Seite 1 von 2

geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 00:31
von Stephan J.
Hallo,

vor ein paar Tagen hat das historische Becker Europa Cassette Stereo in meiner ID mal wieder mit einem mechanischen Defekt den Geist aufgegeben, und da ich die ständigen Reparaturen an dem alten Teil langsam leid bin und der Klang und die Lautstärke über den fiesen Cassettenadapter oder den kleinen FM-Sender sowieso nicht so überzeugend waren, habe ich jetzt kurzerhand (Sakrileg...!) ein modernes, aber ganz nett designtes Panasonic CD-Radio eingebaut.

Bisher hatte ich immer alte Radios drin, die nach dem Abschalten auch wirklich aus waren, keinen Strom mehr verbrauchten und auch keinen Dauerstrom benötigten, um irgendwelche Einstellungen (Sender, Equalizer etc.) zu speichern.

Beim Panasonic ist das jetzt leider anders: Das Teil hat zwei Plus-Anschlüsse, einen für Dauerplus zum Speichern der Einstellungen und einen für den Betriebsstrom, der über das Zündschloss abgeschaltet werden sollte.

Ich habe zuerst versucht, beide Anschlüsse an die Dauerplus-Klemme hinter dem Radioschacht anzuschließen, habe aber feststellen müssen, dass das Radio dann (in ausgeschaltetem Zustand, auch bei abgenommener Frontblende und ohne das Leuchten eines einzigen Lämpchens bzw. einer einzigen LED) innerhalb von etwa drei bis fünf Tagen die Autobatterie komplett leermacht.

Ich muss also den einen Kontakt doch wohl oder übel über das Zündschloss schalten, um die Entladung der Batterie zu verhindern.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich hinter dem Armaturenbrett eine geschaltete Plusklemme oder einen entsprechenden Kontakt finde, von dem aus ich mit möglichst wenig Aufwand ein Kabel zum Radioschacht legen kann? Autoelektrik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln...

Gruß,

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 01:08
von dsfan
Hi Stephan J.,

ich kenne den Schaltplan des modernen Radios nicht, aber es ist klar, dass Du - damit die Batterie nicht leer wird - an 15 und nicht an 30 anschließen musst. Es ist ja kein Problem, sich vom Motorraum aus 15 reinzuholen (mit zusätzlicher Sicherung). Gibt auch Scotch-Lock mit Sicherung drin. Andernfalls, wie wäre es mit einem Kipphebelschalter? Oder ein Natoknochen? Damit kannst Du auch das Abfackeln des ganzen Autos verhindern, wenn es wirklich mal "brennt" (die vier Sicherungen im "Sicherungskasten" sind ja ein Witz!).

Gruß

dsfan

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 09:31
von Stephan J.
Hi dsfan,

>>Es ist ja kein Problem, sich vom Motorraum aus 15 reinzuholen (mit zusätzlicher Sicherung). <<

Wie gesagt, Autoelektrik ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich (das sollte ich als Buchhändler wohl eigentlich nicht sagen...): Wo finde ich denn Klemme 15?

Und Motorraum war eigentlich das, was ich nach Möglichkeit vermeiden wollte, dachte, es gäbe eine Möglichkeit direkt hinter dem Armaturenbrett.

Über eine Schalterlösung habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe im Armaturenbrett einen "toten" Schalter für die Heckscheibenheizung, da mein Wagen keine heizbare Heckscheibe hat. Da könnte ich das Dauerpluskabel hinverzweigen und den Betriebsstrom des Radio dann manuell ein- und ausschalten.

Gruß,

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 09:39
von Chris
Hallo Stefan
Geschaltetes Plus findest Du am Zündschloss - oder noch einfacher an einem der Zubehörschalter, z.b. für den Lüftermotor, oder die Heckscheibenheizung.

Ich kenn mich mit der ID nicht gut aus, aber gemäss Schema müsste Dein Auto noch über ein Zündschloss mit Einzelsteckern verfügen. Dann müsste, Irrtum vorbehalten, das Violette Kabel Zündungsplus führen.
Einfacher ist der Anschluss an einem der Zubehörschalter im Armaturenbrett die nur unter Zündung Strom haben (also nicht Uhr, Innenraumbeleuchtung und Warnlichtschalter) da weiss ich aber nicht was Deine ID alles hat.
Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Oder kennst jemanden der das kann? Ist immer hilfreich vorher zu testen. Sonst geht das Radio am Ende nur wenn die Heckscheibenheizung an ist...

Je nach Ansicht mündet der Anschluss in Bastelei, aber Du hast ja mit dem Einbau eines modernen Radios eh schon den ersten Schritt gemacht...
Was machst Du übrigens mit dem alten Radio?

Gruss
Chris

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Fr 25. Jul 2008, 14:55
von Stephan J.
Hallo Chris,

danke für die Hinweise.

Ich glaube, alles, was ich am Armaturenbrett habe, liegt auf Dauerplus außer vielleicht dem Lüftungsventilator, das muss ich mal überprüfen.

Wenn der auch immer unter Strom steht, suche ich wohl wirklich am Zündschloss nach dem lila Kabel.

Das alte Radio lege ich mir erstmal hin, und lasse es gelegentlich in einer hiesigen Radiowerkstatt noch einmal in Ordnung bringen. Es ist kein so sehr altes Teil, nämlich dieser Typ hier:

http://cgi.ebay.de/BECKER-Europa-Casset ... .m14.l1318

Der Klang ist aber besser als beim digitalen Nachfolgemodell, das ich auch irgendwo liegen habe, besonders die Bässe sind etwas bässer. Nur im oberen Lautstärkenbereich wird es schwierig - unangenehm auf der Autobahn.

Deswegen jetzt erst einmal das Panasonic.

Gruß,

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 17:10
von Stephan J.
Da mein Wagen keine Heckscheibenheizung hat, war der Schalter für den Lüftungsventilator der einzige Anschluss im Armaturenbrett, der über Zündschloss geschaltet wurde.

Ich habe das Problem jetzt also gelöst, indem ich das ACC-Kabel des Radios vor dem Lüftungsschalter abgezweigt und mit einer zusätzlichen fliegenden Sicherung zum Radio geführt habe. Das funktioniert.

Es ist eine nette, neue Erfahrung, wenn das CD-Radio nicht mehr ein- und ausgeschaltet werden muss, sondern mit dem Zündschloss ein- und ausgeht und bei Neustart des Motors die CD an derselben Stelle weiterspielt, an der sie vorher aufgehört hat...

Vielen Dank nochmal,

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Mo 28. Jul 2008, 22:00
von ...hannes
Bei meiner ID hatte ich seinerzeit auch eine Menge solcher Verbastelungen unter dem Brett, die ich mühevoll wieder in ihren ursprünglichen Zustand rückbauen musste. Man kann getrost davon ausgehen, dass ab Werk kein Kalbelquerschnitt stärker als für den vorgesehenen Verbraucher unbedingt nötig dimensioniert war. Hängt man jetzt noch einen zusätzlichen Verbraucher dazu, ist der innere Widerstand des Kabels für die Stromstärke zu hoch, das Kabel wird heiß, die Isolation porös und irgendwann hast du einen "Kurzen" im Baum.
Wie ich es empfehlen würde: Du hast im Bereich des Radioschachtes eine Klemme, die für nachgerüstete Zusatzverbraucher (also zB. Radio) vorgesehen wurde und deren Zuleitung a) direkt und b) ausreichend dimensioniert ist.
Von dort nimmst du erst einmal Dauerplus ab. Da moderne Autoradios mit leistungsstarken Verstärkerteilen ( 4 x 45 Watt gelten heute meist als Minimum ) ausgestattet sind, ist auch der Strombedarf dementsprechend. Deshalb würde ich unbedingt gerade den Betriebsstrom ebenfalls von dieser Zubehörklemme ziehen, diesen schaltest du aber über ein Relais, dessen Steuerkreis du bedenkenlos vom Lüfterschalter- Zündungsplus ziehen kannst. Damit schaltest du den Arbeitskreis, der den Strom von der Zubehörklemme abnimmt.
Ein 12 V Relais kostet vielleicht 3 Euro, KEIN Relais kostet dich unter widrigen Umständen den Kabelbaum oder noch mehr.
PS: Die Sicherung, die du zwischen Lüfter und Radio reingehängt hast, sichert die Zuleitung zum Lüfter leider nicht ab.
lg ...hannes

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Di 29. Jul 2008, 10:29
von Chris
Hannes hat natürlich recht, aber die Panasonics die ich kenne brauchen die Zündspannung nur zum Einschalten, der Betriebsstrom wird dann über den Dauerplusanschluss gezogen. Den hat Stephan hoffentlich auf der Zubehörklemme hinter dem Armaturenbrett belassen.
Wenn die Panasonic noch so geschaltet sind ergibt sich der gleiche Effekt wie mit einem Relais.

Aber meine Weisheit bezieht sich auf ältere Panasonic's, vielleicht wurde die Schaltung mittlerweile geändert. In dem Fall würde ich auch wie von Hannes vorgeschlagen vorgehen und ein Relais ins ACC Kabel schalten.

Grüssle
Chris

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Di 29. Jul 2008, 12:58
von Stephan J.
>> Den hat Stephan hoffentlich auf der Zubehörklemme hinter dem Armaturenbrett belassen.

Hat er.

Was Ihr mit dem Relais meint, habe ich in etwa verstanden. Vielleicht baue ich das wirklich bei Gelegenheit noch einmal um.

Gruß,

Re: geschaltetes Plus über Zündschloss - wo?

Verfasst: Fr 1. Aug 2008, 13:30
von tomsail
Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> vor ein paar Tagen hat das historische Becker
> Europa Cassette Stereo in meiner ID mal wieder mit
> einem mechanischen Defekt den Geist aufgegeben,
> und da ich die ständigen Reparaturen an dem alten
> Teil langsam leid bin und der Klang und die
> Lautstärke über den fiesen Cassettenadapter oder
> den kleinen FM-Sender sowieso nicht so überzeugend
> waren, habe ich jetzt kurzerhand (Sakrileg...!)
> ein modernes, aber ganz nett designtes Panasonic
> CD-Radio eingebaut.
>

hallo stefan,

das ist schade. so ein casettenadapter ist leider "mechanischer mord" an der laufwerksmechanik. dafür sind die dinger nicht gemacht.
auch son 'n sender ist nicht das optimale. (aber das hast ja selbst gemerkt)

es wäre aber ganz einfach gegangen: die hochwertigen becker und blaupunkte der 60er und 70er haben fast alle schon einen i-pod anschluss serienmäßig!!
damals hiess das "DIN-buchse" und war für ein tonbandgerät gedacht.
technisch ist es jedoch kein unterschied ob tonband oder i-pod.
einfach ein adapterkabel von "DIN-buchse" auf "3,5mm klinke" und schon kannst du genüsslich hören.
hätte es bei sassen für ein paar euronen gegeben: http://www.ds-sassen.de/parts/angebot.htm

aber das hat sich ja nun leider erledigt.

grüße
thomas