Umbau ID20 Break auf 21Motor + 5.Gang ?
Umbau ID20 Break auf 21Motor + 5.Gang ?
Wie sieht es aus mit dem oben angesprochenen Umbau aus?
An sich bin ich nicht so ein Freund dieser Umbaugeschichten.
Es ist ja wohl leichter einen ID19 oder ID20 Break zu bekommen.
Ist mit vertretbarem Aufwand ein Umbau auf 5 Gang und 21 Motor machbar?
Oder sollte man besser solange suchen bis man einen anständigen 21 findet?
Praktische Erfahrungen bzgl. des Motoren/Getriebeunterschiedes fehlen mir allerdings. Ich habe nur schon gelesen das die "kleinen" (19,20) Motoren mit der 4 Gang Schaltung ein wenig überfordert sind mit dem Break.
An sich bin ich nicht so ein Freund dieser Umbaugeschichten.
Es ist ja wohl leichter einen ID19 oder ID20 Break zu bekommen.
Ist mit vertretbarem Aufwand ein Umbau auf 5 Gang und 21 Motor machbar?
Oder sollte man besser solange suchen bis man einen anständigen 21 findet?
Praktische Erfahrungen bzgl. des Motoren/Getriebeunterschiedes fehlen mir allerdings. Ich habe nur schon gelesen das die "kleinen" (19,20) Motoren mit der 4 Gang Schaltung ein wenig überfordert sind mit dem Break.
-
Gerhard Trosien
Re: Umbau ID20 Break auf 21Motor + 5.Gang ?
Das ist so einfach, wie ein Motor- und Getriebewechsel. Das einzige, was eventuell aufhält, ist die Einstellung der Schaltung, weil der Platz für den Schalthebel derselbe ist. Aber das Problem hat der mit einem Serien-5-Gang im Fall der Fälle auch.
Achtung bei der Suche nach einem Getriebe: es gibt unterschiedliche Übersetzungen: eine ist so gewählt, dass der 5. Gang so lang ist, wie der 4. des Standart-4-Gang-Getriebes, bei einem anderen sind die Gänge 1 - 4 Standart und der 5. oben angesetzt. Hiermit ist man klar im Vorteil.
Und dann gibt es das 4-Gang-Getriebe des ID19B Modelljahr 1969: dessen 4. Gang ist so lang, wie der 5. des langen 5-Gang-Getriebes. Im Antritt etwas müde (beim 100m-Rennen hat man gegen den 2CV6 keine Chance) sind erstaunliche Geschwindigkeiten bei geringen Drehzahlen möglcih. Wahrscheinlich war der Antritt so auffällig, dass dieses Getriebe nur 1 Jahr gebaut wurde. Schade, dass ich DAS Auto für eine Break-Baustelle weggegeben hab: der lief mit dem kleinen Solex-1-Stufen-Vergaser echte 190...
Achtung bei der Suche nach einem Getriebe: es gibt unterschiedliche Übersetzungen: eine ist so gewählt, dass der 5. Gang so lang ist, wie der 4. des Standart-4-Gang-Getriebes, bei einem anderen sind die Gänge 1 - 4 Standart und der 5. oben angesetzt. Hiermit ist man klar im Vorteil.
Und dann gibt es das 4-Gang-Getriebe des ID19B Modelljahr 1969: dessen 4. Gang ist so lang, wie der 5. des langen 5-Gang-Getriebes. Im Antritt etwas müde (beim 100m-Rennen hat man gegen den 2CV6 keine Chance) sind erstaunliche Geschwindigkeiten bei geringen Drehzahlen möglcih. Wahrscheinlich war der Antritt so auffällig, dass dieses Getriebe nur 1 Jahr gebaut wurde. Schade, dass ich DAS Auto für eine Break-Baustelle weggegeben hab: der lief mit dem kleinen Solex-1-Stufen-Vergaser echte 190...
Hallo Pupsi,
hab ich schon mal gemacht. Der Umbau ist in der Tat nur ein einfacher Wechsel. Am Schaltgestänge war auch nichts zu verändern.
Aber das lange 5-Gang-Getriebe finde ich im Break zu lang für den 21er. In der Limousine ist das eine tolle Kombination. Ich habe inzwischen wieder zurückgebaut auf das original ID 20 4 Gang mit 21er Motor.
Vielleicht passt die Kombination 23er, langes 5-Gang und Break besser. Das gab es wohl auch ab Werk.
Gruß
Felix
hab ich schon mal gemacht. Der Umbau ist in der Tat nur ein einfacher Wechsel. Am Schaltgestänge war auch nichts zu verändern.
Aber das lange 5-Gang-Getriebe finde ich im Break zu lang für den 21er. In der Limousine ist das eine tolle Kombination. Ich habe inzwischen wieder zurückgebaut auf das original ID 20 4 Gang mit 21er Motor.
Vielleicht passt die Kombination 23er, langes 5-Gang und Break besser. Das gab es wohl auch ab Werk.
Gruß
Felix
-
Louis de Funes
ID 20 1969 mit 21er Triebstrang und 5 Gang wird ja zur Zeit bei mobile de angeboten:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Das Fahrzeug war ja auch zeitweise hier im Forum Teil einer dramatisch anmutenden Diskussion.
Das sollte doch in Deiner Preis und Zustandsklasse sein.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1
Das Fahrzeug war ja auch zeitweise hier im Forum Teil einer dramatisch anmutenden Diskussion.
Das sollte doch in Deiner Preis und Zustandsklasse sein.
Louis de Funes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Fahrzeug war ja auch zeitweise hier im Forum
> Teil einer dramatisch anmutenden Diskussion.
Diese Diskussion scheine ich wohl bislang nicht gesehen zu haben.
Ich habe das Auto auch bei Mobile gesehen aber noch nicht näher nachgefragt.
Ich scheine ja ein Seitenleistentrauma zu haben und weigere mich Fahrzeuge die solche nicht serienmäßig verbaut hatten anzusehen. Als Macke finde ich das immer noch besser als z.B. immer mit sich selbst zu reden.....
> Das Fahrzeug war ja auch zeitweise hier im Forum
> Teil einer dramatisch anmutenden Diskussion.
Diese Diskussion scheine ich wohl bislang nicht gesehen zu haben.
Ich habe das Auto auch bei Mobile gesehen aber noch nicht näher nachgefragt.
Ich scheine ja ein Seitenleistentrauma zu haben und weigere mich Fahrzeuge die solche nicht serienmäßig verbaut hatten anzusehen. Als Macke finde ich das immer noch besser als z.B. immer mit sich selbst zu reden.....
möchte nur anmerken, dass bei diesem Break die Seitenleisten nur
selbstklebendem Gummi bestehen, bis auf die ganz hinten, die ist
aus Alu und ist serienmässig.
schöne Grüße
Michael
selbstklebendem Gummi bestehen, bis auf die ganz hinten, die ist
aus Alu und ist serienmässig.
schöne Grüße
Michael
wettem schrieb:
> möchte nur anmerken, dass bei diesem Break die
> Seitenleisten nur
> selbstklebendem Gummi bestehen, bis auf die ganz
> hinten, die ist
> aus Alu und ist serienmässig.
>
> schöne Grüße
> Michael
Ah! Vielen Dank für die Info.
> möchte nur anmerken, dass bei diesem Break die
> Seitenleisten nur
> selbstklebendem Gummi bestehen, bis auf die ganz
> hinten, die ist
> aus Alu und ist serienmässig.
>
> schöne Grüße
> Michael
Ah! Vielen Dank für die Info.
da teil ich das Leiden mit pupsi.
Bei meiner Suche nach ner passenden DSID hab ich wegen der Zierleisteninflation schon Augenkrebs bekommen. Wie kann man die DSID nur so verschandeln...?!
Aber nu bin ich neugierig: Louis de F schreibt was von ner dramatischen Diskussion. Hab ich nicht gefunden. Bitte, LdF, könntest Du das bitte verlinken?
Grüsse
Tom
Bei meiner Suche nach ner passenden DSID hab ich wegen der Zierleisteninflation schon Augenkrebs bekommen. Wie kann man die DSID nur so verschandeln...?!
Aber nu bin ich neugierig: Louis de F schreibt was von ner dramatischen Diskussion. Hab ich nicht gefunden. Bitte, LdF, könntest Du das bitte verlinken?
Grüsse
Tom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
-
Louis de Funes
Merci 
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.