Seite 1 von 1

Sicherheitsgurte hinten -> Lösung für Break?

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 15:51
von Dietrich
Hallo Sicherheit,

nachdem ich Südfrankreich für den kommenden Sommer ´mal wieder gebucht habe und der Fahrplan für den Autoreisezug nach Avignion/Narbonne umgestrickt wurde (keine Anfahrt Fr. auf Sa.von ffm), bringt meine sorgende Frau wieder das Thema Automatikgurte für die Rückbank für die Kid´s in unserem Break ins Gespräch. Gib es zwischenzeitlich jemanden, der eine Lösung parat hat für die oberen Befestigungen eines hinteren Automatikgurts? Dirk Sassen winkte seinerzeit ab.

Ich habe die 2/3 -1/3 tel geteilte Rückbank und drei Beckengurte montiert - dies ist aber eher eine unpraktische Notlösung. Könnte man den Aufroller nicht an der Rückseite der Rücklehne montieren und an der C-Säule eine Umlenkung, wie an den Vordersitzen montieren? Ginge nur für die äußeren Sitze und mit Einschränkung der Umklappmöglichkeit. Hat dies schon ´mal jemand probiert?

Hat jemand eine Lösung für mich, um doch stilvoller in den Urlaub fahren zu können?

Dietrich

Re: Sicherheitsgurte hinten -> Lösung für Break?

Verfasst: Di 5. Feb 2008, 19:48
von ...hannes
Die Sicherheit meiner Kinder würde ich eher den zwei dafür vorgesehenen Befestigungspunkten des Beckengurtes anvertrauen als einen äußerst zweifelhaften dritten Verankerungspunkt an der Rückenlehne zu suchen. Ich hatte zwar nie die Gelegenheit, eine Breaksitzbank näher zu begutachten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im Fall eines Crash samt Fondpassagier durch den Wagen fliegt.
PS: Ich traue nicht einmal der B- Säule die ausreichende Steifigkeit zu, wenn es einmal - Gott behüte - wirklich hart zur Sache gehen sollte.