Seite 1 von 1

EInstellung der Lenkung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 22:48
von Francecar
Hallo,
ich habe letzte Woche die Lenkung an unserer DSpecial ausgetauscht. Beim ersten einbau habe ich jedoch nicht aufgepasst und das Lenkrad nicht in der Richtigen Position eingebaut. Den Fehler habe ich korrigiert, dass das Lenkrad nun im Innenraum richtig steht und auch die Position der Kurvenscheibe richtig ist. Jedoch lässt sich jetzt das Lenkrad nur sehr schwer drehen und es dreht sich nicht mehr selbständig zurück. Das fahren erinnert mehr nun an einen Gabelstapler. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 23:34
von Jack Shotton
Hallo Manfred,

Die Winkeleinstellung soll eigentlich mit Vorrichtung 1955-T eingestellt werden. Aber wenn Du keine 1955-T hast, stell den Winkel ein so dass die Lenksaeule ganz parallel zum Wagenrahmen liegt.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 23:42
von Sebastian
Servus Manfred,

eine Justage der Lenkung ohne das Spezialwerkzeug ist absolut unseriös - kleine Winkelfehler ziehen ungewollte Druckänderungen nach sich. Du solltest Dir unbedingt das Werkzeug besorgen und auch gleich die Vorrichtung zur Messung/Einstellung der Drucküberschneidung - alles andere ist Unfug.

Gruss

Sebastian

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 23:50
von Francecar
Hallo,
beim Einbau der Lenkung wurde die Vorrichtung verwendet. Jedoch nicht bei dem Umstecken der Lenkung. Kann es den technisch sein, das sich hierbei der Winkel verstellt? Beim ersten einbau gab es die Probleme nicht. Außer das die Einstellung der Kurvenscheibe nicht korrekt war.

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 00:18
von Doctor-D
Die Säule ist wohl eine Raste zu tief auf den Lenkungsmitnehmer gerutscht, es hat deren drei Rasten.Dan zergelt der Ring der Lenkradsperre am Lager an der Lenksäulenlagerung in der I-Tafel.

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 16:30
von Jack Shotton
Manfred,

Der Winkel neigt sich wenn die (4) Schrauben festgemacht werden zu aendern. Mit Vorrichtung nachdem dass die Schrauben festgezieht werden noch wieder pruefen.

Ich muss es Sebastian zugeben dass meine Lenkung bis ich mir eine Vorrichtung zur Einstellung der Druckueberschneidung machte nicht in Ordnung wurde. Die Einstellung ist ganz empfindlich und sollte eigentlich immer nach dem einbauen der Lenkung wieder angeschaut werden.

Mit oder ohne 1955-T muss die Lenksaeule parallel zum Wagenrahmen sein.

Jack

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 19:21
von Axel Küppers
Im Handbuch kannst Du nachsehen welche Abstände eingehalten werden müßen, damit die Lenkung korrekt funktioniert. Es ist nicht nur der Neigungswinkel sondern auch die Abstände der " Lenkgabel " zur Lenkachse
wichtig. Ich habe das Handbuch jetzt nicht hier , meine aber mich zu erinnern-
Mitte " Gabel" bis mitte lenkstange= 245 mm , mitte Lenkstange bis mitte
Befestigung Links= 128 mm . Im Handbuch ist das aber auf einem Foto abgebildet.
Viel Erfolg
Axel

Re: EInstellung der Lenkung

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 21:54
von Francecar
Hallo,
danke für die Anregungen und Tipps.
@ Doctor-D genau das ist passiert. Lenkung funktioniert jetzt einwandfrei. Vielen Dank!