Seite 1 von 1

Federzylinder hinten

Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 21:10
von scardale
Hallo zusammen,
ich schieb die Diskussion betreffs meiner hinteren Federzylinder mal hierher. Robert meinte dass es eignetlich nicht die alte Ausführung sein kann, da keine Blechdeckel. Ich denke dass diese Zylinder noch original sind (Fahrzeug EZ 11.65). Ich hab nun die Einzelteile nochmals fotografiert: Metallverschlusskappe (kein Blechdeckel, massiver Schraubverschluss), Filzring (sitzt in Nut im Deckel), konisch gedrehter Metallring, Gummidichtung, ebenfalls konisch als Gegenstück zum Metallring. Der Federzylinder ist ebenfalls konisch ausgedreht. Alte Ausführung, auch ohne Blechdeckel? Oder gibts mehr als 2 Varianten?
Gruß
Stefan Sikeler

Re: Federzylinder hinten

Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 21:46
von sebastianklaus
Hallo Stefan,
eins kann ich sagen: die neue Ausführung ist das jedenfalls nicht. Ich hab mir vor ein paar Monaten die Federzylinder überholt: wenn ich mich richtig erinere, enthielt der Dichtsatz 3 Bestandteile:
1) Filzring
2) O-Ring
3) dünnen Tefln-Ring
konische Zwischenringe gibt es bei den Zylindern der neuen Bauart auf jeden Fall nicht. Ich denke, ein Umbau auf die neue Ausführung ist wohl nicht so einfach. Wohl doch eher was für die Vitrine, tut mir leid.
Für das korrekte Anziehmoment der Blechmutter habe ich mir übrigens ein Spezialwerkzeug gebaut. Muss in den nächsten Tagen mal ein Photo machen.
Viele Grüße
Sebastian

Re: Federzylinder hinten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 00:41
von tomsail
heisa stefan!

öhm...röchz, räusper, hüstel... :-)

wieso schaust du net einfach ins handbuch? :-)
da gibts die beschreibung für D433-3 -> "Federzylinder überholen"

damit du's einfacher hast, hier zwei zweiseitige auszüge aus nem alten und nem neuen werkstatthandbuch:

D433_3_alt.pdf
D433_3_neu.pdf

nun sollte klar sein, dass es sich bein deinen zylindern um die alte variante handelt.
auch klar ist mir gerade geworden, das das bei den einschlägigen teilehändlern angebotene 3-teilige überholset nicht reicht, denn da fehlt die gehäusedichtung. :-( ...grmblfx
zumindest sassen bietet die noch separat als o-et an.

grüße
thomas

Re: Federzylinder hinten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 07:38
von scardale
Hallo Thomas,
ich hab selbstverständlich das Handbuch studiert. Die Abdichtung entspricht tatsächlich der alten Variante, nur gibt es bei mir keinen Blechdeckel der den Filzring hält sondern eine einteilige Verschraubung. Evtl. wurde ein neuer Deckel auf einen alten Zylinder geschraubt, was ich fast nicht glaube, da ich den Sinn nicht erkenne. Mein Federzylinder ist mit DM 434.2 bezeichnet, vielleicht gibt das Aufschluss, ich kann diese Nummer in meinem Handbuch nicht finden.
Gruß
Stefan
(neue Federzylinder brauchend)

Re: Federzylinder hinten

Verfasst: Di 16. Dez 2008, 17:50
von Andreas B.
Hallo Stefan,
ich möchte nur darauf hinweisen, dass Sassen unter 0307e auch die
"O-Ringdichtung LHS verjüngt bis 1965 für Federzylinder 1.Version" anbietet.

Gruss

Andreas