Seite 1 von 1

Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 15:11
von Pit
Hallo,
mein KK begrenzt den Drehwinkel der Drosselklappenwelle nicht. Ich sehe zwei Möglichlkeiten:
1. Der Kolben klemmt
2. Das teildurchlässige Kugelventil ist verstopft.
Bevor ich jetzt das Teil ausbaue und zerlege frage ich lieber nach Erfahrungen und Tipps. Wie kann man das Ventil bzw. den Ventilsitz reinigen? Gibt es andere mögliche Ursachen?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
pit

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:18
von Pit
Hallo,
ich muss euch nochmal belästigen. Der Kolben zur Begrenzung der Gasstellung ist frei beweglich. Ich habe den KK dann an meine "Prüfbank" angeschlossen. Da der Anschluss etwas provisorisch war, konnte ich nicht den vollen Druck erzeugen. Ohne Kugelventil des KK wurde der obere Kolben bewegt, mit Ventil nicht. Der Druck war maximal ca. 20bar. Wie ist eigentlich dieses Ventil aufgebaut? Ich sehe nur einen glatten also dichten Sitz für die Kugel. Kann man diesen Sitz irgendwie ausbauen oder ist das direkt das Gehäuse?
Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich im Moment nicht weiter weiß.
pit

Hab gerade noch das Schnittmodell angeschaut. Da ist im oberen Zylinder ein eingesetzter Ring zu erkennen. Ich nehme aber an, dass der nicht zum Ausbauen gedacht ist. Den richtigen Einbau stelle ich mir auch schwierig vor.

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:26
von Jint Nijman
Pit,

Das hier http://www.citroen-ds-id.com/hc/chapter8.html und dann Absatz VI kennst du schon?

gruss

Jint

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: So 5. Jul 2009, 18:43
von Pit
Ja Jint,
danke. Auch den kurzen Abschnitt im Handbuch. Dort sieht man in der Schnittzeichnung auch wieder den eingesetzten Ring. Müsste der Ventilsitz sichtbare Schlitze oder Kanäle aufweisen? Wie lang dauert es normalerweise, bis der Weg der Drosselklappe wieder begrenzt ist, nachdem man die Handkupplung bedient hat? Dauert das Sekunden oder Minuten?
Viele Grüße
pit

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: So 5. Jul 2009, 19:17
von HermannM
Hallo Pit,schau doch mal unter www.citrothello.net unter refection diverses pieces revision correcteur embrayage , dort gibt es eine bebilderte Übeholung mit Text auf französisch , Grüße Hermann

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: So 5. Jul 2009, 19:31
von Pit
Danke, kenne ich. Auch den Artikel von Jürgen in der HP. Der KK hat manchmal korrigiert und manchmal (meist) nicht. Schmutz konnte ich keinen finden. Vielleicht doch nur Luft? Habe aber alles mehrfach entlüftet. Nochmal die Frage nach der normalen Zeitdauer bis zur Begrenzung.
pit

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 04:21
von Chris
Hallo Pit
Wenn Du die Handbetätigung zurückstellst, gibt es ein kurzes 'Pfuit' und die Begrenzung ist sofort da. Weniger als 1 Sekunde. Manchmal ist allerdings die Betätigungsstange für die manuelle Kupplungsbetätigung lose. Also erstmal das prüfen.

Welchen Ring meinst Du genau? Die Sicherung für die Feder von Kolben 1 im Schnittbild? Den Kolben kriegt man nur raus, wenn man die Stopfen darüber entfernt. Die Stopfen sind mit Sprengringen gesichert wenn ich mich recht erinnere.

Der Ventilsitz ist meines Wissens direkt im Gehäuse, da kann man nix wechseln ausser Kugel und Feder. Das ist auch kein richtiges Ventil, sondern eher eine Durchflussbremse. Dort unterscheiden sich übrigens Einspritzer und Vergaser KK.

Was neben den 30° für die Grundeinstellung auch eine Rolle spielt, ist die Distanz die auf dem Betätigungshebel zwischen KK und Drosselklappenwelle eingestellt wird. Hast Du da was dran gemacht? Wenn der falsch eingestellt ist, gibts auch keine Korrektur.

Gruss
Chris

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 15:30
von Pit
Hallo Chris,
es macht durchaus "Pfuit" und die Kupplung kuppelt aus aber die Begrenzung begrenzt nicht. Druck ist also da! Wenn man das Schnittmodell hier auf der homepage anschaut sieht man einen Ring der direkt im oberen Zylinder sitzt und diesen verengt. Darin ist der Kegel, auf den die Kugel gedrückt wird. Wenn ich durch die Zuflussbohrung schaue sehe ich einen glatten Sitz für die Kugel. Müsste man da Kanäle oder ähnliches der Durchflussbremse erkennen können? Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Kannst Du das nochmal erklären? Jedenfalls ist die ganze Anordnung Vergaser KK leichtgängig.
Viele Grüße und Danke
pit

Re: Kupplungskorrektor korrigiert nicht

Verfasst: So 26. Jul 2009, 21:13
von Pit
Ich habe den KK jetzt wieder eingebaut und den oberen Zylinder vor Einbau der Kugel gut geflutet. Bis jetzt gehts wieder! Vielleicht war es wirklich nur Luft, die da ja auch kaum raus kann!
Viel Grüße
pit