Seite 1 von 2
Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: Fr 31. Okt 2003, 23:55
von Mr.Hulot
Moin,
durch eine Antwort von Ullrich Knaack auf die "Dringend gesucht..."- Reifenfrage kam in mir die Frage hoch:
Wo sind eigentlich die "Hippieschüsseln" geblieben??
Ich meine die durch verschiedenfarbige Blechteile "individualisierten"´D´s, fernab jeder Patinadiskussion und jedes Originalitätsfaschismus.
Ich meine die Kisten, die beim Gahlentreffen(Gott hab´es selig) als Sitzgelegenheiten, vorrangig auf dem Dach, für die Leute mit den Instrumenten die Bühne gebildet haben.
Ich meine die "Göttinen", die einem wie Catherine Deneuve im Morgenmantel an der Haustür nach einer durchzechten Nacht mit Zigarette im Mundwinkel anmuten.
Sind die alle dem "H-Kennzeichen"-Diktat zum Opfer gefallen??
Hat uns tatsächlich die Perfektionssucht eines deutschen Oldtimerclubs erwischt?
Erlöst mich mit Antworten aus diesem Alptraum!
Volker
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: Sa 1. Nov 2003, 18:06
von Joe
Hi Mr. Hulot,
Guter Frage!! Ich bin 21 Jahre jung und eintypischer Langhaarschlamper, sogar mit Schlaghose!! Meine ID20 habe ich in miserablem Zustand vor zwei jahren erworben und letzten Freitag wurde sie fertig und bekam TÜV. Bei unserem TÜV merkt man aber sofort, wie ich finde, dass die sogenannten Hippieschüsseln gar keine Chance mehr hätten.
Meine ID wurde so dermaßen genau unter die Lupe genommen, da der TÜV-Mensch wahrscheinlich nicht glauben konnte, dass auch ein langhaariger Jüngling wie ich ein halbwegs intaktes altes Auto haben kann.
Oder geh doch mal mit einem zusammen geschusterten Hobel, so kultig die auch sind, auf ein Treffen. Ich glaube, vorallem wenn man zu den Jüngeren gehört darf man sie da von diversen Originalitätsfetischisten einiges anhören.
Wobei, wie ich finde, in so einem Hippiehobel viel mehr Leidenschaft steck als in den Wagen, die für viel Geld von Werkstätten restauriert und gewartet werden.
Aber der, der sein Auto mit einen Minimum an Geld am Leben erhält oder eben zu neuem Leben erweckt, der muss auch micht Leidenschaft dahinterstehen, weil es einem wirklich den letzten Nerv und Cent kosten kann seiner (Auto-) Liebe nach zu gehen.
Und da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Viele hippieschüsslige Grüsse
Joe
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: Sa 1. Nov 2003, 20:33
von Robert Kruse
Wenn ich mir anhand der vorausgehenden Postings von M.Hulot ein Bild des Zustandes seiner eigenen Fahrzeuge ausmale, erinnert mich die Frage an den Song "Ich will zurück auf die Strasse" von Rockmillionär Westernhagen. Ich finde, grottige Deessen sehen einfach Scheisse aus, und so ein typisches Freak-Auto wie der rostige Benz, mit dem symbolisch der Papa kastriert wurde, war die DS hierzulande nie.
Aber qua Auto am savoir vivre teilhaben und das mit deutscher Gründlichkeit praktizieren ist wirklich eine ambivalente Geschichte. In der DS zu rauchen gilt ja inzwischen auch schon als verpönt, und wenn ich bemerke, dass ich (ausser meinem Motorrad) ausschliesslich und auch im Winter DS fahre, schütteln die meisten, mit denen ich spreche, den Kopf. Meine Freundin andererseits parkt gewohnheitsmässig "französisch" ein, und auf die Dellen im Wagen angesprochen sagte sie, "Fahr Dein heiliges Auto doch alleine" - so wird man zum Spiesser…
MitdurchgerostetemhinterenlinkenKotflügelfahrendundnixfürungut
Robert
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: So 2. Nov 2003, 09:57
von Michael Klette
Die sind jetzt bestimmt getarnt.Schöne Karrosse auf Hippichassis.Was früher die Prilblume war,ist heute der Schein,der trügt.Alles soll besser sein,aber ob es das wirklich ist,dem geht doch kaum noch einer auf den Grund.
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: So 2. Nov 2003, 13:28
von Frank
Ich mach ne Hippiekarosse mit schönem Chassis.Das Teil muss fahren.Jeden Tag.Und die Prüfer müssen weiss im Gesicht werden, angesichts des Motorraums.Zink, Pulver, Aseptik.Der Rest ist gerollt....
Im Auto rauchend...
Frank
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: So 2. Nov 2003, 13:41
von Joe
Hey Frank,
wenn die Lady fertig ist könntest mir mal ein Bild mailen. Irgendwie gefallen mir äußerlich herunter gekommene Damen.
Viele Grüsse
Joe
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: So 2. Nov 2003, 23:52
von Jörg Rowohlt
Ich finde beide haben was: die perfekt originalgetreu restaurierte DS genauso wie die bunte völlig versiffte Madame, die an Juliet Greco erinnert. Letztere gibts aber wohl kaum noch - noch seltener jedenfalls als vergammelte /8-Modelle.
Schöne Grüße
Jörg (dessen DS sich irgendwo dazwischen bewegt)
Re: Wo sind die Hippieschüseln??
Verfasst: Mo 3. Nov 2003, 14:08
von Martin K.
Perfekt restaurierte DS sind nicht so mein Ding, zumal sie bei genauerem Hinsehen oft enttäuschen - da entdeckt man dann viel "Schminke".
Die Hippieschüssel ist es aber auch nicht: verwarzt und verwohnt und ohne Rücksicht auf das Auto - nur bis zum TÜV und dann ab dafür, das hat vielen ehemals ganz guten DS das Leben gekostet. Hippieglorifizierung daher nein danke.
Die Typen, die damals in Gahlen auf den Dächern ihrer DS rumgesprungen sind, machen hoffentlich heute was anderes (oder besser nix mehr) kaputt. Schillernd waren sie vielleicht. Gemocht habe ich sie nicht.
Viel Spaß habe ich aber an einer DS, wenn sie gepflegt alt geworden ist, wenn sie Runzeln und Falten hat und jede kleine Narbe eine Geschichte erzählt. Auch wenn es mittlerweile versucht wird: Patina kann man nicht herbeirestaurieren!
Mit grau gewordenem Bart grüßt
Martin
Re: Z.B. Beim Depotdrom
Verfasst: Mo 3. Nov 2003, 17:37
von Ulrich
Volker, es gibt sie noch.
Auch ich sage: Gottlob, ach so Göttin-lob.
Solang die keine heilen Autos abreiten sondern damit den Seventies->Trend passend zur Hose und Strick-Umhängetasche nachvollziehen. ists nur recht.
Irgendwer muss ja irgendwas mit den Grotten machen - außer Schlachten
UK winkt
Re: was rauchend
Verfasst: Mo 3. Nov 2003, 17:38
von Ulrich
Frank, das heißt: im Auto kiffend ...
U