Seite 1 von 1

Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange

Verfasst: So 8. Jun 2008, 23:24
von Matthias Gebauer
Hallo,

seit einiger Zeit braucht meine Hydraulikoeldruckleuchte beim Starten relativ lange zum Erloeschen. In der Vergangenheit war es so, dass die Warnleuchte (+STOP Leuchte) zuegig nach dem Starten erlosch (2-3 sec). Sie erlosch auf alle Faelle lange bevor der Wagen sich erhob. Dies habe ich bisher immer fuer das "Normalverhalten" gehalten.
Seit einiger Zeit erlischt die Leuchte erst, wenn der Wagen aufsteht (das kann schon mal 30-45 sec Motorlauf dauern...). Das neue Verhalten kam von jetzt auf gleich (keine laengere Standzeit, nichts geschraubt, etc). LHM ist genug drin. Pumpschaltintervalle sind irgendwo bei 30-60 sec. Federn und bremsen tut sie gut. Beim Fahren leuchtet die Leuchte nie (so soll es ja auch sein...)

Frage: Welches Verhalten ist normal? Fruehes (a) oder spaetes (b) Erloeschen?
Falls (a): Besteht da fuer (b) Handlungsbedarf? Moegliche Fehlerursache?

Danke & Gruss

Matthias

Fahrzeug: ID20; Bj'70; DY3-Motor; 5-Gang-Schalter

Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange

Verfasst: Mo 9. Jun 2008, 16:49
von ...hannes
Normalerweise verlöscht die Warnleuchte nach wenigen Umdrehungen der Pumpenwelle. Wie du geschildert hast, dauert der Druckaufbau deiner Hydraulik zunehmend länger, die Ursache könnte beispielsweise an einem zugesetzten LHM- Filter im Fass liegen, der nach Reinigung heischt...

Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 11:14
von Matthias Gebauer
Hallo Hannes, danke fuer die Antwort. Ich werde es kontrollieren, obwohl ich das fuer eher unwahrscheinlich halte (Vor 5000 km gab es frisches LHM und eine Filterreinigung). Mich irritiert vor allen Dingen, dass dieses Verhalten nicht schleichend, sondern ueber Nacht aufgetreten ist. Langsamer Verschleiss (oder Verschmutzung) wuerde doch eine allmaehliche Aenderung ergeben. Sowohl Pumpintervall als auch Pumpzeit sind im normalen Rahmen und haben sich nicht schlagartig geaendert.
Kann der Drucksensor selbst eventuell defekt sein?

Gruss

Matthias

Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 20:57
von Citro-envie
Hallo,

bei meiner '70er ID19B erlischt die HD-Warnlampe auch erst sehr spät.

Ich ging immer von einem direkten Zusammenhang mit dem Sicherheitsventil aus, das laut diverser Beschreibungen auch den Schalter für die Warnlampe betätigt.

Beim Heben des Hecks, wenn das Sicherheitsventil an der Schwelle zur Freigabe der Federungs-Kreisläufe steht, flackert die Lampe leicht, und erst beim Erreichen des Soll-Niveaus hinten geht sie ganz aus.

Das war allerdings so seit ich Madame besitze und ich hielt es (zumindest bei den Modellen mit der einfachen Hydraulik-Konfiguration mit Sicherheitsventil, aber ohne Zusatz-Speicher) für den Normalzustand...




Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr lange

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 22:33
von MAD
Salut zusammen

Bei meiner 71er ID19B erlischt die STOP Lampe defintiv schneller als bei meinem Xantia Activa....
Will heissen, nach 2-3 Sec. ist die Lampe aus. Wobei es durchaus vorkommt, dass Madame noch nicht in der richtigen Höhe ist und die Servolenkung noch nicht aktiv unterstützt wird.

Das wären nun meine Erfahrungen.

Gruess
Martin

Re: Hydraulikoeldruckleuchte leuchtet sehr la

Verfasst: Di 10. Jun 2008, 23:03
von Robert
Hallo Matthias,

ein trivialer Grund für das verzögerte Verlöschen der Warnleuchte bei ansonsten unverändert arbeitender Hydraulik könnte ein defekter/defekt werdender Schalter sein. Dieser Schalter sitzt bei der ID am Sicherheitsventil und ist für LHM-Fahrzeuge für kleines Geld bei allen bekannten Händlern vorrätig.

Grüsse
Robert