Seite 1 von 1

federkugeln hinten

Verfasst: Fr 10. Okt 2003, 15:34
von wolfgang
frage an alle:
ich habe gerade meine vorderen federkugeln gewechselt.dort steht das lhm im zylinder ja oberhalb des niveaus im ausgleichsbehälter und es läuft nichts nach.
wie gehe ich hinten vor?der liegende zylinder läuft doch leer oder steht der kolben in tiefststellung so,dass der zulauf verdeckt ist und das bisschen luft was reinkommt nichts ausmacht?
merci pour vos conseils
wolfgang

Re: federkugeln hinten

Verfasst: Fr 10. Okt 2003, 22:58
von Til
Hallo Wolfgang

Theoretisch wahrscheinlich richtig, praktisch verhindert der Widerstand durch alle Ventile und Leitungen jedoch das Auslaufen des Behaelters. Bei hangender Hinterachse macht das Ventil des Hoehenkorrektors zu, dann kann eh nichts mehr laufen. Den Druck solltest Du selbstverstaendlich vorher ablassen und aus dem genannten Grund auch etwas warten, bevor Du die Kugeln abschraubst.

Til

Re: federkugeln hinten

Verfasst: Sa 11. Okt 2003, 21:00
von Robert Kruse
Erfahrungsgemäß lassen sich die hinteren Kugeln nur schwer lösen. Wenn man sie ohne Druck zu lösen versucht, kann es passieren, dass man den Federzylinder mitdreht und dessen Haltenase, im schlimmsten Falle auch die Leitung beschädigt. Daher zunächst in Höchststellung die Kugel um 1/15 Umdrehung mit dem Kettenrohrschlüssel lockern, dann Druck ablassen (sicherheitshalber auch am Regler) und dann ganz abschrauben.

Viel Erfolg
Robert

Re: federkugeln hinten

Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 10:47
von wolfgang
danke,
ich habe für ein trinkgeld die bühne einer werkstatt in meiner nähe in anspruch nehmen dürfen und bin überrascht gewesen nach roberts warnung die kugeln nur handfest angeschraubt zu finden.
die schaltfrequenz meiner hd pumpe ist jetzt wie folgt:
in höchststellung 130 sec.
in normalstellung ca. 26 sec. da waren es vorher
nur ca. 10. ich habe bisher nichts entlüftet.
trotzdem frage ich mich: sagen wir es waren nach auslaufen des lhm cva 100 ml luft im zylinder,bei pxv=const. sind das bei 26 bar immer noch ca. 2 ml wo bleiben die?
irgendein kommentar zu den zeiten?
grüsse
wolfgang

Re: federkugeln hinten

Verfasst: Mi 15. Okt 2003, 20:31
von MenrathU
Hallo Wolfgang,

die Zeiten sind beneidenswert gut ;-)! Und das hydraulische System entlüftet sich weitestgehend selbst, Bremsen und Fliehkraftregler ausgenommen. Bei mir addiert sich noch der Schaltblock, in dem sich eine Lufblase hält, die ich noch nicht dazu bewegen konnte, durch irgend einen Entlüftungsnippel zu entfleuchen :-(.

Beste Grüße

Uwe