Seite 1 von 1

Citroën DS in der neuen AutoBild Classic

Verfasst: Sa 8. Mär 2008, 11:07
von Stephan J.
Bonjour,

die gerade erschienene neue Ausgabe der "AutoBild Classic" (Heft 1/2008, März bis Mai 2008) enthält auf Seite 20 unter dem Titel "Reif für den Fortschritt" einen zweiseitigen Artikel über unser Lieblingsthema. Der Artikel taucht in der Rubrik "Die mutigsten Autos aller Zeiten" auf, ist "Bild"-typisch kurz und recht oberflächlich gehalten, würdigt die Baureihe aber angemessen und räumt auch mit den Vorurteilen betreffend die oft vermutete Unzuverlässigkeit auf. Auch die Sternchenwertung in den Kategorien Alltagstauglichkeit, Reparaturfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Unterhaltskosten, Verfügbarkeit und Preisprognose empfinde ich als etwa zutreffend. Dirk Sassen und Martin Kraut kommen mit kurzen Zitaten zu Wort.

Interressant ist die geäußerte Idee, dass der Wagen bestens in die 50er Jahre passte und eigentlich dem technischen Niveau entsprach, dass man allgemein erwarten durfte, während die andere Fahrzeuge der Zeit einfach technisch 10 bis 20 nachhinkten.

Irritiert hat mich:

- Bildunterschrift: "Charakteristisch: die große Klappe unter der langen Haube" (???)

- "...ein Original-Türgriff kann beispielsweise schon mal 500,- € kosten..." (glaube ich nicht...)

- "Der Kombi Break ist kaum noch zu bekommen." (schätze ich anders ein...)

Auf zum Kiosk!

Gruß,


Re: Citroën DS in der neuen AutoBild Classic

Verfasst: So 9. Mär 2008, 13:13
von stefha
....hübscher Artikel....und das Bild mit dem "Dreirad" ist klasse...
Stefan, gerade am abdüsen nach Holland, meine "neue" DS Break abholen...

Re: Citroën DS in der neuen AutoBild Classic

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 15:23
von JörgRowohlt
Hallo Stephan,
die "Bild"-Idee, dass die DS bestens in die fünfziger Jahre gepasst habe, weil die Mitbewerber so altmodisch waren, ist nicht wirklich neu: Alexander Spoerl im "Spiegel", Mai 1957: "Es (die DS) ist nicht das Auto der Zukunft, es ist nur das Auto von heute. Und die anderen Autos sind - technisch gesehen - nur noch ein wenig von gestern. Im Prinzip nämlich hat sich an allen unseren Autos seit dreißig Jahren nichts geändert."
Schöne Grüße
Jörg

Re: Citroën DS in der neuen AutoBild Classic

Verfasst: Di 11. Mär 2008, 15:30
von Stephan J.
Hallo Jörg,

diese vielzitierte Passage ist mir natürlich bekannt, man liest sie ja in jedem Buch und hört sie in jeder Fernsehdoku zum Thema DS.

Ich war nur überrascht, dass diese These, die damals ja eher eine Einzelstimme war, nun plötzlich Allgemeingut sein sollte.

Gruß,

Re: Citroën DS in der neuen AutoBild Classic

Verfasst: Mi 12. Mär 2008, 13:02
von JörgRowohlt
Die vielzitierte Passage hat sich wohl auch bis dem "Autobild"-Redakteur herumgesprochen:) Abschreiben gildet auch nach über fünfzig Jahren nicht!