Seite 1 von 2
Schrumpflack
Verfasst: Mi 29. Apr 2009, 23:32
von Holga
Hier gabs mal ne kleine Diskussion um Schrumpflack am Armaturenbrett. Für die, die es interessiert: Hier ist die Lösung: "VHT - Wrinkle Plus High Temperature". Ein Ammi-Anbieter, gibts bei Ebay und diversen Anbietern im Netz.
Bin begeistert! Gleichmäßige Oberfläche mit Runzeln ohne Oberflächenverdickungen an den Kanten, 1a Ergebnis wie Original! Auftrag satt wie Gebrauchsanweisung aus drei Richtungen und z.B bei 50 Grad im Ofen getrocknet: gleichmäßige feine Strunzel-Oberfläche wie aus dem Bilderbuch, funzt auch mit rotem Rostschutzuntergrund drunter! Andere Anbieter (z.B. Spraycolor) sind Müll dagegen!
Gruß, Holger
Re: Schrumpflack
Verfasst: Do 30. Apr 2009, 00:23
von Robert
Hallo Holger,
wie steht es bei diesem Produkt mit dem Farbton - oder bist Du hinterher noch mal mit normalem Lack drübergegangen? Ach, und bei der Gelegenheit, was machen Deine Bemühungen um die Innenspiegel-Innereien?
Grüsse
Robert
Re: Schrumpflack
Verfasst: Do 30. Apr 2009, 09:51
von Holga
Gibts noch in Rot und Grau glaub' ich, aber man kann drüberlackieren, ganz fein mehrmals, damit die Strukturen erhalten bleiben und nicht alles in den "Tälern" hängenbleibt bevors deckt.
Innereien sind z.Zt. auf Eis, weil der zuständige Industriedesigner seit mehreren Monaten mit Midlife-Voll-Lebenskrise auf ner Geschlossenen war und erst langsam wieder aufn' Damm kommt...
Gruß, Holger
Re: Schrumpflack
Verfasst: Do 30. Apr 2009, 21:38
von sebastianklaus
Hallo Holger,
die Nachricht mit dem Schrumpflack kommt mir ja wie gerufen. Da ich noch keine rechte Lösung gefunden habe, war ich schon drauf und dran, das Armaturenbrett glatt in Wagenfarbe lackieren zu lassen, aber das ist bei meinem Prestige nicht original.
Vielleicht könntest Du so freundlich sein und mal ein paar Photos (vielleicht auch mal eine stark vergrößerte Aufnahme) hier einstellen, das wäre super-nett.
Robert, ich denke, der Farbton ist echt egal, überlackieren geht -denke ich- immer, wenn man es nur ganz dünn macht.
Holger: Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Schrumpflack
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 21:12
von Holga
Hab mal das Tachogitter geschrumpft - das schwierigste Teil, weil soviel Kanten, hier das Ergebnis, find ich ganz ok....
Mit Grundierung, im Ofen bei ca 80 Grad (Tür offen., weil zu groß...=
Gruß, Holger
Re: Schrumpflack
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 21:33
von sebastianklaus
Hallo Holger
ganz herzlichen Dank, die Bilder helfen mir. Ich bestell das Zeug mal bei EBAY und dann probier ich es einfach mal.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Schrumpflack
Verfasst: Sa 2. Mai 2009, 23:01
von Chris
Hallo Holger
Ich will ja nicht meckern, aber das sieht nicht ganz Original aus.
Guck mal hier:
http://id19p.over-blog.com/article-12820140-6.html
Deine Lösung ist sicher gut wenn der alte Lack ganz hinüber ist. Aber wenn die Originalbeschichtung (das isses nämlich, Beschichtung, kein Lack) nur ein paar Schrammen und Löcher hat, würde ich persöhnlich mit einem stark verdünnten Lack überspritzen, so dass alles schön in die alte Struktur verläuft.
Damit bleibt die Originalstruktur erhalten, und die Schrammen und Löcher sind praktisch nicht mehr sichtbar.
Trotzdem gute Arbeit, dieser Schrumpflack kommt der Geschichte schon recht nahe
Gruss
Chris
Re: Schrumpflack
Verfasst: So 3. Mai 2009, 10:45
von Holga
Hallo Chris,
doch, der Lack sieht aus wie auf Bild 2 - "Et ici le noir vermiculé" - , allerdings glänzt der noch mehr auf meinen Fotos, deswegen sieht das "härter" aus. Außerdem hab ich kein Makro-Objektiv... Auf der rechten Seite an der Uhr ist er allerdings etwas ungleichmäßiger in der Struktur, weil er da etwas dickerschichtig gesprüht war. Auf größeren ebenen Flächen gibts gleichmäßige Runzeln und wenn die was matter (vom Dreck) werden, kann man das kaum mehr unterscheiden.
Im Original ist der Schrumpflack etwas feiner und gleichmäßiger in den Höhen der Runzeln und matter, aber das ist ja hier auch nur "aus der Dose" - und das Ergebnis ist um Längen besser, als alle anderen Produkte, die ich im Laufe der Jahre mal ausprobiert hab...
Gruß, Holger
Re: Schrumpflack
Verfasst: So 3. Mai 2009, 10:49
von Holga
..und das mit dem Übersprühen der Macken hab ich auch praktiziert - mit ungutem Gefühl, weil auch oft richtigRost unter dem Schrumpflack ist, das sieht man beim Sandstrahlen dann, da sind dann manchmal richtige "Fraßgänge" drunter..
Re: Schrumpflack
Verfasst: So 3. Mai 2009, 11:43
von Holga
Hab gerade mal n Scan von meinem Lack gemacht zum Vergleich. Unterschied: Scan-Licht ist von vorne "platt", daher die flachen Strukturen, der braune Schrumpflack bekommt Licht von li. oben und sieht daher dreidimensionaler aus.
Von der Struktur her find ich beides schon recht ähnlich...
LG, Holger