Seite 1 von 1
Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: So 2. Aug 2009, 11:49
von stefanleers
Hallo aus Hamburg,
zum 41. soll meine Madame nun einen neuen Teppich bekommen. Falls jemand Erfahrung mit dem Austausch (Pallas, HA), Lust und zwei Minuten hat, wäre ich deshalb dankbar für ein paar Tipps oder eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit es zügiger und vielleicht ja auch einfacher wird (was muss ausgebaut werden, Schwellerleisten und andere scheinbar kritische Stellen, Kleberfrage, Filzteile usw.).
Mit großem Dank im Voraus und sommerlichen Grüßen
Stefan
Re: Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: Di 4. Aug 2009, 16:18
von jtk
Hallo Stefan,
daswürde mich auch interessieren, habe zwar ein Fünfganggetriebe, aber der Ablauf dürfte insgesamt in etwa gleich sein.
Vielleicht kann man solche "Anleitungen" - wenn einmal erarbeitet - als PDF auf der Homepage unterbringen?
Gruß
Jan Thomas
Re: Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: Di 4. Aug 2009, 17:16
von Die Veteranenscheune
Hi Stefan,
warum verabreden wir uns nicht mal auf einem Sonntag, und tauschen den Teppich gemeinsam ?!?
Werkzeug, Kleber und co. habe ich da.
Re: Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: Di 4. Aug 2009, 19:10
von Jack Shotton
Hello Stefan,
Vor einigen Jahren habe ich einen vollzaehligen Satz (wie Sassen und andere anbeiten) eingesetzt. Es ging ohne Probleme und klappte gut.
Jack Shotton
Re: Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:30
von Holga
Eigentlich ganz einfach: rausrupfen und neu rein..
Aber: die verklebten Unter-Matten an den Schwellern zerfasern gerne oder reissen direkt den Lack bis aufs Blech mit ab. Verkleben geht gut mit dem üblichen Pattex-Zeug aus der Dose (von Würth z.B. bei Sassen zu bestellen). Allerdings sollte man drauf achten, dass das Zeug nicht abgelaufen ist! Dann klebts nicht mehr vernünftig.
Und Vorsicht - die Reproteppichsätze sind nicht passgenau - auch die Latex/Schaumstoff Dunlopillomatratzen nicht, die strecken sich übrigens beim Verkleben und werden größer! Daher den alten Teppichsatz zum Drauflegen behalten bzw. mögl vollständig am Stück rausrupfen!
Auch bei neuen Dämmsätzen vom Händler ist Vorsicht geboten: es gibt ne ältere Serie, die nichts taugt, will heißen, die verklebte Dämmung zerfasert ganz leicht (z.B. Motorbeule: Dämmung verklebt, danach Teppich auf Dämmung verklebt = hält nicht, mit dem Ergebnis Unterseite Dämmung auf Beule und die andere am Teppich). Außer an der Beule hab ich das Dreckszeug kaum verwendet und was anderes genommen, so ein Gummimattendämmzeug. Bei der Gelegenheit würde ich auch die ganze Teerpappe (zieht Wasser) vom Boden wegkratzen, nur neu lackieren und nur ne lose Dämmung reinlegen, die kann man jederzeit rausnehmen.
Je nach Lust, Laune und Zustand kann so eine Teppichaktion größer, oder kleiner ausfallen...
Gruß
Re: Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:39
von Holga
..und der Edelstahlverkleidungskram muss nicht abgebaut werden, der Teppich wird unter die Abschlussleiste gesteckt. Daher sollte man auch zuerst die Schwelleroberseite mit dem gesteckten Schwellerteppich verkleben und dann zur Wand "abkanten" und verkleben, sonst gibts ne Beule. Zu zweit geht das sicher viel einfacher.
Re: Tipps zum Teppichaustausch gesucht
Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 19:25
von stefanleers
Hi Torsten,
sehr gerne natürlich. Welcher Sonntag würde Dir denn gut passen?
Grüße zurück,
Stefan