Seite 1 von 3
anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 03:04
von cluster72
tach liebe gemeinde,
alles findet man ja nun auch wieder nicht in den kellern hier, daher folgende fragen:
der schwingungsdämfer ist wie festgemacht? ich kann ihn nicht komplett abschrauben, da die besagte klemmt und ich angst hab, da was im dunkel zu verlieren. käfigmutter, gewinde im blech oder was?
gibt es irgendwo eine zeichnung der "unsichtbaren" schrauben vom anlasser? ich bin da wohl etwas "unsensibel" was das korrekte fühlen betrifft.
das dokument D533.1 konnte ich bei citdoc leider nicht finden....
eine stunde arbeit, eine rundgelutschte schraube am hitzeblech minimalchirurgische verrenkungen....das scheißding muss raus zu identifikation. nachher kommt der krümmer drann, ich dreh gleich durch für 2markfuffzich.....
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Di 27. Mai 2008, 08:15
von ACCM Alex
Hallo Alex,
wenn Du bis heute Nachmittag warten kannst, mache ich Dir ein paar Fotos vom eingebauten Anlasser. Es sind drei laaaaange Schrauben, werden von vorne durchs Getriebe in den Anlasser geschraubt. Bei mir sollen heute Motor und Getriebe wieder ins Auto, noch ist alles schön zugänglich... und leicht zu fotografieren.
Grüße
Alex
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 02:04
von cluster72
hab das wiederborstige teil soweit es geht freigelegt (luftfilter ab, oberer krümmer ab, dann unterer krümmer ab, weil der oberer ja nicht ohne den unteren..gefühlte 200 kleinteile mit einem an einer harke festgeklebten magnetischen schraubendreher wieder unter dem auto hervorgeholt...drei finger aufgerissen und mit wd40 kontaminiert...halber kasten braustolz vernichtet...) und komme nun langsam zum kern der sache. die langen schrauben sind in fahrtrichung vorn, also wenn ich mich auf der beifahrerseite reinhänge rechts vom anlasser zugänglich? geht eine davon so schön verzwickelt fast durch die h-pumpe durch?
mals sehen was mich nachher noch so erwartet.
sollte ich eventuell diese dichtplatten zwischen motor und krümmer² und dem verbindungstsück zum schalldämpfer bei dieser gelegenheit gleich erneuern? man erkennt leichte austrittsspuren von ruß....
naja, vielen dank erstmal für eure unterstützung

Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 07:04
von Gerhard Trosien
Du hast die 3 Halteschrauben des Anlassers gefunden! Die Schrauben sind nicht alle gleich lang!
Beim Einbau des neuen Anlassers ist seine Ausrichtung sehr wichtig. Wenn Du den A in seine Führung steckst, so dass er schön gerade in seinem Sitz sitzt, musst Du aufpassen, dass er sich nicht mehr bewegt (das macht er von allein, wenn Du ihn loslässt. Die Befestigungslösung beim Langhuber war hier überlegen). Man kann die Schrauben nämlich auch bei einem leicht schief sitzenden Anlasser reinwürgen und hat dann ein Problem, wenn man nach Montage des Auspuffkrümmers und aller sonstigen Teile merkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 10:49
von symphatique
Eventuell sitzt noch eine "Stützschraube" hinten am Anlasser; wird in den Motorblock geschraubt.
Oben beschriebene Einbauausrichtung SEHR WICHTIG!! Hintere Stützschraube locker eindrehen, die drei Schrauben gleichmäßig anziehen, dann hintere Schraube anziehen.
Dichtungen zw. Kopf /Krümmer und Krümmer/Hosenrohr erneuern!
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 10:58
von Robert
Hallo Alex,
eventuell sitzen sogar 2 Stützschrauben hinten am Anlasser, zumindest dann, wenn alles seine Richtigkeit hat.
Grüsse
Robert
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 12:17
von Gerhard Trosien
Stützschraube???
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Mi 28. Mai 2008, 13:31
von Thomas Held
Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stützschraube???
Ja, und wie Robert schon schrieb, derer zwei.
Hier sieht man gut, wie die beiden Schrauben den Anlasser hinten ueber die angeschweissten Fahnen stuetzen:

Gruss,
Tom
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Do 29. Mai 2008, 01:14
von cluster72
also..: ein schraube hält die ganze schoße noch zusammen, die hinter/unter der hp. mehr gab die zeit heute einfach nicht her. wenn ich mir das sassenbild so ansehe, mal von den häßlich angebritzelten flanschen abgesehen, gibt es solche stützschrauben bei mir nicht. der anlasser hängt nur noch am (metallenen) faden. morgen/nachher werd ich das teil hoffentlich dem tageslich zugeführt haben.
folgend wären dann identifizierung, bestellung des adäquaten ersatzteiles nebst besorgung der dichtdinger und nach erfolgter lieferung der sicher lustige zusammenbau des ganzen. in der hoffnung auf problemfreiheit natürlich....
mal sehen, was am ende übrigbleibt.
Re: anlasser ausbauen, die x.e
Verfasst: Do 29. Mai 2008, 07:16
von Gerhard Trosien
Weder mein (vergangener) ID noch mein derzeitiger DS noch irgendein anderes D-Modell, das ich an dieser Stelle etwas besser kenne, hat diese "Stützschrauben"... Die habe ich tatsächlich noch nie gesehen.