Seite 1 von 1

123 Verteiler am DY Motor

Verfasst: So 1. Jun 2008, 22:25
von Jint Nijman
Hallo DS-Kollegen,

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit einem 123 Verteiler am DY Motor mit hintenliegenden Verteiler?

Laut Albert de Gier von 123/Albertronic passt das meistens aber er sagt auch das es Motoren mit einem anderen Verteilertype mit dünnere Welle und Adapterbuchse gibt, das wird dann schwieriger sagt er.

Weiss jemand genaueres über so einen anderen Verteilertype?

Es handelt sich hier um einen DS19A von februar 1968.

Schon vielen Dank im voraus!

gruss

Jint

Re: 123 Verteiler am DY Motor

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 01:15
von Gerhard Klaus
Hallo Jint,

genau den "schwierigeren" hast Du wahrscheinlich mit Deinem DY von 1968.
Ich hab diesen Motor auch und bekam zuerst eine "123-DS-R" zugeschickt, die nicht paßte. Das war dem Händler gar nicht bekannt, also Vorsicht!

Dafür gibt's bei Albertronic das Modell "123/DV-R", das auch für den DV-Motor der ID19B gedacht ist. Hab ich in meinem DY drin und das geht. Die passende Zündverstellkurve (C7 für DY) ist einstellbar.
Bitte darauf achten, daß da eine Befestigungsmanschette (siehe Bild 1) dabei ist. Sonst läßt er sich nicht befestigen. Beim hintenliegenden Verteiler für den DY (Ducellier 4169A?) sind original "Nasen" angebracht, die man für die vorneliegenden Verteiler nicht braucht (Bild 2).

Die Montage ist durch den wenigen Platz da hinten und durch die zusätzliche Manschette sehr frickelig.

Auf dem Bild 1 ist allerdings eine "123/DV-R-V" zu sehen, wobei das letzte "V" für den optionalen Unterdruckanschluß (vacuum) steht.

Zum anderen Thema "Ausbau des alten Verteilers". Wenn ich mich recht erinnere, mußten die Schrauben raus. Kein Problem für Schlangenmenschen. Für alle anderen schon. Der Einbau der 123 war aber noch schwieriger…


Viel Erfolg,
Gerhard


Re: 123 Verteiler am DY Motor

Verfasst: Mo 2. Jun 2008, 21:54
von Jint Nijman
Gerhard,

danke für die Antworten. Ich bin mich inzwischen sicher das ich auch die 123\DV-R brauche. Ich denke ich nehmen dann gleich die mit Unterdrucksteuerung. Ulrich Knaacks Artikel darüber in HP 4/2005 ist zu schön um das nicht auch versuchen zu wollen.

gruss

Jint Nijman