Seite 1 von 2

Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 08:45
von eriche
Hallo.-
Gibt es im Netz eine genaue Anleitung für die Zündzeitpunkteinstellung vom
DX 2 Motor? (statisch u. dynamisch)
Oder kann mir ein DS-Experte dies im Forum kurz erläutern?
Vielen Dank!
eriche

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Fr 13. Feb 2009, 12:13
von Gerhard Trosien
Wenn an der Wasserpumpe die Skala fehlt, wird zuerst aus Pappe oder Blech ein Pfeil gebastelt, dessen Spitze den Rand der Riemenscheibe eben nciht berührt.
Dann wird ein Fühlstift Durchm. 6 mm in das Loch der Kupplungsglocke unter der Lichtmaschine (muss ertastet werden) eingeführt, ein Helfer dreht den Motor von Hand, bis der Stift im Schlitz der Schwungscheibe einrastet.
An der Pfeilspitz (oder O-Punkt der Skala, so vorhanden) wird der soeben gefundene statische Zündzeitpunkt markiert. Der Fühlstift muss jetzt wieder raus, damit man ihn später nicht vergisst.
Die Zündung kann jetzt schon eingestellt werden: Schließwinkel mit der Fühllehre (bei neuen oder glatt gefeilten Kontakten, Zündzeitpunkt mithilfe einer Prüflampe). Das Auto wird befriedigend laufen. Ob die Fliehkraftregelung des Zündverstellers geht, bleibt so aber offen.

Wenn mans perfekt haben will, kommt jetzt die Stroboskoplampe ins Spiel. Man braucht, wenn man die Skala nicht hat, eine mit Phasenverschiebung.
Der dynamische Zündzeitpunkt liegt (nach meiner Erinnerung, also bitte unbedingt prüfen! Ggf. ist das auch der Wert für meinen DY3-Motor, und Deiner hat einen anderen Wert!) bei 24°KW vor OT bei 2.000/min. Davon muss der statische Wert abgezogen werden, da dieser markiert ist. Der Rest wird halbiert, weil die Skala/der Phasenverschieber Nockenwellengrade anzeigt.
Ein Messgerät für den Schließwinkel ist auch kein Luxus, da die Einstellung mit der Fühllehre alles andere als exakt ist. Der Zündzeitpunkt bei 2.000/min wird also auf die 8 eingestellt (bei 24°KW).

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: So 15. Feb 2009, 12:55
von eriche
Hallol Gerhard,-
Danke für Deine Ausführungen!
Da die Skala auf der Wasserpumpe fehlt, möchte ich fragen, wo denn dieser
selbst angefertigte Pfeil genau montiert werden soll? - Ich nehme an, auch auf
dem Gehäuse der Wasserpumpe. Ich glaube, dass dieser Pfeil dann im rechten
Winkel zur Riemenscheibe stehen muss?
gruss eriche

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: So 15. Feb 2009, 16:52
von Gerhard Trosien
Der Pfeil wird irgenwwo an der Wapu montiert, wo es eine 2. Mutter gibt, die sonst noch irgendwas hält. Seine Spitze soll halt irgendwo auf den Rand der Riemenscheibe treffen, ohne sie zu streifen, so dass Du eine Markierung machen kannst, die Du dann anblitzen kannst. Hat aber nur Sinn, wenn Du eine Stroboskoplampe mit Phasenverschiebung hast.
Wegen der genauen Werte schau ich im Lauf der Woche noch mal. Prinzipiell reicht erst mal das statische Einstellen, damit das Auto überhaupt läuft.
Mit einer Stroboskoplampe ohne Phasenverschiebung kannst Du feststellen, ob die Fliehkraftregelung überhaupt funktioniert. Und Du kannst, ausgehend von der Markierung des statischen Zündzeitpunkts, aus der Differenz beider Zündzeitpunkts-Werte in °NW und dem Umfang der Riemenscheibe eine 2. Markierung für den bewegl. Zeitpunkt bei 2.000/min errechnen und anbringen.

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 09:27
von eriche
Hallo Gerhard,
Habe das Loch für OT in der Kupplungsglocke nicht gefunden!
Habe zwar oberhalb-links vom Druckspeicher (= unter der Lichtmaschine) ein ca. 6-7mm grosses Loch
ertastet,- jedoch habe ich den Eindruck, dass dieses verschlossen ist! Habe ein
paar Kurbelumdrehungen durchgeführt, jedoch keine Einrastung in der Schwung
scheibe verspürt. Oder befindet sich das richtige Loch doch anderswo?
gruss eriche

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 11:17
von Thomas Held
Hallo eriche,

die von Dir gefundene Stelle scheint richtig zu sein, hier wurde die Suche danach schon einmal diskutiert.
Hast Du den Einrastversuch zu zweit gemacht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das alleine schafft, wenn man nicht mindestens ungefaehr weiss, wo die Stelle mit der Einkerbung auf der Schwungscheibe liegt.
Ganz langsames, moeglichst ruckfreies Drehen ist angesagt.
Gruss,

Tom

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 12:11
von eriche
danke Tom,-
Es stimmt, ich habe diese Suche alleine gemacht und zwar mit dem Starter, ge-
speist durch eine schwache Batterie, sodass sich die Kurbelwelle sehr langsam
drehte! (Plus-Steckverbindung zum Starter die sich in der Nähe des Pluspoles der Batterie befindet abgezogen und Stecker immer kurz auf den Pluspol gehalten, sodass sich wirklich sehr langsam die Kurbelwelle weiterdrehen konnte. Gleichzeitig fühlte ich mit dem Stift in dieses Loch!
Ausserdem haben die Kurbelriemenscheiben - Quermarkierungen, sodass ich annahm, wenn diese beim Drehen erscheinen (beginnend obere Stellung-Wasserpumpe bis ca. 50-60° nach unten sichtbar),dort irgendwo der OT-Punkt sein müsste sodass ich dort besonders vorsichtig fühlte. Ich hoffe es ist wirklich dass richtige Loch.Wenn ja, versuch ich es nochmals! (Es befindet sich fühlbar in einer "Mulde" des Blockes)
Wenn Du noch Tipps hast, bitte lass es mich wissen.
Danke für den Hinweis der Diskussionen. Konnte aus Zeitgründen derzeit nur flüchtig einen Blick daraufwerfen.
gruss eriche

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 13:20
von ...hannes
Für den Ungeübten die einfachste Methode: Vorderwagen einseitig hochheben, zweiten oder dritten Gang einlegen und am angehobenen Rad drehen. Bereits schon auf der Schwungscheibe das Loch auszumachen versuchen, damit man, sobald es in dem "verdeckten Bereich" verschwindet, seine Konzentration erhöht.
Am liebsten verwende ich als Dorn einen 6er Inbusschlüssel aus Stahl: handlich und vor allem: Sollte man aus Zerstreutheit nach dem Zündungseinstellen wirklich einmal den Stift rauszuziehen vergessen, springt der Stahl einfach ab - ein 6er Drahtstift hingegen würde sich da böse verklemmen...
Wenn du im Umgang mit dem Fühlstift bereits geübt bist, genügt auch das gefühlvolle Hin- und Herschieben bei eingelegtem 3. Gang auf ebenem Boden - da erspart man das Anheben.
lg



Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 13:27
von Martin K.
Wenn man alleine ist, gibt es noch folgenden Trick: Die Spiralfeder aus dem Kofferraumaufsteller hinten rausnehmen. Dann den Inbusschlüssel in das Loch rein schieben und mit der Feder gegenspannen. So rutscht er durch den Federdruck hinein, wenn die Kerbe in der Schwungscheibe am Loch vorbeikommt. Keinesfalls den Anlasser zum Drehen nehmen.
Entweder die Kurbel oder das Rad.

Grüße
Martin

Re: Zündzeitpunkteinstellung/D-Super5 DX2

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 16:01
von Gerhard Trosien
Etwas fummelig:
mit der linken Hand mit einem entsprechenden Maulschlüssel die Mutter der Riemenscheibe Richtung "Zu" drehen, und mit der rechten den Fühlstift bedienen.
Einen 6mm-Draht vergaß ich einmal im 11CV... da half, um den Getriebeausbau zu vermeiden, nur ein langes Flacheisen, am Ende rechtwinklig umgebogen, am anderen Ende an den Fühlstift geschweißt, und ein richtiger Hammer...

Deshalb: Konzentration, oder Fühlstift sofort wieder entfernen, wenn der Zündzeitpunkt gefunden ist, oder dünnwandiges Rohr mit Außendurchmesser 6mm nehmen.
Der Gedanke, dass sich die abgebrochene Spitze eines Stahlstifts irgendwo in der Kupplungsglocke verkeilen möchte und es nur deshalb nicht tut, weil umgebendes Material nachgibt, verursacht mir unangenehmes Schauergefühl.