Seite 1 von 4
Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 12:51
von Tincha
Liebe DS-Liebhaber,
ich habe seit 3 Jahren eine DS 21 M Baujahr 1973, leider ist sie momentan abgemeldet aus einem finanziellen Engpass. Um sie durch den TÜV zu kriegen brauche ich dringend neue Reifen und da wären wir auch schon beim Problem. Im Schein sind für die Vorderachse andere Größen wie Hinten aufgelistet. Vorne 180/80 R 15 86T oder 185/80 R15 86T und hinten 165/80 R15 86T.Der TÜV genemigt mir,dass man die kleinere und somit günstigere Größe auch auf die Vorderachse montiert, Citroën allerdings hat die kleinere nie vorne zum Montieren empfohlen...ist die Fahrsicherheit trotzdem gewährleistet, bzw. kann ich wirklich die kleinere Größe auf die Vorderachse montieren?
Auch der Rost blüht leider an manchen Stellen, leider habe ich als junge Frau mit 25 Jahren die Erfahrung gemacht, dass die Werkstätten mich oft nicht ernst nehmen bzw. mir horende Reperaturbeträge in Rechnung stellen. Ich muss zugeben, dass ich selbst nicht in der Lage bin selbst Hand anzulegen und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vertrauenswüdige Adressen empfehlen könntet.Die Liste der "Pfuscher" ist nämlich endlos lang.Ebenso die der Personen, die den wahren Charakter des Autos nicht zu schätzen wissen-leider. Vielen Dank für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt:-)
Liebe Grüße Christine
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 14:23
von hy1600
Hallo Christine,
aus welchem Gebiet kommst DU denn und welcher Rost muss bearbeitet werden? Bin auch direkt erreichbar unter
lochte@web.de.
Gruss
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 14:28
von Claude-Michel
Hallo Christine,
der Tüv genemigt dir die 165er vorne? Kann ich kaum glauben. Selber fahre ich gerade meine DSuper5 (21M ebenfalls aus dem Jahr 73) mit 165er vorne. Jedoch nur kurze Strecken, Stadtverkehr. Wegen Platten 185er der noch nicht repariert ist. Ich muss zugeben, es sieht schon kümmerlich aus.
Sind denn die jetzigen Reifen sooo schlecht?
Es gibt auch günstige neureifen im Internet. Wobei bei dieser Grösse es sich oft um Reifen für Kleintransporter handelt.
Zur Werkstatt kann ich dir nichts sagen. Habe bis jetzt noch keine gebraucht. Ausserdem kommt es darauf an wo du wohnst. Sonnst gibt es lange Anfahrwege.
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 15:07
von Tincha
Hi
Komm aus der Provinzstadt Achern, ist in der Nähe von Baden-Baden,Karlsruhe. Also der Rost büht an an den Kotflügeln vorne über dem Radkasten, Bissle an den Türen innen und am Kofferraum. Technisch ist sie in Schuß,springt immer zuverlässig an totz Stillegung. Da ich mich nicht auskenne, weiß ich nicht wie schlimm es tatsächlich um sie steht. Aus welchem Eck kommst du, bzw. kennst du dich mit rostigen Angelegenheiten aus?
Gruß Christine
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 15:21
von tomsail
hallo christine,
ist ja witzig. ich bin gebürtig aus achern, wohne nun aber am bodensee.
in achern hast du doch eine gute Citroën werkstatt:
das Autohaus ELL am zubringer bei fautenbach
inzwischen in zweiter generation sind die Ells oldtimer-liebhaber und besitzen viel altes von Citroën
der Seniorchef schraubt an alten sachen noch selbst!
wenn du willst, kann ich in 14tagen auch mal einen blick auf deinen wagen werfen, da bin ich übers wochenende wieder in der alten heimat
grüße
thomas
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 18:52
von Tincha
Hallo Thomas
Ja was für ein Zufall.Ist ja lustig, dass du auch aus der Ecke kommst. Mit dem Ell hab ich leider keine gute Erfahrungen gemacht. Meine Mutter ebenfalls zahlte überteuerte Reparatur für die Ente und den früheren CX Break....
Also wenn du Lust und Zeit hast, würde ich mich natürlich freuen, wenn du mal nen Blick auf mein Schätzchen wirfst. Kannst mir au gern über
Tincha@web.de Bescheid geben.
Noch ein schönes Wochenende
Gruß Christine
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: So 2. Nov 2008, 21:31
von ACCM Alex
Hallo Christine,
ich habe Dir eine email geschrieben.
Grüße,
Alex
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 07:13
von Gerhard Trosien
Hallo Christine,
vorn 165-er kann nur ein Witz sein...
Es sind seit Jahrzehnten 185/15 vorgesehen und freigegeben, für vorn UND hinten. Die müssten preiswerter sein als die Ur-Kombination. Bei deinem 73er-Modell passen sie auch unter die hinteren Kotflügel. Da soll es ganz billige von Barum geben (ca. 100 € bei Sassen), allerdings als Winterreifen und mit Begrenzung auf 160 km/h (Aufkleber am Armaturenbrett). Heute nachmitteg erfahre ich einen Preis von meinem Reifenhändler.
Gruß aus Rastatt
Gerhard
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 09:03
von dsfan
Mit dem Federal SS657 in 185/80R15 habe ich gute Erfahrungen im Preis-/Leisungsverhältnis. Bestellbar z.B. hier:
http://www.pro-tyre.de/cgi-bin/protyre/ ... on4=&von5=
Ansonsten gibt es ja nur noch den Vredestein Sprint Classic und die Michelin aus der Oldtimerserie.
Gruß
dsfan
Re: Ds-Besitzerin bittet um Hilfe
Verfasst: Mo 3. Nov 2008, 19:16
von hy1600
Hallo Christine,
komme aus Norddeutschland, Hannover/Lüneburg. Mit Rost kenne ich mich aus, habe schon 4 wieder auf die Strasse gebracht, von viele als hoffungsvolle Fälle eingeordnet. Bin gerade an einer 66 DS21 Pallas. Vorerst die schlechte Nachricht: Kenne keine DS ohne Rost, je mehr man hinsieht, umso mehr ist zu machen. Welchen Anspruch hast Du? Reparatur, Restauration?. Nun die Gute: Für den TÜV sollte nicht so schlimm sein, wenn keine tragenden Teile betroffen sind. Hauptholme nicht so schlimm, Hinterachse und Bodenbleche schon. Das mit den Reifen ist merkwürdig, sieht dann nach GS-Reifen aus, habe glaube ich zwei, nehme ich zum Rollen der Karrossen. Das muss ein spezieller TÜV sein. Fredestein ist wohl das günstigste, dann aber mit entsprechender Radlast, da Baujahr 73. ==> um die 80 € / Stck. ist schon günstig.
Gruss Aus Norddeutschland A. Lochte (reiner Hobbyschrauber, kein finanzielles Interesse)