Seite 1 von 1

RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 17:36
von sebastianklaus
Liebe Forumsgemeinde,
ich lackiere gerade das Armaturenbrett meiner DS Prestige (Bj. 67) neu. Der letzte Woche hier im Forum vorgestellte Schrumpflack scheint wirklich brauchbar zu sein, ich probiere gerade noch damit herum.
Schlussendlich muss ich den Schrumpflack natürlich noch in dem originalen grau-braunen Lack, Citroën Farbton AC 136, lackieren. Weiß jemand den entsprechednen RAL-Farbton (damit ich mir eine Sprühdose mixen lassen kann) ?
Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

Sebastian

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 19:33
von wettem
hallo Sebastian,

RAL-Farbton gibt es keinen der exakt passt. Du kannst Dir aber ohne Probleme
diesen Ton in KH-Lack mischen lassen. Ich nehme MIPA Lacke.

Michael

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 20:28
von sebastianklaus
Hallo Michael,
vielen Dank, ich will es versuchen. Mit einer Sprühdose eines passendes RAL- Fabrtones wäre es halt einfacher gewesen.
Viele Grüße
Sebastian

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 21:51
von wettem
Du kriegst die Sprühdose auch beim Franzosen in Vechta, ist zwar ein bisschen teurer aber Du sparts Dir die Sucherei nach einem Händler der MIPA führt.

Michael

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: So 10. Mai 2009, 19:36
von tomsail
hallo,

es muss ja nicht "mipa" sein.
sprühdose anmischen kann jeder bessere lackierer. dann gibts auch noch 'n ordentlichen schuss härter rein und für den schrumpflack noch 'n bissle mehr verdünnung. sowas ist dann ganz ordentlich, aber höchstens ein- zwei tage haltbar.

eine "versanddose" kann da nicht mithalten.

grüße
thomas

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Mo 11. Mai 2009, 08:20
von wettem
Aha!
Ich habe auf der Suche nach KH-Lack das halbe Branchenbuch durchtelefoniert und scheinbar nur die schlechteren Lackierer erwischt. Mir wurde einhellig die Auskunft erteilt, dass sie generell nur noch wasserlösliche Lacke verarbeiten.
Nach dieser Auskunft war ich ganz froh eine Quelle für KH-Lack gefunden zu haben. Was ist nun dran an der Aussage der Lackierer? Wird wirklich kein KH-Lack mehr verwendet im Profibereich oder wollten sie sich nur vor der Abgabe von Kleinstmengen drücken?
Michael

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Mi 13. Mai 2009, 23:26
von Louis de Funes
Und? Wie ist die Suche nach hochverdünntem Kunstharzlack in der Sprühdose ausgegangen?
Hat schon jemand damit den braunen Kräusellack übersprüht? Hats funktioniert oder ist der zugelaufen????
Erwartungsvoll hörend....
bernd

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 23:48
von sebastianklaus
Hallo Bernd,
ich habe es noch nicht geschafft, den Kraüsellack zu übersprühen oder mich mit dem LAckierer meines Vertrauens in Verbindung zu setzen, ich werde berichten, sobald ich Erfahrungen gemacht haben werde. Der Kräusellack, der hier vor kurzem im Forum beschrieben wurde, erscheint mir aber ein wirklich gutes Ergebnis zu leifern.
Bis bald
Vieel Grüße
Sebastian

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: So 12. Jul 2009, 21:43
von sebastianklaus
Liebe Gemeinde,
ich kann nun über meine Erfahrungen mit dem Schrumpflack berichten:
der Lack lässt sich gut aus der Sprühdose verabeiten, aber man muss viele Schichten ziemlich dick aufsprühen, damit sich der Lack kräuselt. Trotz vieler Versuche ist es mir nicht gelungen, den Schrumpflack auf allen Flächen in der gleichen Konsistenz aufzutragen. Das mag natürlich in meinem Unvermögen begründet sein.
Schlussendlich habe ich das Armaturenbrett trotz nicht ganz 100-ig identischem Kräusellack- Finish zum Lackierer gebracht, und ihn gebeten, mit AC 136 zu lackieren. Ich hatte die Hoffnung, dass der Decklack AC 136 das nicht ganz identische Kräusellack- Finish ein bisschen egalisieren könnte, aber das Gegenteil war der Fall.
Das Ergebnis war haarsträubend:
duch die Lackierung in AC 136 wurden die Ungleichmäßigkeiten im Kräusellack nur noch mehr hervorgehoben. Ich hoffe, dass die beigefügten Photos (man erkennt nur leicht unterschiedliche Schattierungen auf der Oberfläche) erahnen lassen, was für eine Katastrophe das Resultat war.
Vielleicht gibt es ja Zeitgenossen, die es mit etwas Übung schaffen, ein (absolut gleichmäßiges !) Kräusellack- Finish zu erstellen: das Überlackieren mit AC 136 ist dann nur noch ein Klacks.
Ich lasse den ganzen Kram jetzt sandstrahlen und dann in AC 200 (tiefschwarz) hochglanzlackieren, das soll wohl gehen für eine 66´er "Chapron-Prestige".

P.S.: der tiefschwarze Kräusellack ist jedoch zum Übersprühen der Birnenabdeckung des "2. Armaturenbretts" oder der Chapron- Rückleuchtenbleche sehr gut geeignet, wenn deren Lack abgeblättert ist. Das kann ich jedem empfehlen: Plasticeinsätze raus, dann alte Farbe abflexen und neu lackieren, evt. ein bisschen üben und ein 2. oder 3. Mal lackieren. In der Sprühdose ist genug drin für en paar Versuche..
Viele Grüße
Sebastian

Re: RAL-Farbton für 2. Armaturenbrett

Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 18:09
von Louis de Funes
Hallo Sebastian,
Schaaaaaddeeeee! Ich hatte gehofft das das klappt, naja.
Leider reicht mein Französisch nicht um zu verstehen wie der Mann in http://id19p.over-blog.com/article-12820140-6.html
sich nun letztendlich mit der hellen Farbe geholfen hat. Hat er die Monopol Lacke aus zwei Grautönen auf gut Glück angemixt? Vielleicht kann sich ja jemand des Französisch vollständig mächtigen des Textes annehmen.