Verschleißgrenze Kupplungsscheibe DS 59

Diskussionen rund um's Thema...
Sensenmann

Verschleißgrenze Kupplungsscheibe DS 59

Beitrag von Sensenmann »

Wo ist eigentlich die Verschleißgrenze für die Kupplung bei einer frühen DS?
Im Werkstatthandbuch fand ich nichts. Erst dachte ich 13 mm, aber damit war die Druckplatte aus Stahl gemeint (beschissene Übersetzung damals in den 50er Jahren). Die Kupplung, also die Scheibe mit Belag, hat bei mir noch 8,5 mm wenn ich sie zusammendrücke, sonst 9 mm.
Ist das ok?
Hybried

Re: Verschleißgrenze Kupplungsscheibe DS 59

Beitrag von Hybried »

Die Verschleißgrenze ist dann erreicht wenn die Kupplung anfängt zu rutschen oder zu rubbeln.
Ein Maß geibt es da nicht.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

Andersherum gefragt: Wie dick ist eine Neue?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Rene,

ich kann Dir jetzt keine genauen Masse nennen, aber ich erinnere mich, als ich das letzte Mal die Kupplung gemacht habe, war ich überrascht, dass die neue Scheibe gar nicht so viel stärker war als die alte. Aus der Erinnerung geschätzt, waren das 2, 3 mm Unterschied. Wenn Du da einmal dran bist, würde ich die Scheibe in jedem Fall tauschen, soviel Spass macht der Getriebeausbau ja auch wieder nicht. Wenn Du Optimist bist, lass den Automaten drin, aber wechsle in jedem Fall das Pilotlager. Das Drucklager würde ich nur tauschen, wenn es defekt ist, die aktuell erhältlichen AT-Teile sind nach meiner Erfahrung von besch..eidener Qualität.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Zwei Stühle, eine Meinung.
Die alten Druckplatten neigen zum Rupfen.Sehr lästig.Die alten, teilweise originalen Ausrücklager fressen sich fest und bohren sich in die Druckplatten.Das habe ich schon zweimal miterlebt, bei einer 57er.
Das Lager war das originale, das zweite ein NOS Teil mit uraltem Fett.Hat wenn überhaupt 1500km gehalten, danach stand ich in einer mir unbekannten Stadt mit plattem Auto, leergeorgelter Bakterie, weil der Starter das mit dem Ausrücklager auch nicht so mag.Die Wiesenbesucher in München wollten alle anschieben helfen, aber die Kupplungsverriegelung war auch noch fest.Dann nur mit einer Super5 mit 12V Starthilfe geben.Horrortrip mit letztlich glücklichem Ende, aber das ist eine andere nicht enden wollende Geschichte.
Meine eigene Kiste hat am Anfang gerupt wie eine Ziege, bis ich einmal alles erneuert habe, Schwung geplant und gut ist.
Sensenmann

Beitrag von Sensenmann »

12.8 mm heißt neue Kupplungsplatte, oder?
Antworten