Seite 1 von 1

leistungsabfall

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 21:11
von smasafia
hallo ich habe eine dsuper `72. Nach der Winterpause habe ich nicht mehr so viel power. Die ventile wurden erst fachmännisch eingestellt. Bei laufendem motor habe ich die zündkerzen auf anraten abgezogen. Bei der 2. kerze hat sich die laufleistung nicht verschlechtert. es hat aber noch gefunkt.
soll ich nun eine neue kerze einbauen oder bekommt der zylinder keinen sprit???

vielen dank für praktische hinweise


Re: leistungsabfall

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 22:01
von sebastianklaus
Hallo smasafia (schwer zu schreibender Name, ehrlich),
Die vielleicht erste Maßnahme für mich wäre in der aktuellen Situation die, dass ich alle vier Zündkerzen ausbaute und die Färbung der Zündkerzen ("Kerzengesicht") vergliche. Wenn eine Zündkerze eine wesentlich andere Färbung hat oder stark verrußt ist, deutet das auf ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündkerze hin.
Ich würde grundsätzlich alle Zündkerzen mit einer Messing-Drahtbürste vorsichtig reinigen und wieder einbauen, dann die Stecker (jeweils an beiden Kabelenden !) aller Zündkabel sorgfältig daraufhin prüfen, dass sie fest sitzen.
Im Zweifelsfall alle Kerzen und Kabel komplett gegen Neuteile tauschen !

Was ist mit den Zündkontakten ? Zündung ordentlich eingestellt, neue Kontakte ? (Einmal eine 1,2,3- ZÜndung geauft und bis ans Lebensende Ruhe mit diesem Thema !)
Dann könnte natürlich noch eine Vergaserdüse verstopft sein. In dem Fall muss man alle Düsen entsprechend Angaben im Handbuch heraus schrauben und mit Pressluft reinigen.
Auf jeden Fall würde ich (wenn nicht schon eingebaut) als allererste Maßnahme vor den Vergaser einen Kraftstofffilter einbauen (Mit Schellen sichern !)
Damit sollte die gute Madame eigentlich erst mal wieder laufen.

Die Überlegung, dass EIN Zylinder keinen Sprit bekommt, ist abwegig, sofern Du keinen Einspritzmotor hast.

Viel Erfolg
Sebastian

Re: leistungsabfall

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 07:28
von Gerhard Trosien
Wenn man bei laufendem Motor einen Zündkerzenstecker abzieht, und der Motorlauf verschlechtert sich deutlich, arbeitet der betreffende Zylinder. Insoweit war Dein Test richtig.
Wenn der Stecker abgezogen wird und der Motorlauf ändert sich nicht, arbeitet die Zündkerze nicht oder nicht richtig. Wenn Funken vom Stecker zur Zündkerze überspringen und der Zylinder arbeitet trotzdem nicht, liegt ein Problem vor. Die Zündkerze wird ausgebaut, der Stecker aufgesteckt, die Kerze gegen Masse (Zylinderkopf oder Deckel) gehalten und der Anlasser bedient (mit angeschalteter Zündung). Da kann man das Funkenbild schön beobachten. Das ist aber nur sinnvoll, wenn man ungefähr weiß, wie ein korrekter Zündfunke aussieht.
Wird der Stecker abgezogen, aber in der Nähe der Kerze gehalten und es springen Funken über und der Zylinder schaltet sich zu, während er bei weit entferntem oder aufgesteckten Stecker nicht arbeitet, ist es ein Gemischproblem.

Re: leistungsabfall

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 13:26
von Louis de Funes
Gerhard Trosien schrieb:
Die
> Zündkerze wird ausgebaut, der Stecker aufgesteckt,
> die Kerze gegen Masse (Zylinderkopf oder Deckel)
> gehalten und der Anlasser bedient (mit
> angeschalteter Zündung). Da kann man das
> Funkenbild schön beobachten. Das ist aber nur
> sinnvoll, wenn man ungefähr weiß, wie ein
> korrekter Zündfunke aussieht.

Leider ist das oft nur die halbe Wahrheit. Wenn der Motor mal anständig abgesoffen ist oder eine anständige Fehlzündung hatte oder schlicht die Kerze schlecht verarbeitet ist (dann bricht sie an der Reibschweißstelle von Kerzenstift zur Mittelelektrode) hat sie einen Schlag weg. Sie funkt dann auch schön in dem beschriebenen Test, aber eben eher dunkelblau als hellblau knisternd, was bei nicht idealen Lichtverhältnissen schwer zu unterscheiden ist. Ist die Kerze dann eingebaut, unter mechanischer Spannung mit einer feuchten Umgebung kann sie sich schon ganz anders verhalten und einfach die Funkerei einstellen.
Auf gut deutsch und in aller Kürze: Bei den bekannt lächerlichen Zündkerzenpreisen wird eine verdächtige ZK sinnvollerweise weggeschmissen und ne neue eingebaut anstatt zu testeln ob der Funke nun normal kräftig oder schon schwächlich ist.

gruß

bernd
---hochverdichtets Motorrad mit getupftem Startvergaser und eher schwächlicher Zündung: wenns nicht nach dem zweiten Tritt läuft: Kerze direkt wegschmeißen. Am schlechtesten war Bosch, besser Champion, vergleichsweise gut NGK oder ND. Kerzen waren einmal naßgeworden nur noch zweidrittelfunker. Nach 37 Kerzen hatte ich die perfekte Startzeremonie aus 4,73 Sekunden tupfen und 22% Gasschieberöffung minus 1%/Grad Temperaturunterschied zu 16°C raus...

Re: leistungsabfall

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 14:22
von tomsail
Louis de Funes schrieb:
-------------------------------------------------------

> Auf gut deutsch und in aller Kürze: Bei den
> bekannt lächerlichen Zündkerzenpreisen wird eine
> verdächtige ZK sinnvollerweise weggeschmissen und
> ne neue eingebaut

das ist bei mir bestandteil einer jeden frühjahrsinspektion:
öl, filter, kerzen, zündung und vergaser einstellen.

das sind bei meinem spitfire keine 35€ ... die hat er sich verdient. :-)
....und bei der DS wird ähnlich werden.

grüße
thomas


Re: leistungsabfall

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 22:00
von ...hannes
Wenn der Motor auf einem Zylinder nicht läuft, merkt man das weniger im höheren Drehzahlbereich als beim niedrigtourigen Defilieren, wo der Motor ruckelt und etwas unwillig auf Gaspedalbetätigung reagiert. Bei der Abgasmessung pendelt der HC- Wert dann um die 1000 ppm...
Beim Laufenlassen im Stand und ohne Belastung nimmt nur das "geschulte" Ohr einen leicht unrunden Motorlauf auf 3 Zylindern wahr, da muss man schon etwas Erfahrung haben, wie der Motor eigentlich klingen sollte.
Kurz und gut - und warum ich alles schreibe: Auch ich hatte schon eine fabriksneue Eyquem eingeschraubt gehabt, die nicht funken wollte.

Re: leistungsabfall

Verfasst: Do 7. Mai 2009, 00:00
von Stephan J.
Ich möchte die Zündkerzendiskussion sogar dahingehend erweitern:

Wenn bei meinem Wagen der Motor plötzlich aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht ansprang oder nicht mehr vernünftig lief, habe ich - dem Tipp eines alten Citroën-Fachmanns folgend - immer zuerst alle Zündkerzen gewechselt. Danach hatte sich das Problem eigentlich immer erledigt.

Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich auf diese Weise das gelegentliche Einstellen der Zündung sparen kann... ;-)

Gruß,