Seite 1 von 1

Funktion Lenkungsgummi Servolenkung mittig

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 13:29
von ...hannes
Mir ist gestern aufgefallen, dass sich der Lenkungs-Gummi mittig (hinter der Gabel) meiner ID im Auflösungsprozess befindet. Dazu meine Frage: Hat dieser Lenkungsgummi nun in erster Linie eine Abdichtfunktion gegenüber LHM oder ist der konstuktive Zweck, eine gewisse Flexibilität der Gabelverbindung zu sichern?
Für den erstern Fall hätte ich nämlich die Hoffnung, meine Lenkung, die im Bereich der Gabel schon ewig etwas auf die Getriebemude leckt, zumindest nach außen hin wieder dicht zu bekommen.
Danke

Re: Funktion Lenkungsgummi Servolenkung mittig

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 13:35
von Thomas Held
Hallo ...hannes,

das Gummi hat keinerlei dichtende Funktion. Selbst bei leckendem Leckzylinder sollte alles LHM ueber die Faltenbalgenden ablaufen, bevor es so hoch steigt, dass das Gummi ins Spiel kaeme.
Gruss,

Tom

Re: Funktion Lenkungsgummi Servolenkung mittig

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 20:34
von ...hannes
Danke Thomas. Schade. Dieser Lenkungsgummi ist nämlich so etwas von aufgequollen, da musste einiges LHM dran gewesen sein... Daher meine Überlegung.
Leider habe ich in keinem der Handbücher eine ausreichend detaillierte Querschnittszeichnung der Lenkung finden können, woraus sich eine logische LHM-Austrittsstelle an der Gabel folgern ließe.
Eine vage Hoffnung habe ich noch, denn an beiden inneren Faltenbalgenden fehlen die Ligarexbänder, wie ich jetzt erst draufgekommen bin. Aber dass Lecköl von dort zum Gabelgummi gelaufen ist und diesen angelöst hat, kann ich mir andererseits auch nicht gut vorstellen.

Re: Funktion Lenkungsgummi Servolenkung mitti

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 22:27
von Thomas Held
Hallo ...hannes,

das aufgequollen aussehende Gummi kenne ich von alten Lenkungen auch. Ich denke, das hat nichts mit LHM-Kontakt zu tun (und denke sogar, allein wegen des so aussehenden Gunmmis besteht kein Handlungsbedarf an einer Lenkung...).
Selbst mit Ligarex-Schellen sind die Faltenbaelge nie ganz dicht. Die Rundung wird von zwei aufragenden Kanten gestoert, die ein hermetisches Verschliessen selbst mit fest angezogenem Band verhindern...
Gruss,

Tom

Re: Funktion Lenkungsgummi Servolenkung mittig

Verfasst: Mo 27. Apr 2009, 23:05
von Medi
Hallo Hannes,

gegen den Staub braucht es die strammen Schellen nicht zwingend, und das Öl kommt ohnehin zwischen den Halbschalen raus! Und da sollten wir auch froh darüber sein, wer will sich schon seine Manschetten zu Dolly-Buster-Tröten aufpumpen resp. pimpen lassen ;-)

1) Die Dinger sind Staubmanschetten und haben keine Öl-Dichtfunktion.
2) Der Gummiring hält die Halbschalen in Position, die dann idealerweise nicht allzu sehr über das Lenkgehäuse scheuern.

Also Lenkung zerlegen, hält sich der Verschleiß in Grenzen gibt man neue Dichtringe rein, zur Not einzelne Teile erneuern lassen (z.B. von Meister Ruud von Citrotech) oder Lenkung gesamt erneuern.

Bis dahin, kannst Du Dich mit dem nicht ganz ernst gemeinten Spruch des Chefmechanikers W. der Firma K. in G. trösten:
Zum Lehrling: "Zwei Grundregeln: Über einen Verletzten steigt man nicht drüber und unter einem Citroën geht man nicht durch. Wenn bei einem Citroën unten nichts tropft ist Gefahr in Verzug, da gehört dann ganz dringend oben frisches Öl rein."
:-)

L.G.
Dietmar