Seite 1 von 1
Seal Conditioner, bringt das was?
Verfasst: So 5. Apr 2009, 12:30
von krebswaage
Hallo, ich hatte letzten Freitag Besuch von einem Vertreter der Fa. Forte, der mir Seal Conditioner für Motoröl und LHM empfohlen hat.
Angeblich könnte ich damit meine leichten Undichtigkeiten im Bereich des Motors und der Lenkung verringern oder sogar beseitigen.
Da ich sehr kritisch bin habe ichs erst mal versuchsweise in meinen Alltags-Xantia geschüttet.
Hat irgendjemand positive oder negative Erfahrungen mit solchen Produkte?
Kann ich eventuell im LHM-System Schaden anrichten?
Gruss Jörg Bonin
Re: Seal Conditioner, bringt das was?
Verfasst: So 5. Apr 2009, 19:37
von ...hannes
Lass bloß die Finger von diesem Zeug, so etwas schüttet man in eine Möhre, die man noch einmal über den TÜV bringen möchte.
Seal Conditioner arbeiten nach dem Prinzip, dass verschlissene Simmeringe zum Quellen gebracht werden und dann wirklich eine Zeitlang besser dicht halten.... .... bevor sich der Gummi dann aufzulösen beginnt.
In der Hydraulik hat so ein Zeug aber keinesfalls etwas verloren!
Re: Seal Conditioner, bringt das was?
Verfasst: So 5. Apr 2009, 22:50
von tomsail
krebswaage schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da ich sehr kritisch bin habe ichs erst mal
> versuchsweise in meinen Alltags-Xantia geschüttet.
hallo,
das ist ja schon recht kritisch!
schliesse mich meinem vorredner uneingeschränkt an.
ratschlag: sofortiger LHM-wechsel und bremsen entlüften.
grüße
thomas
Re: Seal Conditioner, bringt das was?
Verfasst: So 5. Apr 2009, 23:44
von Robert
Hallo Jörg,
solche Mittel gibt es von verschiedenen Herstellern seit vielen Jahren. Ich habe das auch mal ausprobiert, weiss aber nicht, wie das Zeug damals hiess. Hatte leichten Ölverlust hinten am Kurbelwellenschwingungsdämpfer meiner 66er ID. Hat nichts bewirkt, als ich den Simmerring einige Zeit später ausgewechselt habe, war er so steinhart, wie Simmerringe halt manchmal werden, mit einem neuen war dann alles wieder gut. Mein Fazit: Solche Mittel sind vergebens, aber nicht umsonst.
Grüsse
Robert