Seite 1 von 1

schweißarbeiten und nachdieseln

Verfasst: Fr 26. Sep 2003, 13:00
von chrissi
servus zusammen,

hab meine ds 21 jetzt schon seit 10 monaten, komm aber erst jetzt dazu mich richtig um die gute zu kümmer.

jetzt wäre ich euch total dankdar, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet. soviel nur kurz zur vorgeschichte:

das fahrzeuch wurde schon mehrfach geschweißt, stellenweiste leider recht schlecht. was ich natürlich nicht in dem umfang gemerkt hab. sie ist auch für den sommerlichen alltagsgebrauch und wird wohl nie mehr zustand 2 erreichen. zuerst war ich auf den verkäufer aus der nähe von saarbrücken stink sauer, weil er sich als absoluten checker ausgegeben hat und das fahrzeug dann doch etliche diletanten-mängel hatte. dann hat er mir noch einige teile versprochen hat, die ich nie von ihm bekommen hab. - die sau!jedes mal, wenn ich gefahren bin, hab ich dann diesen arsch vor mir gesehen, was mir das ganze zu anfang echt verleitet hat und ich auch schon an trennung dachte...

das hat sich gelegt und jetzt gehts an die arbeit:

fürs h-kennzeichen müssen die kanten an den längsträgern geschweißt werden. sollte der falz an der kante erhalten werden, oder kann man einfach ein winkelblech nehmen? - .

die verkleidungsteile für die kanten hab ich zwar, weiß aber nicht so recht, was dafür spricht, sie zu montieren, optisch find ichs ohne besser. was sagt die fachwelt dazu?

seit neuestem dieselt meine gute nach längeren fahrten etwas nach. - schlechtes zeichen, weißt auf überhitzung hin - oder?

hoffe ihr habt den einen oder anderen tip.

so, dann schwebt mal schön ins wochenende...

chrissi

Re: schweißarbeiten und nachdieseln

Verfasst: So 28. Sep 2003, 18:59
von Martin
Hallo Chrissi!

"fürs h-kennzeichen müssen die kanten an den längsträgern geschweißt werden. sollte der falz an der kante erhalten werden, oder kann man einfach ein winkelblech nehmen? "
- Technisch würde ein Winkelblech sicher ausreichen - damit begibst Du die aber auf die gleiche Ebene wie der Verkäufer: Den Pfusch sieht jeder! Reparaturbleche bibt es im DS-Handel.

"die verkleidungsteile für die kanten hab ich zwar, weiß aber nicht so recht, was dafür spricht, sie zu montieren, optisch find ichs ohne besser. was sagt die fachwelt dazu?"
- Technisch gesehen sind die Verkleidungen nicht notwendig - im Gegenteil: Sie sammeln Feuchtigkeit und fördern den Rost. Sie sind nur dazu da, damit das Auto besser aussieht. Und mit guten Blechen sieht eine Göttin besser aus ...

- Vermutlich verschmutzter Brennraum, sprich dicke Kohleablagerungen. Mal neue Zündkerzen spendieren, ein Fläschchen Ventilreiniger in den Tank und eine längere Strecke fahren. Vorher aber prüfen, ob das Ventielspiel, die Zündung und die Vergasereinstellung stimmen. Auch darf keine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorhanden sein. Der Ventilreiniger erhöht nämlich die Verbrennungstemperatur - und wenn was nicht stimmt, führt das schlimmstenfalls zu einem Loch im Kolben.

Die Zündeinstelltabelle findest Du auf der Club-Homepage.

Dieseln gar nicht schätzend grüßt

Martin

Re: schweißarbeiten und nachdieseln

Verfasst: Sa 4. Okt 2003, 17:30
von chrissi
servus martin,

danke für die tips. werde sie berücksichtigen. nur das mit den verkleidungsteilen muss ich erst mal ausprobieren.

grüße

chrissi