Seite 1 von 1

Fahrstuhl inclusive?

Verfasst: So 9. Nov 2003, 01:23
von Gerhard Klaus
Wenn ich mich recht erinnere, kann es da Schwierigkeiten geben:

Was passiert, wenn ich meine Göttin hochfahre und Holzblöcke unterlege (vorne und hinten, links und rechts gleichermaßen)? Reagiert die Hydraulik noch normal, nachdem ich die Räder eingezogen habe (Tiefststellung)?
Die Räder bekommen dann ja auf keiner Seite mehr "Gegendruck".

Ist es möglich, durch abwechselndes Unterbauen der Räder und des Rahmes (allein durch den Hydraulikhub) das Auto dauerhaft höher zu legen, damit man bequem an der Unterseite arbeiten kann?

Wenn nein - kann man die Hydraulik überlisten?


Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen....

Re: Fahrstuhl inclusive?

Verfasst: So 9. Nov 2003, 11:41
von MenrathU
Moin Gerhard,

das Anheben der Räder beim einseitigen Aufbocken und anschließender Niedrigstellung wird durch die Querstabilisatoren bewirkt. Die Hydropneumatik selbst kann die Räder nicht anheben. Folglich bleiben die Räder beim Abstützen an vier Ecken auf dem Boden. Sollen sie angehoben werden, müsste zusätzlich Kraft auf die Längslenker ausgeübt werden.

Beste Grüße

Uwe

Re: Fahrstuhl inclusive?

Verfasst: So 9. Nov 2003, 20:52
von Til
Es hat aber doch einen Vorteil: nach dem drunterstellen von 4 Boecken werden die Raeder sowie die Endanschlagsgummis entlastet, was bei laengeren Standzeiten nicht unbedingt schaden kann.

Ausserdem faellt einem die Goettin nicht auf den Kopf, falls doch mal unverhofft eine Hydraulikleitung undicht werden sollte (allerdings verbleibt da aus eigener Erfahrung noch Zeit genug, um nach dem Beginn des doch sehr lauten Zischens die Gefahrenzone zu verlassen).

Til

Re: Fahrstuhl inclusive?

Verfasst: So 9. Nov 2003, 22:48
von Carsten
Hi,
na klar geht anheben. Karre hoch, 4 Hölzer drunter. Dann ebenfalls 4 Hölzer so dick wie geht unter die Räder, und wieder Hydraulik hoch.
Ich hab mal ne DS so auf zig alte Räder gestapelt- aber das runterlassen ist
echt mühsam :-)


Mach's nur ordentlich sicher, sonst wird's der Fahrstuhl zum Schafott :-)

Geht aber.

Carsten