Seite 1 von 2
Kaufkriterien
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 19:43
von Einsteiger
Hallo DS-Fans, kenne mich mit den Göttinnen nicht aus, möchte aber meinem Liebsten, der Oltimer liebt, zum 50.Geburtstag eine DS schenken (damit kein falscher Verdacht aufkommt: Bin nicht reich, sondern habe ewig lang gespart...). Ich weiß, dass ihm die DS Pallas -Jahrgänge 69-73 mit der Hydraulik sehr gut gefallen, kenne mich aber technisch nicht aus. Wie würdet ihr da ran gehen? Kann ja schlecht nur in Büchern schmökern und will natürlich nicht über den Tisch gezogen werden. Leider ist trotz hartem Sparkurs mein Geld viel zu wenig, um eine Super-1er-Zustand-DS zu kaufen... Ich freue mich über wirklich jeden Tipp!
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 22:09
von ...hannes
Einsteiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo DS-Fans, kenne mich mit den Göttinnen nicht
> aus...
* Nicht gerade die ideale Ausgangsbasis
> möchte aber meinem Liebsten, der Oltimer
> liebt, zum 50.Geburtstag eine DS schenken ...
* Kann sehr schnell zum Danaergeschenk werden
> Ich weiß, dass ihm die DS Pallas -Jahrgänge 69-73 mit der
> Hydraulik sehr gut gefallen...
* Da gibt es verschiedene Motorisierungsvarianten - von DS19 bis DS23 i.e // Halbautomatik oder Schaltmodell // echte DS Pallas oder bloß pallasierte D-Modelle // DSuper, ID19, DSpecial // detailgetreu restauriertes Sammlerfahrzeug oder originalnahes Fahrzeug für den Alltagseinsatz usw.
> Leider ist trotz hartem Sparkurs mein Geld viel zu
> wenig, um eine Super-1er-Zustand-DS zu kaufen...
* Mit einem Super-4er- Zustand fährt man unter dem Strich auch nicht gerade preiswerter.
> Ich freue mich über wirklich jeden Tipp!
* Einem Neueinsteiger ohne genaue Vorstellungen und Kenntnissse kann ich nur empfehlen, mit seinem Anliegen einen auf Citroën DS spezialisierten Händler aufzusuchen und sich dort fachkundig beraten zu lassen. Meist findet man dort auch Fahrzeuge, die im Kundenauftrag verkauft werden.
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 22:49
von Hybried
Es wäre hilfreich wenn dei Budget bekannt wäre!
Es gibt brauchbares ab 9000 aber auch Hochglanzmüll für 20000.
Echte Pallasmodelle gibt es auch, aber viel mehr sind auf Pallas getrimmt.
Die Sachen die oft nicht Kopiert werden sind die Haubenöffner, Chromleiste unter dem Armatuerenbrett, Heizungsaustritt hinten aus Inox, Höhenverstellung aus Profiliertem VA sowie die Sonnenblenden.
Der eine Händler nimmt es ernst der andere wiederrum verkauft Fahrzeuge (Grotten) im Kundenauftrag mit satten Aufschlägen die man auch für die hälfte wo anders bekommen hätte.
Pauschal gibt es nur eine Regel erst mit dem Modell vertraut machen und dann kaufen. Es gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe der Dir bei einem Kaffee die wichtigsten Punkte zeigt.
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 23:04
von sebastianklaus
Hallo Einsteiger,
ich bekomme schon ein mulmiges Gefühl, wenn hier jemand Jahre lang spart, um dem Gatten zum 50. Geburtstag eine DS zu kaufen und wird dann von irgend einem über den Tisch gezogen. Ich denke, den Mitlesern hier geht es ähnlich.
Wenn wir Forumsteilnehmer wüssten, was es für ein Modell sein soll, wie der Preisrahmen ist und wo der Wagen gekauft werden soll, dann findet sich sicher ein hinreichend guter DS Spezi hier im Forum, der bereit ist, zu einer Besichtigung eines Autos mit zu kommen und damit sicher zu stellen, dass da kein Mist gekauft wird.
Ich wohne im östlichen Münsterland und würde ggf. ein Auto hier in der Nähe mit anschauen und kommentieren.
Mit "beim Kaffee die wichtigsten Punkte erklären" ist es ganz und gar nicht getan, dazu ist so ein Wagen viel zu komplex, es geht ja nicht um einen Vespa- Kauf.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 23:09
von Matthias Gebauer
Hmmh, es hoert sich so an, als ob Du Deinem Liebsten das Auto als Ueberraschungsgeschenk mir roter Schleife praesentieren willst. Tolle Idee, kann aber bei mangelnder DS-Kenntnis (das ist keine Schande! - irgendwann haben ja alle so angefangen) sehr schnell im finanziellen Desaster enden.
Ich denke es ist nicht zu vermeiden, dass Du Deinen Liebsten mit in's Boot nimmst und Ihr Euch gemeinsam potentielle Objekte anschaut. Die Vorfreude hat auch was!!
Wenn Du mal grob Deinen Wohnort angibst findet sich vielleicht hier jemand mit Fachkenntnis, der bereit ist Dich zu beraten.
Gruss
Matthias
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Di 30. Jun 2009, 23:19
von rsa404
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber das kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen.
Vielleicht schenkst du deinem "Liebsten" zunächst eines dieser wunderschönen Modelle im Maßstab 1:18 und wartest mal die Reaktion ab.
Oder einen schönen Tagesausflug in der Göttin, es gibt genügend Besitzer die so etwas gegen relativ kleines Geld machen. Siehe Hochzeitsfahrten.
Und wenn er dann wirklich Blut leckt, kannst du das Gesparte ja beisteuern, zu einem anderen besonderen Anlass.
Aber wie gesagt, nur eine Idee um Enttäuschungen zu vermeiden.
Gutes Gelingen, Ralf
http://rsa-rgs.blogspot.com
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 06:58
von lexi
Sie haben eine P.N.
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 16:30
von MartinB
Hallo Susanne,
also ich finde die Idee super. Meine Frau hat mir vor 15 Jahren auch eine DS zum Geburtstag geschenkt. Die Karre war so schlecht, dass ich sie nie gefahren bin. Aber so fand ich, nach über 10 Jahren DS-Abstinenz den Wiedereinstieg. Falls du Hilfe beim Kauf brauchst kannst du dich gerne melden.
Gruß Martin
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Mi 1. Jul 2009, 18:52
von ceret
Hallo, ich habe mehrere Fahrzeuge im Angebot z.B. auch ein günstiges D Super Modell, das ich empfehlen und anbieten könnte.
Ich bin Händler und im Meilenwerk Düsseldorf nach vorheriger telefonischer Absprache zu finden.
Gruss Raimund, Tel.: 0172 2514206
Re: Kaufkriterien
Verfasst: Do 2. Jul 2009, 19:44
von Einsteiger
Hallo DS-Freunde, erstmal vielen vielen Dank für die vielen Tipps und auch die besorgten Äußerungen (bin ja wirklich noch ein Total-Dödel). Wenn mein Liebster mal sicher außer Haus ist, wende ich mich auch telefonisch an die, die mir das angeboten haben. Ich habe hier immerhin schon zwei schöne Bildbände von den Göttinnen

- aber wir haben auch einen Oltimer-Alfa im Carport und hatten bis diese Tage noch einen super gepflegten SL. Oldies an sich (und was da an Geld einfließt...) und die Liebe dazu kenne ich schon. Aber das wars dann auch. Ich habe nur 10.000 € (vermutlich Aufschrei bei vielen von euch)-viellciht schaffe ich auch 13000. Wenn es für das Geld völlig unsinnig ist, habe ich ein Problem. Ich habe noch 7 Monate Zeit bis zum Kauf, weil ich eben nict nicht Hals über Kopf zuschagen will. Ich wohne in der Nähe von Regensburg. Meinen Liebsten kann ich da nicht ins Boot nehmen, weil der sonst einfach sagt "Du spinnst, das ist dein einziges Geld... etc", ich weiß aber, dass er sich letztlich sehr sehr freuen wird, wenn er dann aus dem Koma erwacht. Welche DS konkreter, da weiß ich bislang nur Pallas, Halbautomatik oder Schaltgetriebe ist unwichtig (bislang zumindets kein Thema gewesen). Für heute viele Grüße, mein Liebster kommt gerade (höre das Auto) Susanne