Seite 1 von 1
Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 14:18
von ACCM Alex
Hallo,
mal wieder (die Suche ist ja recht ergiebig) ein Problem zum anfahren beim Halbautomat.
Die Suche ergab nichts, was dem Problem entspricht.
Die Grundeistellung habe ich gemacht. Problem:
Beim einlegen des 1. Gangs passiert erst einmal gar nichts. Nach ein paar Sekunden wird der Gang so brutal reingedroschen, dass der Wagen einen Satz macht und ausgeht.
Das kannte ich noch nicht. Zu großes Kupplungsspiel und ruckartiges anfahren mit Bocksprüngen hatte ich schon einmal, das war so 2004 oder 2005. Aber so brutal wie jetzt war es nicht. Die "Kupplungsumgebung" ist neu, also Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager.
Wer hat diesbezüglich eine zündende Idee? Mir kommt es so vor, dass die Kupplung praktisch gar nicht schleift sondern mit einem Mal "reingeschossen" wird. Wenn man mit der Hilfsbetätigung den Druck ablässt kuppelt der Zylinder auch ein, beim zurückstellen in Normalstellung sieht man ihn auch wieder zurückkommen, also auch okay. Die Feder ist auch drin, die Stößelstange auch. Ansonsten habe ich gegenüber dem Zustand vor der Restauration nichts geändert und keine beteiligten Bauteile getauscht, vorher funktionierte alles perfekt. Einkuppeln, anfahren, schalten, auskuppeln, herunterschalten, alles butterweich. Daher bin ich etwas ratlos...
Also, wer hilft mir und der Madame auf die Sprünge bzw. dabei, von den Sprüngen wegzukommen?
Danke und Grüße,
Alex
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Fr 8. Aug 2008, 14:26
von Kalle
Alex,
hast Du nach dem Einbau der neuen Kupplung die GESAMTE Prozedur zur Einstellung durchgespielt?
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 12:06
von ACCM Alex
Hallo,
ja, das habe ich. Bei den Drehzahlen (Vergasereinstellung) habe ich die genommen, die ich VOR der Restaurierung auch gefahren habe, wo alles einwandfrei gelaufen ist. Daher bin ich recht ratlos...
Ich habe zwar versucht, die empfohlenen Drehzahlen laut Handbuch zu verwenden, nur sehe ich die als nicht so richtig praxisgerecht. Das war vielleicht damals bei einem Neuwagen okay. Ich war/ bin bei einem "normalen" Leerlauf von ca. 770 U/min und einem erhöhten Leerlauf von ca. 900 U/min. Früher hatte ich ca. 800 und 925, d.h. der "Abstand" zwischen den Drehzahlen ist praktisch dieselbe. Und nach meinem Verständnis ist das wichtig, nicht unbedingt nur die absoluten Zahlen.
Wie gesagt, die restlichen Bauteile sind nach wie vor unverändert, daher bin ich noch am rätseln.
Grüße,
Alex
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 15:42
von Chris
>
> Beim einlegen des 1. Gangs passiert erst einmal
> gar nichts. Nach ein paar Sekunden wird der Gang
> so brutal reingedroschen, dass der Wagen einen
> Satz macht und ausgeht.
Hallo Alex
Stehst Du dabei auf der Bremse, oder wird erst eingekuppelt wenn Du von der Bremse gehst? (dann ev. Anfahrzeitpunkt zu früh)
Oder wird der Gang gleich reingedrückt wenn die Kupplung noch schleift (das tönt recht kernig) dann wäre eventuell die Kupplungsverriegelung nicht richtig eingestellt?
Gruss
Chris
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Sa 9. Aug 2008, 21:48
von sebastianklaus
Hallo Alex,
wenn Du die Kupplung erneuert hast und vorher eine Kupplung mit Schraubenfesern hattest und jetzt eine mit Tellerfedern hast, dann musst Du auch den Kupplungszylinder gegen einen gößeren tauschen. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Sachverhalt das Problem bei Dir darstellt.
Ich hatte das auch mal: Mit dem Korrektor kann man das giftige Ansprechen nicht kompensieren.
Das ist jetzt eine ziemliche Bastelarbeit, weil es unterschiedlich lange Stößelstangen (also die Verbindungsstange vom Kupplungszylinder- Kolben bis zum Ausrückhebel) gibt. Ich würde mir an Deiner Stelle als erstes einen (größeren) Kupplungszylinder besorgen und die Teflon-Dichtung austauschen. Dann würde ich den neuen Zylinder mit der alten Stößelstange einbauen. Anhand der Stellung der Gabel siehst Du ja dann, wie lang die neue Stange sein muss. Dann musst Du eine neue drehen.
Viel Erfolg
Sebastian
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: So 10. Aug 2008, 16:54
von ACCM Alex
Hallo,
@ Chris:
Also das ist schon so, wie es sein soll. Wenn ich von der Bremse gehe, dauert es ein, zwei Sekunden, dann wird mit einem Schlag eingekuppelt. Davor kriecht der Wagen schon etwas vorwärts, allerdings nur sehr, sehr langsam. Ich kenne das kriechen schon etwas schneller. Das heißt für mich, die Kupplung schleift schon ein bischen. Evtl. nicht genug? Nur dann wird halt der Gang brutal hereingedroschen. Aber die Kupplungsverriegelung werde ich trotzdem nochmal ansehen, die war auch draußen zwecks leichterer Reinigung als der Getriebedeckel ab war. Evtl. muß ich diese nochmal penibel einstellen.
@ Sebastian:
Ich hatte vorher eine heute übliche Druckplatte mit Tellerfedern drin und auch wieder eine solche eingebaut, dazu die passende Scheibe und auch das passende Ausrücklager. Es ist das Set, was bei Sassen als "beste Qualität" verkauft wird, das das verstärkte Ausrücklager aus Guß enthält.
Ich berichte, was das überprüfen von Kupplungsverriegelung und Anfahrzeitpunkt ergibt.
Grüße,
Alex
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: So 10. Aug 2008, 20:44
von sebastianklaus
Hallo Alex,
ich sprach nicht vom Ausrücklager, sondern vom Kupplungszylinder. Prüf doch zur Sicherheit mal, ob Du den "großen" Zylinder engebaut hast. Vieleicht hat ja der versehentlich (??) eingebaute "keine" Zylinder früher die Kupplung betätigen können, aber die Tellerfedern waren am Ende und jetzt mit den neuen Federn kann er das nicht mehr. Keine Ahhnung, aber zumindest würde ich diesen Punkt ausschließen.
Entlüftet hast du ja hoffentlich alles !?
Viele Grüße
Sebastian
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 08:58
von Chris
Hallo Alex
Gut, wenn sie schon kriecht, kann man die Verriegelung wohl ausschliessen. Ich kam nur wegen Deiner Beschreibung ('Gang reingedroschen') darauf, dass der Gang erst reingedrückt wird wenn die Kupplung schon greift.
So wies aber aussieht fällt die 'Schleifphase' beim einkuppeln etwas kurz aus.
Wie hast Du das Kupplungsspiel eingestellt? Hast Du den Kupplungskorrektor angefasst oder ausgetauscht?
Gruss
Chris
Re: Problem anfahren DS Halbautomat
Verfasst: Mo 11. Aug 2008, 18:38
von ACCM Alex
Hallo,
also das Problem ist fürs erste im wesentlichen gelöst. Es war (mal wieder) das Kupplungsspiel. Ich war von falschen Vorraussetztungen ausgegangen. Ich hatte mich bei der Einstellung an der "alten" Kupplung orientiert, die vorher montiert war. Diese war allerdings beim Ausbau nicht ersichtlich verschlissen bzw. abgenutzt. Ich hatte dies als Grundlage fürs Kupplungsspiel genommen, damals war die Einstellschraube recht weit herausgeschraubt. Nun war aber aktuell die Einstellung in der anderen Richtung korrekt, nun ist die Schraube bis auf ca. 1cm "Gewinderest" HEREINGEDREHT! Neue Kupplung= großes Kupplungsspiel.
Nun läuft die Sache gut, anfahren ist okay.
Jetzt bleibt nur noch ein Problem:
Manchmal wird der erste und der Rückwärtsgang zeitverzögert oder auch gar nicht eingelegt. Und wenn sie dann doch eingelegt werden, dann mit einem etwas ungesunden Geräusch, der Wagen macht dann jeweils einen kleinen Satz von vielleicht 5cm nach vorne.
Was kann das noch sein? Die Synchronisierung o.ä.? Oder in dem Fall doch die Kupplungsverriegelung?
Nun bin ich auf die nächsten Hinweise gespannt.
Danke und Grüße,
Alex