Seite 1 von 1

Klimaveränderung für 3 Wochen

Verfasst: Mi 12. Nov 2003, 23:25
von JustinCase
rostfrage:

meine dsuper5 bj74 hat ihr lebtag in italien verbracht, bis heute
[kurzausflüge nach frankreich mal ausgeschlossen] ....

wollte über weihnachten nach hause fahren ins ruhrgebiet, mal kurz nach hamburg, der übliche bekannte/verwandte-abklapper-akt..

NUN DIE ANGST:
bin mal vor 2 jahren einer meiner DB-heckflossen im winter gefahren, für die karosse war das eine ziemlich unglückliche zeit [ging nicht anders, hab ja nur alte autos] und das geld für die entrostung spar ich noch heute ..

wie sieht es denn mit einer DS aus, die quasi nur sonne kennt, schonmal ordentlich regen, aber eigentlich nie unter NULL grad, geschweige denn mal n ordentlichen schneesturm, der alles nasse kalte in die ritzen quetscht ??

hab in erinnerung, dass mir mal wer sagte, kauf keine oldtimer aus californien, die rosten dir hier weg wie nix [keine ahnung obs stimmt, die haben zwar immer warm, dafür aber salzige luft..] !!


fahren oder besser sein lassen, was meint ihr ??

gruss,
schisshase
justin

Re: Klimaveränderung für 3 Wochen

Verfasst: Mi 12. Nov 2003, 23:55
von Michael Klette
Hallo Justin,
da sagste was!Die salzige Luft,aber eigentlich erst im mediteranen Raum setzt dem Blech ganz schön zu.Ich hab mal ein Jahr in der Nähe von Siena gelebt.Meine ID,gut konserviert hat die Zeit gut überstanden,mein bis dato rostfreies Fahrrad nicht ganz.Da war ich schon ziemlich verwundert.
An Deiner Stelle würde ich den Wagen auf jeden Fall konservieren.Ich mach das seit Jahren mit Mike-Sanders-Fett und seither schweigen alle Schweißgeräte.
In der Markt war übrigens mal ein Bericht über eine DS,die ein Jahr im Alltag unterwegs war und hier zum Beispiel auch im Wintersport.Da gabs Bilder,da war die schwarze DS grau,soviel Salz machte sich auf ihr breit.
Wäre mal interessant zu wissen,wie ihr dieses Abenteuer langfristig zugesetzt hat.
Übrigens läßt sich eine DS besser konservieren als die alten Benze.Ich finde sie jedenfalls übersichtlicher.
Also,ich würde sagen fahren und spätestens danach direkt konservieren,aber eigentlich auch nur wenn hier tatsächlich gestreut wird.gute Reise Michael

Re: Klimaveränderung für 3 Wochen

Verfasst: Fr 14. Nov 2003, 22:30
von Jack Shotton
Justin,

Wenn sie meine Goettin waere und wenn sie keinen Rost zeigte, ginge ich dann lieber zum Bahnhof. Ich wuerde die Goettin zu Hause in Italien lassen.

Wenn Du glaubst dass Deine DB Heckflosse gelitten habe, solltest Du erfahren was aus Salzgespruehten Goettinnen wird. Goettinnen verrosten schneller als all andere. Die Karroserie stuerzt ein. Einfach entsetzlich! Glaub mir! Bitte!

Ganz bestimmt wird das Verrosten durch oehlen gemindert, aber es waere eine Schade so ein Schatz wenn es nicht unbedingt noetigt ist in den Salz zu bringen.

Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota (wo es viel Schnee gibt)