Blinker spinnt

Diskussionen rund um's Thema...
Martin A.

Blinker spinnt

Beitrag von Martin A. »

Hallo zusammen,
seit einigen Tagen hat mein Blinker Aussetzer: er hört plötzlich auf zu blinken, d.h. außen leuchtet es weder vorne noch hinten, dafür sind die beiden Kontrollleuchten im Rundinstrument auf Dauerlicht. Der Fehler betrifft beide Seiten gleichermaßen. Wenn ich den Schalter leicht berühre, arbeitet der Blinker wieder kurz, um dann wieder auf Dauerlicht umzuspringen. Komischerweise tritt das Phänomen erst nach ein paar km Fahrt auf, vorher arbeitet der Blinker ganz normal. Meine Vermutungen gehen in Richtung Blinkrelais (ist schon nicht mahr das originale sondern ein modernes) oder der Schalter selber.
Der Test, ob der Effekt auch beim Warnblinken auftritt war negativ, war brav am blinken, was die Relais-Theorie bestätigen würde.
Ist irgend jemand da draußen, dem der Fall schon mal untergekommen ist?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Martin
Fritz-J Verified

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Fritz-J Verified »

Hallo Martin,

hatte anfangs auch ähnliche Malaisen mit dem Blinker. Nachdem ich Schalter und Relais (beide alt, Bj 69) ausgebaut und überprüft hatte, stellte ich fest, daß das Problem einfach nur an korrodierten Kontakten im rechten vorderen Blinker lag. War ein bißchen peinlich. Muß nicht stimmen; aber ich würde erstmal alle Blinkkontakte überprüfen und dann mit Meßgerät (Prüflampe geht auch) langsam zurückarbeiten.

Bonne Chance!

Fritz-J
Martin A.

Re: Blinker spinnt

Beitrag von Martin A. »

Hallo zusammen,
die Vermutung, daß es das Blinkrelais war, stimmte. Allerdings kam ich wider Erwarten nicht mit einem 3-poligen Universalrelais ans Ziel, es muß ein 4-poliges sein, das die Blinkkontrollleuchten separat ansteuert.
Ich hatte vor dem langen Wochenende erst nur das 3-polige, unterwegs auf einer Belgientour konnte ich dann das richtige bekommen, heute Abend wird es eingebaut...
Im Anhang ein Foto mit DS und Kajak.

Gruß
Martin
Antworten