Federkugeln 75bar aus CX besser als 59bar?
-
steiner2001 Verified
Federkugeln 75bar aus CX besser als 59bar?
Hallo an alle,
über die Suchmaschine habe ich nichts passendes gefunden, aber bestimmt hat hier schon mal eine Diskussion hierzu stattgefunden. Kann mir jemand entweder einen fachlichen Tipp oder den Link zum passenden thread geben?
Es geht um meine DSpécial Bj.73 und die geschweißten Kugeln der Vorderachse.
Vielen Dank!
Jörg aus Südhessen
über die Suchmaschine habe ich nichts passendes gefunden, aber bestimmt hat hier schon mal eine Diskussion hierzu stattgefunden. Kann mir jemand entweder einen fachlichen Tipp oder den Link zum passenden thread geben?
Es geht um meine DSpécial Bj.73 und die geschweißten Kugeln der Vorderachse.
Vielen Dank!
Jörg aus Südhessen
Re: Federkugeln 75bar aus CX besser als 59bar?
Die CX Kugeln sind härter !
Also die Federung nicht so weich.
Man kan den Druck allerdings ablassen und hat dann wieder die gewünschten 59 Bar.
Das kann übrigends jede nur halbwegs gute Citroën Werkstatt für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse ist es meist getan.
Also die Federung nicht so weich.
Man kan den Druck allerdings ablassen und hat dann wieder die gewünschten 59 Bar.
Das kann übrigends jede nur halbwegs gute Citroën Werkstatt für ein Trinkgeld in die Kaffeekasse ist es meist getan.
< Man kann den Druck allerdings ablassen und hat dann wieder die gewünschten 59 Bar.
Und kann sie dann zumindest noch für hinten gebrauchen
Hybried, bitte nicht böse sein, kein Sarkasmus von mir, keine Kritik, mache mich auch nicht lustig, im Gegenteil: Dein Posting find ich prima, weil völlig korrekt, man kann und hat’s dann, da stimme ich Dir völlig zu!
Nur was tun damit?
Mit den 75bar der geschweißten Kugeln hat man in etwa dieselbe Federkonstante wie bei den geschraubten Kugeln mit 59bar. Das Beibehalten der konstruktiv gewünschten Federkonstante (Gewicht des Fahrzeuges, etc.) bei unterschiedlichem Kugelvolumen ist ja gerade der Grund für den Druckunterschied!
Variablen in der Formel:
Gewichtskraft: bleibt bei beiden Kugeln gleich
Druck im Zylinder: bleibt bei beiden Kugeln gleich
Stickstoffvolumen (unter Druck! also in Fahrstellung): gleiches Volumen erreicht man bei der geschweißten Kugel nur mit höherem Tarierdruck.
Die Differenz der beiden Kugelsysteme (CX-geschweißt und DS-geschraubt) liegt in erster Linie im Dämpferelement. Die Blättchen und Bohrungen sind unterschiedlich, wodurch der unterschiedliche Komfort zustande kommt. Unerschrockene bohren die Beipass-Bohrung auf, was die Ausgewogenheit aber nicht wirklich verbessert.
Eine Komfortverbesserung, oder um Puristen gerecht zu werden, eine Komfortveränderung, bringt nicht die Druckreduktion, sondern im Gegenteil eine leichte Erhöhung des Tarierdrucks bei der geschweißten Kugel. Die Grenze bestimmt hier (leider) der Druck in Federzylinder / Kugel in Fahrposition …
Liebe Grüße
Dietmar
Und kann sie dann zumindest noch für hinten gebrauchen
Hybried, bitte nicht böse sein, kein Sarkasmus von mir, keine Kritik, mache mich auch nicht lustig, im Gegenteil: Dein Posting find ich prima, weil völlig korrekt, man kann und hat’s dann, da stimme ich Dir völlig zu!
Nur was tun damit?
Mit den 75bar der geschweißten Kugeln hat man in etwa dieselbe Federkonstante wie bei den geschraubten Kugeln mit 59bar. Das Beibehalten der konstruktiv gewünschten Federkonstante (Gewicht des Fahrzeuges, etc.) bei unterschiedlichem Kugelvolumen ist ja gerade der Grund für den Druckunterschied!
Variablen in der Formel:
Gewichtskraft: bleibt bei beiden Kugeln gleich
Druck im Zylinder: bleibt bei beiden Kugeln gleich
Stickstoffvolumen (unter Druck! also in Fahrstellung): gleiches Volumen erreicht man bei der geschweißten Kugel nur mit höherem Tarierdruck.
Die Differenz der beiden Kugelsysteme (CX-geschweißt und DS-geschraubt) liegt in erster Linie im Dämpferelement. Die Blättchen und Bohrungen sind unterschiedlich, wodurch der unterschiedliche Komfort zustande kommt. Unerschrockene bohren die Beipass-Bohrung auf, was die Ausgewogenheit aber nicht wirklich verbessert.
Eine Komfortverbesserung, oder um Puristen gerecht zu werden, eine Komfortveränderung, bringt nicht die Druckreduktion, sondern im Gegenteil eine leichte Erhöhung des Tarierdrucks bei der geschweißten Kugel. Die Grenze bestimmt hier (leider) der Druck in Federzylinder / Kugel in Fahrposition …
Liebe Grüße
Dietmar
-
steiner2001 Verified
Medi schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mit den 75bar der geschweißten Kugeln hat man in
> etwa dieselbe Federkonstante wie bei den
> geschraubten Kugeln mit 59bar. >
> Liebe Grüße
> Dietmar
>
Aaaahja - es kommt für den frischgebackenen DS-Laien also noch eine weitere Entscheidungskomponente hinzu: geschraubt oder geschweißt. Diese Diskussion habe ich in unserem Forum auch bereits durchstöbert. Nur in einem Punkt möchte ich doch nochmal nachhaken: Wäre Dein Satz auch korrekt, wenn ich die Worte "geschraubte Kugeln mit 59bar" ersetze durch "geschweißte Kugeln mit 59bar"? Das sind nämlich genau die Kugeln, welche ich von den Teilepäpsten geliefert bekomme.
In der Hoffnung, hier keine unnötige Komplexität zu verbreiten
grüßt
Jörg aus Südhessen (in stiller Vorfreude auf Utrecht - das für mich noch unbekannte Doppelwinkel-Wesen...)
>
> Mit den 75bar der geschweißten Kugeln hat man in
> etwa dieselbe Federkonstante wie bei den
> geschraubten Kugeln mit 59bar. >
> Liebe Grüße
> Dietmar
>
Aaaahja - es kommt für den frischgebackenen DS-Laien also noch eine weitere Entscheidungskomponente hinzu: geschraubt oder geschweißt. Diese Diskussion habe ich in unserem Forum auch bereits durchstöbert. Nur in einem Punkt möchte ich doch nochmal nachhaken: Wäre Dein Satz auch korrekt, wenn ich die Worte "geschraubte Kugeln mit 59bar" ersetze durch "geschweißte Kugeln mit 59bar"? Das sind nämlich genau die Kugeln, welche ich von den Teilepäpsten geliefert bekomme.
In der Hoffnung, hier keine unnötige Komplexität zu verbreiten
grüßt
Jörg aus Südhessen (in stiller Vorfreude auf Utrecht - das für mich noch unbekannte Doppelwinkel-Wesen...)
Uli Schwinn hat das in der HP vor einigen Jahren mal nett ausgerechnet, Achslast, Kugeldruck in Abhängigkeit vom Kugelvolumen.Das, was Dietmar sagte stimmt schon.Leider sind die IFHS Kugeln auf 59bar gefüllt.Ist leider ein technischen Trugschluss.Ich verwende da nur CX Kugeln, wenn es um geschweisste geht.Uli schrieb, daß die eher 80 bar haben sollen, bei moderneren DS, da die Achslast höher ist, als bei den verrechneten Langhuberinnen.
-
steiner2001 Verified
Doctor-D schrieb:
> Ich verwende da nur CX Kugeln, wenn es
> um geschweisste geht.Uli schrieb, daß die eher 80
> bar haben sollen, bei moderneren DS, da die
> Achslast höher ist, als bei den verrechneten
> Langhuberinnen.
O.k.- begriffen! Bevor ich jetzt aber meine bereits gekauften 59bar versuche umzutauschen: Wie äußert sich denn der geringere Tarierdruck im Fahrverhalten? Oder "nur" in der Haltbarkeit?
Sorry, falls ich kalten Kaffee aufwärme, aber der alte HP-Artikel liegt mir leider nicht vor.
Danke für die Infos.
Jörg
Eben noch gefunden:
Re: Hydraulikfederkugeln
geschrieben von: Andreas Stani (IP gespeichert)
Datum: 17. Februar 2003 - 09:34
Hallo Jürgen,
ja, ich hab in mener 68er id19b kurz cx-komfortkugeln eingebaut gehabt, eigentlich aus reiner neugierde. nach 500km hab ich sie aber gegen geschraubte originalkugeln getauscht. meiner meinung nach war das fahrzeug mit den komfortkugeln eindeutig zu wenig gedämpft, und durch den hohen tarierdruck der hinteren kugeln (40+ bar) in verbindung mit dem geringen kugelvolumen (500ccm) war die lhm-reserve für die hinteren bremsen nicht wirklich ausreichend (heck ist nach dem bremsen regelmäßig abgesackt). kann sie also nicht wirklich empfehlen.
mfg
Andreas
> Ich verwende da nur CX Kugeln, wenn es
> um geschweisste geht.Uli schrieb, daß die eher 80
> bar haben sollen, bei moderneren DS, da die
> Achslast höher ist, als bei den verrechneten
> Langhuberinnen.
O.k.- begriffen! Bevor ich jetzt aber meine bereits gekauften 59bar versuche umzutauschen: Wie äußert sich denn der geringere Tarierdruck im Fahrverhalten? Oder "nur" in der Haltbarkeit?
Sorry, falls ich kalten Kaffee aufwärme, aber der alte HP-Artikel liegt mir leider nicht vor.
Danke für die Infos.
Jörg
Eben noch gefunden:
Re: Hydraulikfederkugeln
geschrieben von: Andreas Stani (IP gespeichert)
Datum: 17. Februar 2003 - 09:34
Hallo Jürgen,
ja, ich hab in mener 68er id19b kurz cx-komfortkugeln eingebaut gehabt, eigentlich aus reiner neugierde. nach 500km hab ich sie aber gegen geschraubte originalkugeln getauscht. meiner meinung nach war das fahrzeug mit den komfortkugeln eindeutig zu wenig gedämpft, und durch den hohen tarierdruck der hinteren kugeln (40+ bar) in verbindung mit dem geringen kugelvolumen (500ccm) war die lhm-reserve für die hinteren bremsen nicht wirklich ausreichend (heck ist nach dem bremsen regelmäßig abgesackt). kann sie also nicht wirklich empfehlen.
mfg
Andreas
Naja, das mit den Bremsen halte ich mal für Mumpitz.Der Mann hat vielleicht nicht nach dem Kugelwechsel entlüftet und das Lüftspiel der Backen gehört auch mal angesehen.Comfortkugeln sind leider auch das von hinten aufgezäumte Pferd.Meistens war die Garage oder der Besitzer nicht an den Hydractivkugeln bei den modernen Kisten oder das fahrwerk vom CX hat ein Defizit in der lagerung.Die Dinger haben später dickere Stabis bekommen, ein CX Turbo fährt 220+km/h.Mit einer Schiffschaukel geht das einfach nicht.Das Handling in Extremsituationen ist dann bestimmt auch super.Kann man direkt mit vier Druckspeichern fahren.
-
steiner2001 Verified
Doctor-D schrieb:
> Naja, das mit den Bremsen halte ich mal für
> Mumpitz.Der Mann hat vielleicht nicht nach dem
> Kugelwechsel entlüftet und das Lüftspiel der
> Backen gehört auch mal angesehen.Comfortkugeln
> sind leider auch das von hinten aufgezäumte
> Pferd.Meistens war die Garage oder der Besitzer
> nicht an den Hydractivkugeln bei den modernen
> Kisten oder das fahrwerk vom CX hat ein Defizit in
> der lagerung.Die Dinger haben später dickere
> Stabis bekommen, ein CX Turbo fährt 220+km/h.Mit
> einer Schiffschaukel geht das einfach nicht.Das
> Handling in Extremsituationen ist dann bestimmt
> auch super.Kann man direkt mit vier Druckspeichern
> fahren.
Hmmm, inhaltlich ist diese Aussage für mich bestimmt sehr wertvoll. Umso mehr bedauere ich, dass ich der Art der Formulierung und dem Ablauf der Argumentation nicht umfänglich folgen kann. Oder kurz gesagt: "Häääääääh???"
Rätselnd sich am Kopf kratzend
Jörg
> Naja, das mit den Bremsen halte ich mal für
> Mumpitz.Der Mann hat vielleicht nicht nach dem
> Kugelwechsel entlüftet und das Lüftspiel der
> Backen gehört auch mal angesehen.Comfortkugeln
> sind leider auch das von hinten aufgezäumte
> Pferd.Meistens war die Garage oder der Besitzer
> nicht an den Hydractivkugeln bei den modernen
> Kisten oder das fahrwerk vom CX hat ein Defizit in
> der lagerung.Die Dinger haben später dickere
> Stabis bekommen, ein CX Turbo fährt 220+km/h.Mit
> einer Schiffschaukel geht das einfach nicht.Das
> Handling in Extremsituationen ist dann bestimmt
> auch super.Kann man direkt mit vier Druckspeichern
> fahren.
Hmmm, inhaltlich ist diese Aussage für mich bestimmt sehr wertvoll. Umso mehr bedauere ich, dass ich der Art der Formulierung und dem Ablauf der Argumentation nicht umfänglich folgen kann. Oder kurz gesagt: "Häääääääh???"
Rätselnd sich am Kopf kratzend
Jörg
hallo jörg,
kratz dich net so lang am kopf, nimm dir ein bissel zeit und ein glas rouge und les einfach mal da:
read.php?1,41936
grüße
thomas
kratz dich net so lang am kopf, nimm dir ein bissel zeit und ein glas rouge und les einfach mal da:
read.php?1,41936
grüße
thomas
---
Was verstehst Du nicht?Frag halt...