Seite 1 von 1

Lautsprechervorbereitung hinten

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 10:14
von zartbitter
Habe mir gerade ein Becker Europa (Nadelstreifen Design) in der Ausführung mono mit 20W Sendeleitung gekauft. Heute ist ein "modernes" eingebaut.

Nun den Lautsprecher vorne will ich ersetzten, bin sicher es gibt da welche die in die Aussparung passen jedoch mit einer etwas besseren Qualität als die alten.

Nun zum eigentlichen Thema.
Hat die DS Pallas 23i Jg 74 eine Radiovorbereitung auf der Hutablage. Ist dort bereits eine Aussparung im Blech vorhanden, oder gar Kabel verlegt.
Warum ich das frage.... weil meine Dame noch beim Garagisten steht, er diese prüft und eine Edelstahlauspuffanlage montiert und ich mir gerne schon heute die Teile kaufen möchte um sie dann verbauen zu können, wenn sie endlich bei mir ist.
Kann kaum mehr schlafen so freue ich mich.

Gruss Daniel

Re: Lautsprechervorbereitung hinten

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 12:46
von Gerhard Trosien
Der vordere Lautsprecher ist der Richtige. Er tönt genau da, wo es für die vorn sitzenden perfekt ist, ohne die hinten residierenden (NEID!!! Nie darf ich hinten sitzen...) zu nerven.

Das Becker-Radio passt perfekt zum richtigen Einbaulautsprecher. Immerhin bewegt sich die DS nicht ganz lautlos, so dass Investitionen in High-End-Komponenten fehl am Platz sind. Der hintere sollte eine ERGÄNZUNG sein, für die man dann aber einen (Mono-)Überblendregler braucht (damit des Residieren auf den besten Plätzen nicht zur Strafe wird). Die gabs mal in passendem Desigs als Zubehör. Früher.

Re: Lautsprechervorbereitung hinten

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 12:59
von Gerhard Klaus
Hallo Daniel,

wenn Du nach der Aussparung für den Lautsprecher in der Hutablage fragst - das ist meines Wissens bei allen D-Modellen gleich:
Entweder ist da bereits ein Loch oder es ist ab Werk schon vorgestanzt. Das kann man natürlich nur von unten, also im Kofferraum sehen.

Ich habe die Kombination (incl. Überblend-Regler neben dem vorderen Lautsprecher) auch, aber mit moderenem Radio, das im Kofferraum versteckt ist. Linker Kanal geht nach vorne und rechter nach hinten. Klingt erstaunlich gut und läßt sich per Fernbedienung unauffällig steuern.

Viele Grüße,
Gerhard