Leselampe B-Säule

Diskussionen rund um's Thema...
Mathias Verified

Leselampe B-Säule

Beitrag von Mathias Verified »

Hallo, ich habe an einer DS Pallas von 12/68 eine Schwanenhals-Leselampe mit schwarzem Kunststoff-Kopf und einem verchromten Fuß montiert gesehen. War das original Citroën-Zubehör, oder eher irgendwo nachgerüstet?
Außerdem sind die C-Säulen und der hintere Dachrahmen mit braunem Leder bezogen, und in den "Ecken" zwischen C-Säulen und hinterem Dachrahmen sind bogenförmig zwei Leuchten integriert. Bei einer früheren ´68er Pallas hat die Innenbeleuchtung ganz anders ausgesehen. Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild von der Peitschelampe einstellen kann, aber vielleicht weiß ja jemand, was ich meine. Ich würde das Teil gerne belassen und restaurieren, aber der Peitschenhals ist unten gebrochen, und das Abdeck-Glas der Glühbirne fehlt.
Weiß jemand, wo ich Ersatz finden kann?

Danke, M.
joka01

Re: Leselampe B-Säule

Beitrag von joka01 »

Hier ist das Bild.

Viele Grüße
Jörg
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Das ist doch keine DS Pallas...

Tom
Gruß

Tom
Mathias Verified

Na ja, Leder-Vollausstattung, Zierleisten entlang der Türen außen (dzt im Kofferraum), "Pallas"-Schriftzug auf der C-Säule usw... Ist das vielleicht mit den "Käseecken"-Leuchten doch auch eine Confort gewesen?

WO kann ich ggf. Details von dem Auto mit der Fahrgestell-Nummer erfragen (Auslieferung wann, wohin, an wen, in welcher Ausstattung...?)

Das Bild stammt tatsächlich aus dem Auto das ich meine (danke, Jörg ;-))

Kennt die Lampe jemand? Der Fuß ist so aufwendig trapezoidal geformt, das macht doch kein x-beliebiger Zulierferer?!? Der sieht so aus wie für diese B-Säule geformt, oder?

M.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Matthias,

jetzt daemmert mir, was Du mit den "bogenfoermigen" Leuchten hinten meintest: Die Kaesecken-Lampen der DS-Confort!
Bei dem Fahrzeug auf dem Foto handelt es sich also um eine pallasierte normale DS (neu"deutsch" DS Confort)...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Mathias Verified

Ja, ich bin mir auch sicher, das ist eine Confort in halber "Umrüstung", ich habe z. B. auch noch nie hochglanz-verchromte B-Säulen-Verkleidung außen und innen gesehen. Kann mir evtl. jemand Bilder vom Dachhimmel einer Confort aus dieser Zeit vorne / Seite / hinten mailen? Im SM-Club-Forum gibts unter "Technisch Verwandte / Leseleuchte" noch ein paar Bilder von meiner Confort.

Danke für Hilfe, Mathias

m.grohmann@web.de
Antworten