Seite 1 von 2
F-Aufkleber
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 13:52
von job-ds
Salut déessistes,
ich bin auf der Suche nach einem F-Aufkleber, also dem französichen Länderkennzeichen. Am liebsten oval, aufrecht, schlicht in schwanz-weiß. Auf meiner Madame sitzt so seiner auf dem Heck und blättert langsam ab. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
Euch ein schönes Frühjahrserwachen, toujours bonne route!
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 16:35
von ...hannes
Die alten Nationalitätskennzeichen sind seit den EU- Kennzeichen obsolet geworden und Restbestände an Tankstellen, Marches und Autozubehörläden immer seltener zu finden.
Aber auf eb**.de versteigert jemand seit einiger Zeit sukzessiv seinen Restposten und dürfte dementsprechend fette Gewinne erzielen.
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 20:36
von Citro-envie
Salut!
Habe in letzter Zeit zufällig - ohne bewusst danach zu suchen - mehrfach an Aral-Autobahntankstellen erstaunlich umfangreiche Sortimente gesehen.
Für den Fall, dass da tatsächlich der letzte Rest aus dem Zentrallager rausgehau'n wird, habe ich mir sicherheitshalber zwei F-Kennzeichen (oval aufrecht, 1 x schwarz-weiß und 1 x blau-silber) und zwei magnetische D-Kennzeichen (zum Zuschneiden, um Madame nichts dauerhaft aufkleben zu müssen...) an Land gezogen.
Vielleicht lohnt sich der Blick in den Ramsch-Laden, wenn dir mal eine entsprechende blau-weiße Tankstelle begegnet...
Viel Erfolg!
LG
Marc
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 08:58
von WernerDresden
Hallo Marc,
es ist keinesfalls so, dass diese Länderkennzeichen überholt sind. Du brauchst sie nur innerhalb der EU nicht mehr. Wenn Du ins Außer -EU-ausland fährst, sind diese Kennzeichen nach internationalen Vereinbarungen weiter erforderlich.
Gruß
Werner
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 15:55
von doc-smart
WernerDresden schrieb:
-------------------------------------------------------
... Du brauchst sie nur innerhalb der EU nicht mehr. ...
Sofern sich da kurzlich nichts geändert hat ist es selbst innerhalb der EU nicht überall entbehrlich und in einigen Ländern (gerüchtehalber z.B. A) soll auch mehr oder minder gezielt abkassiert werden, wenn das Zeichen fehlt. Gibt sogar noch bestimmte Größenvorschriften, so dass die ganz kleinen ovalen Aufkleber danach sogar zu klein sind und nicht reichen usw. ...
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Mi 8. Apr 2009, 16:22
von ...hannes
doc-smart schrieb:
-------------------------------------------------------
>... in einigen Ländern (gerüchtehalber z.B. A)
> soll auch mehr oder minder gezielt abkassiert
> werden, wenn das Zeichen fehlt.
Da kann ich beruhigen, das ist ein (mutwillig ausgestreutes) Gerücht, mit dem Ziel, dem Tourismus in Österreich zu schaden!
Aber an der slowenischen Grenze ist es früher vorgekommen, dass übereifrige slowenische Zöllner bei "alten" Kennzeichen ohne den "blauen Balken" und wo auch kein Nationalitätskennzeichen aufgeklebt war, abgestraft haben.
Seit ihrer EU- Vollmitgliedschaft müssen sich die südlichen Nachbarn derlei offensichtliche Willkürakte verkneifen, jetzt werden dafür Geschwindigkeitsüberschreitungen umso rigoroser abgestraft und die Autobahnmautgebühren ab 1. Juli 09 mehr als verdoppelt.
PS: In Österreich ist der Nationalitätsaufkleber sogut wie ausgestorben und auch in Frankreich sieht man ihn nur mehr an sehr alten Autos.
Re: F-Aufkleber
Verfasst: So 12. Apr 2009, 14:35
von kon
Re: F-Aufkleber
Verfasst: So 12. Apr 2009, 22:28
von Francecar
Hallo,
ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einem solchen Aufkleber. Die "Angebote" bei eb**.de sind, wie so oft überzogen. Habe deshalb mal ein wenig mit Word gespielt und mir einen solchen Aufkleber selber entworfen. Fünf solcher Aufkleber gehen auf ein DIN A4 Blatt. In einem Kopierladen habe ich dieses dann auf selbstklebende Folie drucken lassen. Endpreis 5 Euro für fünf Aufkleber.
Gruss
Manfred
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 08:34
von job-ds
merci a tous für die Tips, ich werde es mal mit einem selbstgebastelten Aufkleber versuchen.
Bonne route!
Re: F-Aufkleber
Verfasst: Do 16. Apr 2009, 10:07
von Simon
Guten Morgen!
Das D-Kennzeichen auf den Fotos habe ich auch selbst gefertigt - sogar mit Beleuchtung.
Die Vorlage stammt aus dem Netz,wurde mit "paint" bearbeitet und dann auf Fotopapier ausgedruckt.
Die Gehäusematerialien sind 2 transparente Kunststoffscheiben,zwischen welche das Papierschild eingeschweißt wird,eine Rückwand aus dunklem Kunststoff sowie ein Rahmen aus dünnem Alu-Blech (war mal ne Blende eines alten Radios oder sowas).
Zur Beleuchtung dienen 2 kleine 12-V-Lämpchen innen an der Gehäuserückwand.
Das D ist allerdings innerhalb des Autos zwischen Rücksitzlehne und Hutablage befestigt.
Meine anderen beiden Oldies werden auch noch damit bestückt
VG
Simon