Seite 1 von 2

Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 09:20
von Francecar
Hallo,

ich habe diese Woche an unserer DS die Lenkung gewechselt. Gleichzeitig habe ich die Bremsbeläge für die Feststellbremse auch gewechselt. Dabei habe ich jedoch vergessen, die kleinen Federn (2 Stück pro Bremsbacke) wieder einzubauen! Ich musste die Öffnungen der Backen sowieso mit einer Feile etwas vergrößern, um die Backen überhaupt einbauen zu können. Kann mir jemand sagen, ob die Federn zum Festhalten der Backen da sind (so laut einem Ersatzteilkatalog ein Händlers) oder sind sie zur Geräuschdämpfung da (so laut einem alten Originalen Katalog von Citroën). Was kann passieren wenn ich diese nicht mehr einbaue. Immerhin wäre der Aufwand enorm. Derzeit habe ich Geräusche von der Bremse. Jedoch muss ich die Schrauben, die die Plaketen andrücken nochmals nachziehen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Grüße
Manfred

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 13:42
von chriggi
Hallo Manfred,
anscheinend ist bei mir eine Feder nicht mehr drin. Dies verursacht absolut nervige Schleifgeräusche, hauptsächlich in Kurven aber auch beim gemühtlichen gradeausgleiten. Die Geräusche gehen auch nicht weg und ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen - Pft - Pft -Pft - Pft - Grüsse - Pft - Pft - Pft - Christian

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 21:44
von Jürgen
Hallo Manfred,

du meinst die die schmalen gebogenen Blechstreifen (Blattfedern)?
Diese hindern die Bremsbeläge am Klappern, sind also etwas holprig übersetzt zur Geräuschdämpfung.

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Do 11. Jun 2009, 21:46
von Jürgen
Hallo Christian,

jetzt fällt es mir auch wieder ein:
an einer DS sah ich mal total schief abgenutzte Handbremsbeläge, da hat dann eine dieser Federn an der Bremsscheibe geschliffen.

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 15:15
von Francecar
Hallo,

Danke für die Antworten. Die Federn müssen also rein. Das passiert auch nur einmal. Und wehe es fährt jemand mit angezogener Bremse. Ich war heute in Düsseldorf und habe mir acht neue Federn besorgt. Dabei habe ich den Tipp erhalten, nicht auf jeder Seite der Nut eine Feder einzubauen, sondern auf einer Seite jeweils zwei übereinander. Wichtig dabei wäre jedoch, dass bei allen vier Backen die Federn auf der selben Seite sind.

Grüße
Manfred
www.francecar.de

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Fr 12. Jun 2009, 22:35
von Holga
Hallo Francecar, was soll denn das bringen, mit den Federn auf einer Seite? Und warum muss man denn die Bremsplaketten auffeilen, was hast Du denn da für Teile eingebaut???

Gruß, Holger (der die Sch... Plaketten am Wochenende auch wechseln musste)

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 10:44
von Francecar
Hallo Holger,
ich denke, dass der Druck mit zwei Feder auf einer Seite stärker ist und somit die Backen eventuell fester sitzen?!? Genau kann ich es auch nicht sagen. Die Bremsbacken habe ich ebenfalls in D´dorf gekauft. Ich musste die Nut schon etwas vergrößern, um sie überhaupt aufziehen zu können. Den Sattel habe ich natürlich vorher gründlich gereinigt. Wie ich jedoch die Federn noch hineinbekomme? Habe bisher die Federn noch nicht eingebaut. Die Schleifgeräusche, die ich hatte kamen nämlich vom Sattel, der auf einer Seite auf der Bremsscheibe auflag.
Grüße
Manfred

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 11:20
von Holga
Hi Manfred, der SATTEL hat geschliffen? Wie geht das? Bei mir haben die Federn geschliffen = Belag krumm auf einer Plakette - weiß bis heute nicht wie das überhaupt passieren konnte. Allerdings habe ich noch alte Bremsplaketten gehabt, die passten ohne Probleme, Federn in die Löcher, festhalten (Fummelei!!) und dann (mit den Federn als Führungsschiene) draufschieben, das geht eigentlich ganz gut...
Gruß, Holger

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 11:22
von patric
Hi,

ihr Schleift eure Bremssättel auf, um Bremsbeläge zu montieren?

Re: Federn an der Feststellbremse

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 11:31
von Holga
musste mal richtig lesen: 1. Du, nicht "IHR" und 2. Öffnung der Bremsplakette und nicht "Sattel" - wahrscheinlich etwas ungenaue Reproplaketten.

Holger