Seite 1 von 1

Tachowelle

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 23:51
von Robert
Liebe Gemeinde,

bei meiner 68er DS war die Tachowelle mit durch das Loch in der Spritzwand geführt, durch das der Kabelbaum geht. Die Welle ging durch den Schlitz des Dichtgummis und scheuerte dadurch auch am Blech, es sah ziemlich "murksig" aus, ein anderes Loch ist aber nicht vorgesehen. Bei meiner 66er Langhuber-ID ist das anders, da ist ein separates Loch für die Tachowelle vorgesehen. Dann würde mich noch der weitere Verlauf der Welle interessieren. Mag mal jemand nachschauen, ob das so seine Richtigkeit hat, oder wurde evtl. bei meinem Auto vergessen, dieses Loch zu bohren?

Dank und Gruss
Robert

Re: Tachowelle

Verfasst: So 8. Mär 2009, 00:19
von Thomas Held
Hallo,

ich kann Dir nur sagen, dass zumindest zwei Jahre spaeter das Loch wieder vorhanden war...
Da die Ersatzteilkataloge fuer Tachowelle und Kabelbaum immer eigene Dichtungen/Scheuerschuetze listen, schaetze ich aber, das das eigentlich immer so war.
Gruss,

Tom

Re: Tachowelle

Verfasst: So 8. Mär 2009, 08:37
von Pit
Hallo Robert,
bei meiner 68er ist es genauso (nur ein Loch).
pit

Re: Tachowelle

Verfasst: So 8. Mär 2009, 14:20
von lexi
Hallo Robert,
bei meiner 68er ist es genauso (nur ein Loch). Ziemlich quetschilich!

Grüße Alexander

Re: Tachowelle

Verfasst: So 8. Mär 2009, 23:53
von Robert
Hallo Alexander, Tom, Pit,

danke für Eure rasche Rückmeldung. Hätte nicht gedacht, dass das original ist, wobei es bei meinem Auto dadurch noch besonders eng zugeht, weil der Kabelbaum bei den Fahrzeugen für den deutschen Markt duch die Zuleitungen zu den Sicherungen noch mal ein Stück dicker ist. Und da ich mit Ausnahme des nunmehr rotlackierten Armaturenbrettes an diesem Auto bisher alles original gehalten habe, werde ich mir hier eine kleine Veränderung in Form eines zweiten Loches erlauben.

Grüsse
Robert