...
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 10:41
von tomsail
hallo alle!
besten dank für eure rückmeldungen.
"sportliche note" hab ich bei meinem spitfire schon.
die DS soll eher "flüsterleise" werden.
weiss jemand ob es zu den steward edelstahlanlagen von vor 20 jahren und den aktuell von den teilehändlern vertriebenen unterschiede gibt, oder ist das immernoch das gleiche baumuster?
grüße
thomas
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 13:27
von symphatique
Bei der heutigen Nutzungsweise der meisten D-Modelle hält eine Blechanlage locker 5-10 Jahre. Zum Preis einer "Edel"-Anlage lassen sich drei komplette herkömmliche Sets incl. Endtopf (für ein leises Ergebnis SEHR zu empfehlen!!!) verschleissen. Was wollt ihr mehr?!
Ausserdem gibt´s auch ´n langes Gesicht, wenn man jetzt eine Edelstahl-"Trompeten"-Anlage kauft, und zwei Jahre später gibt´s ´ne leise im Angebot. Und gemessen an den Edelanlagen bspw. für die Engländer empfinde ich die D-Anlagen als nicht preiswürdig.
MfG
Volker
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 13:56
von Sheriff DS
Hallo
Also mit etwas "sportlich" meinte ich nicht laut. Die Anlage klingt in Wirklichkeit nur geringfügig "kerniger". Ich glaube, wenn eine DS mit Blechanlage und meine DS mit der Edelstahlanlage nebeneinander stehen, ist der Unterschied nicht groß. Und wenn man noch den Endtopf montieren würde, ist eventuell kein Lautstärkeunterschied mehr zu hören. Und wie viele Blechanlagen hätte ich wohl in den letzten 22 Jahren benötigt? Da kommt die Edelstahlanlage von Bob Stewart wohl viel besser weg. Ich bin jedenfalls mit dieser Anlage sehr zufrieden.
Viele Grüße
Sheriff DS
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 16:08
von Doctor-D
Die von einem Händler hier in Deutschland erhältlichen Anlagen sind laut.Soundcheck hatte ich erst am Montag.
Im Moment geht VA Flex mit Walker Topf, der ist recht leise.Imasaf ist zu laut und schnarrt wie Hektor, die hohen Frequenzen sind nicht weggefiltert.Die Zwischenrohre sind geht so, die Passung des Endtopfes teilweise auch nur mit Unterfütterung dicht zu kriegen.Tesh und Rosi gibt es nicht mehr.
Das Auspuffthema ist für mich echt ein Problem, da die Kisten einfach übel klingen und die Zeit den Mist dicht zu kriegen zu hoch ist.
Klar, zahlt der Kunde, finde ich aber insgesamt alles Scheisse.Macht keine Spass mehr.
Sympathique hat mir noch Stories von "ich geh zu Citroën und kauf das Zeug, und bau das ohne Dichtmittel und Fummelei ein", erzählt.Allerdings waren die Teile damals auch horrend teuer.Und es gab auch Endschalldämpfer für Breaks und Töpfe für 20 und andere für 21/23.
Re: wiedermal: edelstahl-auspuff
Verfasst: Mi 12. Aug 2009, 21:49
von sebastianklaus
liebe Ds- Gemeinde,
ich habe es seit Ewigkeiten so gemacht wie Sympathique: meine letzte "Billig- Auspuff-Anlage" eines bekannten Teilehändlers hat -ich glaube- so etwa 15 oder 16 Jahre gehalten, ich fahre allerdings auch keine Kurzstrecken. Ich gebe Doctor D zu: die Dinger sind (trotz Endschalltopf) nicht leise, aber durch sorgfältiges Zusammenschweißen aller Komponenten geht es einigermaßen. Lediglich zwischen Hosenrohr und Flexrohr hab ich ne kräftige Flanschverbindung eingesetzt.
Viele Grüße
Sebastian